Universität Wien

190039 PS BM 18 Kategoriale Heilpädagogik bei speziellem Bedarf (2013W)

Verhaltensprobleme oder psychische Erkrankungen bei Menschen mit intellektueller Behinderung: Behandlung und Krisenintervention

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 35 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Freitag 15.11. 14:00 - 17:15 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Freitag 22.11. 13:15 - 16:30 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Freitag 29.11. 13:15 - 16:30 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Freitag 06.12. 13:15 - 16:30 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Freitag 17.01. 13:15 - 16:30 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Freitag 24.01. 13:15 - 16:30 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Freitag 31.01. 13:15 - 16:30 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Nach der Einführung von normalisierten Lebens- und Arbeitsbedingungen für Menschen mit intellektueller Beeinträchtigung zeigte sich, dass nicht alle Verhaltensprobleme durch diese Maßnahmen zurückgingen. Menschen, die sowohl intellektuelle als auch psychische Beeinträchtigungen bzw. auffälliges Verhalten aufweisen sind in gemeindenahen Einrichtungen nach wie vor eine große Herausforderung für die betreuenden MitarbeiterInnen. Bis zu 40% der Menschen mit intellektueller Behinderung weisen eine Diagnose einer psychischen Erkrankung oder Verhaltensauffälligkeiten auf. Die lange vertretene Annahme, dass diese Problematiken nur eine Ausdrucksform bzw. Begleiterscheinung der intellektuellen Beeinträchtigung sind gilt mittlerweile als überholt. Wurde es aus diesem Grund früher weder als sinnvoll noch als notwendig angesehen psychische Störungen zu behandeln, gewinnen durch differenziertere Erklärungsansätze auch Interventionen und therapeutische Behandlungsmethoden bei dieser Zielgruppe an Bedeutung.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel


Proseminararbeit, Referat

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Die StudentInnen sollen sich in der Lehrveranstaltung mit verschiedenen Erklärungsansätzen für Verhaltensprobleme und psychische Erkrankungen bei Menschen mit intellektueller Behinderung auseinandersetzen. Sie sollen einen Überblick über die Entstehung und Diagnostik von psychischen Beeinträchtigungen und Verhaltensproblemen bei Menschen mit intellektueller Behinderung erhalten. Weiters werden Wege der Begleitung und Interventionsformen, methodische Zugänge und Handlungskonzepte bei diesen Problematiken theoretisch und praktisch vorgestellt.

Prüfungsstoff

Theoretischer Input
Ausarbeitung von Referatsthemen
Herausarbeiten von Erklärungsansätzen und Interventionsmöglichkeiten anhand konkreter Fallbeispiele
Gruppenaufgaben
Rollenspiele
Lehr-Videos

Literatur


Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

BM 18

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:36