Universität Wien

190038 SE WM-M11 Anthropologie und Pädagogik (2024W)

Bildungsgeschichte und historische Anthropologie

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch, Englisch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Donnerstag 24.10. 09:45 - 13:00 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
  • Donnerstag 07.11. 09:45 - 13:00 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
  • Donnerstag 21.11. 09:45 - 13:00 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
  • Donnerstag 12.12. 09:45 - 13:00 Seminarraum 6, Kolingasse 14-16, EG00
  • Donnerstag 16.01. 09:45 - 13:00 Seminarraum 17, Kolingasse 14-16, OG02
  • Donnerstag 30.01. 09:45 - 13:00 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Die Fragen, die Historiker der Bildung stellen, haben sich in den letzten Jahrzehnten grundlegend geändert und bilden somit allgemeine gesellschaftliche Entwicklungen ab. Statt Bildung als einen Prozess zu sehen, der von 'grossen Pädagog*innen' ausging und sich von oben nach unten vollzog, versteht die neuere Historische Bildungsforschung Bildung als einen gesamtgesellschaftlichen Prozess, an dem eine Vielzahl von Akteur*innen beteiligt sind und der sich nur in seinem unmittelbaren kulturellen Kontext verstehen lässt. Um Kontexte von Bildung zu verstehen, haben sich Historiker Methoden anderer Sozialwissenschaften zu Nutze gemacht. Allen voran sind dies Methoden der Anthropologie, da deren Ansätze dabei helfen können, detailliert darzustellen, wie in Bildungskontexten kommuniziert wird: durch Sprache, aber auch Gesten, Symbole, Bilder und 'Ungesagtes'. In diesem Kurs werden wir Schlüsseltexte der Anthropologie, der Historischen Bildungsforschung und der interdisziplinären Historischen Anthroplogie lesen und diskutieren, um unseren Blick auf 'Alltägliches' im Kontext von Bildung zu schärfen.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Regelmäßige Anwesenheit und Mitarbeit wird erwartet. Entschuldigtes Fehlen in einer Doppelsitzung wird akzeptiert. Weiter wird erwartet, kurze Quellentexte für die Gruppendiskussion vorzubereiten und diees Diskussion auch zu leiten. Weiter wird erwartet, einen Text aus der Sekundärliteratur in einem Referat vorzustellen.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Die Benotung erfolgt anhand des Referats (25%), eines Konzeptes für die Abschlussarbeit (25%) sowie einer Abschlussarbeit von max. 7 Seiten (50%).
Gute Englischkenntnisse werden vorausgesetzt.

Prüfungsstoff

Alle in der Lehrveranstaltung durchgenommenen Inhalte, insbesondere auch die fachlichen und fachdidaktischen Inhalte und Überlegungen der eigenen und der im Seminar präsentierten Planungen. Unterstützendes Lernmaterial befindet sich auf Moodle.

Literatur

Zugang zur Literatur erfolgt ab Anfang des Semesters über Moodle. Gute Englischkenntnisse werden vorausgesetzt.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

WM-M11

Letzte Änderung: Mo 04.11.2024 12:26