Universität Wien

190039 VO BM 4 Pädagogik als Wissenschaft (AHP) (2024S)

Entwicklungen und Debatten in Bildungstheorie und -forschung (1900-gegenwärtig)

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

Sprache: Deutsch, Englisch

Prüfungstermine

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Dienstag 09.04. 15:00 - 16:30 Hörsaal II NIG Erdgeschoß
  • Samstag 13.04. 09:45 - 13:00 Hörsaal II NIG Erdgeschoß
  • Dienstag 23.04. 15:00 - 16:30 Hörsaal II NIG Erdgeschoß
  • Dienstag 30.04. 15:00 - 16:30 Hörsaal II NIG Erdgeschoß
  • Dienstag 07.05. 15:00 - 16:30 Hörsaal II NIG Erdgeschoß
  • Dienstag 14.05. 15:00 - 16:30 Hörsaal II NIG Erdgeschoß
  • Dienstag 21.05. 15:00 - 16:30 Hörsaal II NIG Erdgeschoß
  • Dienstag 28.05. 15:00 - 16:30 Hörsaal II NIG Erdgeschoß
  • Dienstag 04.06. 15:00 - 16:30 Hörsaal II NIG Erdgeschoß
  • Dienstag 11.06. 15:00 - 16:30 Hörsaal II NIG Erdgeschoß
  • Dienstag 18.06. 15:00 - 16:30 Hörsaal II NIG Erdgeschoß

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Die zentrale Annahme dieser Vorlesung ist, dass pädagogische Theorie und Forschung nicht im luftleeren Raum stattfindet, sondern eng mit der sozialen, politischen und kulturellen Wirklichkeit verwoben ist, die kontextuell definiert, was 'pädagogisch' genau heißt, was in der Pädagogik erforscht werden sollte und wie es erforscht werden sollte. Ziel der Vorlesung ist es, (1) die Studierenden in die historische Epistemologie der Pädagogik einzuführen; (2) die Studierenden mit den wichtigsten Strömungen des pädagogischen Denkens (1900 bis heute) vertraut zu machen; (3) zu zeigen, wie diese Strömungen vor ihrem historischen Hintergrund verstanden werden können, und (4) ein Bewusstsein für die Interdependenz von pädagogischen Theorien und Forschungsmethoden zu schaffen.

Die Vorlesung gibt einen Überblick über die wichtigsten Strömungen im pädagogischen Denken und diskutiert je nach Aktualität (1) zentrale pädagogische Konzepte, Theorien und Denkweisen; (2) deren Einbettung in kontextspezifische und kulturell geprägte Denkstile; (3) das Verhältnis zwischen Bildungstheorie (Epistemologie) und Bildungsforschung (Methodologie); (4) exemplarische Fälle von Bildungsforschung.

Am Ende der Vorlesung sind die Studierenden in der Lage:
- Schlüsselbegriffe verschiedener pädagogischen Theorien und Forschungstraditionen zu definieren;
- die grundlegenden Annahmen verschiedener Denkstile im pädagogischen Denken zu skizzieren;
- pädagogische Theorien in ihrem historischen Rahmen zu verorten;
- die Beziehung zwischen sozialen, politischen und kulturellen Aspekten und pädagogische Theorie und Forschung zu diskutieren;
- verschiedene Paradigmen der pädagogischen Theorie und Forschung zu vergleichen;
- die Kongruenz zwischen pädagogischen Theorien und Forschungsmethoden zu bewerten.

Nach einer Einführungsvorlesung, in der der allgemeine Aufbau des Kurses erläutert und die zentralen Themen vorgestellt werden, finden thematische Vorlesungen zu verschiedenen Strömungen der pädagogischen Theorie und Forschung statt.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Eine schriftliche Prüfung, die aus mehreren Aufsatzfragen besteht.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Die Prüfung wird auf 100 Pünkte benotet.
85-100: 1
76-84: 2
68-75: 3
50-67: 4
0-49: 5

Prüfungsstoff

- Folien und Notizen zu den Vorlesungen;
- Auswahl von Primärtexten und Sekundärliteratur.

Literatur

Biesta, G. (2011). Disciplines and theory in the academic study of education: a comparative analysis of the Anglo-American and Continental construction of the field. Pedagogy, Culture & Society, 19(2), 175-192.

Auswahl von Texten maßgeblicher Figuren der verschiedenen Paradigmen (z.B. Wolfgang Brezinka, John Dewey, Herman Nohl, Jan Martinus Langeveld,
Paolo Freire, R.S. Peters, Michel Foucault) und Sekundärliteratur.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

BM 4 VO (AHP)

Letzte Änderung: Di 01.10.2024 17:06