Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
190039 VO BM 4 Pädagogik als Wissenschaft (AHP) (2025S)
Entwicklungen und Debatten in Bildungstheorie und -forschung (1900-gegenwärtig)
Labels
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
Details
Sprache: Deutsch, Englisch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- N Dienstag 04.03. 15:00 - 16:30 Hörsaal II NIG Erdgeschoß
- Dienstag 11.03. 15:00 - 16:30 Hörsaal II NIG Erdgeschoß
- Dienstag 18.03. 15:00 - 16:30 Hörsaal II NIG Erdgeschoß
- Dienstag 25.03. 15:00 - 16:30 Hörsaal II NIG Erdgeschoß
- Dienstag 01.04. 15:00 - 16:30 Hörsaal II NIG Erdgeschoß
- Dienstag 08.04. 15:00 - 16:30 Hörsaal II NIG Erdgeschoß
- Dienstag 06.05. 15:00 - 16:30 Hörsaal II NIG Erdgeschoß
- Dienstag 13.05. 15:00 - 16:30 Hörsaal II NIG Erdgeschoß
- Dienstag 20.05. 15:00 - 16:30 Hörsaal II NIG Erdgeschoß
- Dienstag 27.05. 15:00 - 16:30 Hörsaal II NIG Erdgeschoß
- Dienstag 03.06. 15:00 - 16:30 Hörsaal II NIG Erdgeschoß
- Dienstag 10.06. 15:00 - 16:30 Hörsaal II NIG Erdgeschoß
- Dienstag 17.06. 15:00 - 16:30 Hörsaal II NIG Erdgeschoß
- Dienstag 24.06. 15:00 - 16:30 Hörsaal II NIG Erdgeschoß
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Eine schriftliche Prüfung, die aus mehreren Aufsatzfragen besteht.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Die Prüfung wird auf 100 Pünkte benotet.
85-100: 1
76-84: 2
68-75: 3
50-67: 4
0-49: 5
85-100: 1
76-84: 2
68-75: 3
50-67: 4
0-49: 5
Prüfungsstoff
- Folien und Notizen zu den Vorlesungen;
- Auswahl von Primärtexten und Sekundärliteratur.
- Auswahl von Primärtexten und Sekundärliteratur.
Literatur
Biesta, G. (2011). Disciplines and theory in the academic study of education: a comparative analysis of the Anglo-American and Continental construction of the field. Pedagogy, Culture & Society, 19(2), 175-192.Auswahl von Texten maßgeblicher Figuren der verschiedenen Paradigmen (z.B. Wolfgang Brezinka, John Dewey, Herman Nohl, Jan Martinus Langeveld,
Paolo Freire, R.S. Peters, Michel Foucault) und Sekundärliteratur.
Paolo Freire, R.S. Peters, Michel Foucault) und Sekundärliteratur.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
BM 4 VO (AHP)
Letzte Änderung: Fr 10.01.2025 00:02
- Schlüsselbegriffe verschiedener pädagogischen Theorien und Forschungstraditionen zu definieren;
- die grundlegenden Annahmen verschiedener Denkstile im pädagogischen Denken zu skizzieren;
- pädagogische Theorien in ihrem historischen Rahmen zu verorten;
- die Beziehung zwischen sozialen, politischen und kulturellen Aspekten und pädagogische Theorie und Forschung zu diskutieren;
- verschiedene Paradigmen der pädagogischen Theorie und Forschung zu vergleichen;
- die Kongruenz zwischen pädagogischen Theorien und Forschungsmethoden zu bewerten.Nach einer Einführungsvorlesung, in der der allgemeine Aufbau des Kurses erläutert und die zentralen Themen vorgestellt werden, finden thematische Vorlesungen zu verschiedenen Strömungen der pädagogischen Theorie und Forschung statt.