190039 VO BM 4 Pädagogik als Wissenschaft (AHP) (2024S)
Entwicklungen und Debatten in Bildungstheorie und -forschung (1900-gegenwärtig)
Labels
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
Details
Sprache: Deutsch, Englisch
Prüfungstermine
- Freitag 21.06.2024 09:45 - 13:00 Audimax Zentrum für Translationswissenschaft, Gymnasiumstraße 50
- Dienstag 10.09.2024 09:45 - 13:00 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
- Dienstag 19.11.2024 08:00 - 11:15 Hörsaal III NIG Erdgeschoß
- N Freitag 24.01.2025 09:45 - 13:00 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
Lehrende
- Hans Schildermans
- Lea Börtlein (TutorIn)
- Geraldine Metzger (TutorIn)
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Dienstag 09.04. 15:00 - 16:30 Hörsaal II NIG Erdgeschoß
- Samstag 13.04. 09:45 - 13:00 Hörsaal II NIG Erdgeschoß
- Dienstag 23.04. 15:00 - 16:30 Hörsaal II NIG Erdgeschoß
- Dienstag 30.04. 15:00 - 16:30 Hörsaal II NIG Erdgeschoß
- Dienstag 07.05. 15:00 - 16:30 Hörsaal II NIG Erdgeschoß
- Dienstag 14.05. 15:00 - 16:30 Hörsaal II NIG Erdgeschoß
- Dienstag 21.05. 15:00 - 16:30 Hörsaal II NIG Erdgeschoß
- Dienstag 28.05. 15:00 - 16:30 Hörsaal II NIG Erdgeschoß
- Dienstag 04.06. 15:00 - 16:30 Hörsaal II NIG Erdgeschoß
- Dienstag 11.06. 15:00 - 16:30 Hörsaal II NIG Erdgeschoß
- Dienstag 18.06. 15:00 - 16:30 Hörsaal II NIG Erdgeschoß
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Eine schriftliche Prüfung, die aus mehreren Aufsatzfragen besteht.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Die Prüfung wird auf 100 Pünkte benotet.
85-100: 1
76-84: 2
68-75: 3
50-67: 4
0-49: 5
85-100: 1
76-84: 2
68-75: 3
50-67: 4
0-49: 5
Prüfungsstoff
- Folien und Notizen zu den Vorlesungen;
- Auswahl von Primärtexten und Sekundärliteratur.
- Auswahl von Primärtexten und Sekundärliteratur.
Literatur
Biesta, G. (2011). Disciplines and theory in the academic study of education: a comparative analysis of the Anglo-American and Continental construction of the field. Pedagogy, Culture & Society, 19(2), 175-192.Auswahl von Texten maßgeblicher Figuren der verschiedenen Paradigmen (z.B. Wolfgang Brezinka, John Dewey, Herman Nohl, Jan Martinus Langeveld,
Paolo Freire, R.S. Peters, Michel Foucault) und Sekundärliteratur.
Paolo Freire, R.S. Peters, Michel Foucault) und Sekundärliteratur.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
BM 4 VO (AHP)
Letzte Änderung: Di 01.10.2024 17:06
- Schlüsselbegriffe verschiedener pädagogischen Theorien und Forschungstraditionen zu definieren;
- die grundlegenden Annahmen verschiedener Denkstile im pädagogischen Denken zu skizzieren;
- pädagogische Theorien in ihrem historischen Rahmen zu verorten;
- die Beziehung zwischen sozialen, politischen und kulturellen Aspekten und pädagogische Theorie und Forschung zu diskutieren;
- verschiedene Paradigmen der pädagogischen Theorie und Forschung zu vergleichen;
- die Kongruenz zwischen pädagogischen Theorien und Forschungsmethoden zu bewerten.Nach einer Einführungsvorlesung, in der der allgemeine Aufbau des Kurses erläutert und die zentralen Themen vorgestellt werden, finden thematische Vorlesungen zu verschiedenen Strömungen der pädagogischen Theorie und Forschung statt.