190039 PS BM 6 Individuum und Entwicklung (2016S)
Schwierige Kinder - Schwierige Zeiten?
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Die Anwesenheit beim ersten Termin ist unbedingt erforderlich. Ein Fernbleiben aus gewichtigen Gründen ist nur bei rechtzeitiger Information an die LV-Leiterin möglich.
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 01.02.2016 09:00 bis Mo 22.02.2016 09:00
- Abmeldung bis Mo 21.03.2016 09:00
Details
max. 35 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
08.03.2016
22.03.2016 (Osterferien: 21.03-03.04)
05.04.2016
19.04.2016
03.05.2016
17.05.2015 (Pfingstferien: 14.05.-17.05)
31.05.2016
14.06.2016
28.06.2015
- Dienstag 08.03. 09:45 - 13:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Dienstag 05.04. 09:45 - 13:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Dienstag 19.04. 09:45 - 13:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Dienstag 03.05. 09:45 - 13:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Dienstag 31.05. 09:45 - 13:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Dienstag 14.06. 09:45 - 13:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Dienstag 28.06. 09:45 - 13:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Die Beurteilung (nach Maßgabe von § 59 Abs. 6 UG) bezieht sich auf schriftliche und mündliche Teil-Leistungen:- PS-Arbeit
- Textstudium inkl. Zusammenfassungen
- Recherchearbeit
- Präsentation aus den Kleingruppenarbeiten
- Textstudium inkl. Zusammenfassungen
- Recherchearbeit
- Präsentation aus den Kleingruppenarbeiten
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Um das PS positiv abschließen zu können, gelten folgende Mindestanforderungen:- Anwesenheitspflicht: mind. 80 Prozent
- PS-Arbeit, die formal und inhaltlich den Mindestanforderungen genügt
- kontinuierliche und aktive Mitarbeit
- PS-Arbeit, die formal und inhaltlich den Mindestanforderungen genügt
- kontinuierliche und aktive Mitarbeit
Prüfungsstoff
Literaturstudium ausgewählter Arbeiten sowie diskursive Auseinandersetzung mit ausgewählten Themenstellungen; Kennlernen von Theorien zur frühen sozio-emotionalen Entwicklung; Erarbeitung von forschungsrelevanten Fragestellungen zur Thematik;
Literatur
Auszug/EmpfehlungenDatler, W. (2013): Emotion und Beziehung als Motor von Entwicklung. In: Seibel, K., Küchler, F. v., Ploch, B. (Hrsg.): Wie Kinder lernen. Gemeinsame Grundlagen wirksamer Förderung in Kita und Grundschule: Konzepte und Prespektiven für die Praxis. Lernen vor Ort: Offenbach, 36-47Dornes, M. (2010): Die Modernisierung der Seele. In: Psyche – Zeitschrift für Psychoanalyse 64, 995-1033Fonagy, P., Target, M. (2004): Frühe Interaktion und die Entwicklung der Selbstregulation. In: Streeck-Fischer, A. (Hrsg.): Adoleszenz. Bindung. Destruktivität. Klett-Cotta: Stuttgart, 105-135Göppel, R. (2006): Die Bedeutung der frühen Erfahrungen oder: Wie entscheidend ist die frühe Kindheit für das spätere Leben. In: Jahrbuch für Psychoanalytische Pädagogik 10. Psychosozial-Verlag: Gießen, 15-36Göppel, R. (2007): Aufwachsen heute: Veränderungen der Kindheit – Probleme des Jugendalters. Kohlhammer: StuttgartHopf, Ch. (2005): Frühe Bindung und Sozialisation. Eine Einführung. Juventa: Weinheim und MünchenNaumann, T.M. (2011): Eltern heute. Bedürfnisse und Konflikte. Psychoanalytisch-pädagogische Elternarbeit in der Kita. Psychosozial-Verlag: GießenReichle, B., Gloger-Tippelt, G. (2007): Familiale Kontexte und sozio-emotionale Entwicklung. In: Kindheit und Entwicklung 16 (4), 199-208Saarni, C. (2002): Die Entwicklung von emotionaler Kompetenz in Beziehungen. In: Salisch, M. von (Hrsg.): Emotionale Kompetenz entwickeln. Grundlagen in Kindheit und Jugend. Kohlhammer: Stuttgart, 3-30Schneewind, K.A., Walper, S., Graf, J. (2000): Sozialisation in der Familie als Quelle individueller Unterschiedenn. In: Amelang, M. (Hrsg.): Determinanten individuelle Unterschiede. Hogrefe: Göttingen, 249-343Seifer-Karb, I. (Hrsg.) (2005): Frühe Kindheit unter Optimierungsdruck. Entwicklungspsychologische und familientherapeutische Perspektiven. Psychosozial-Verlag: Gießen
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
BM 6
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:36
* in Form von Kleingruppenarbeiten und Murmelrunden und über
* Diskussionsrunden sowie Kurzpräsentationenerfolgen wird.