Universität Wien

190040 PS BM13 Erziehung und Kultur (2008W)

Schulreform im Wandel - Wege und Beispiele lokal orientierter Schulreform. Die Berücksichtigung und Aktivierung der je spezifischen Schulkultur und der Kultur des Schulumfelds sowie die Vernetzung zwischen Schule und lokalem Schulumfeld als Grundlage nachhaltiger Schulreform und Schulentwicklung

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

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Details

max. 35 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Donnerstag 09.10. 15:30 - 17:00 (Großer Seminarraum, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
Donnerstag 16.10. 15:30 - 17:00 (Großer Seminarraum, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
Donnerstag 23.10. 15:30 - 17:00 (Großer Seminarraum, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
Donnerstag 30.10. 15:30 - 17:00 (Großer Seminarraum, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
Donnerstag 06.11. 15:30 - 17:00 (Großer Seminarraum, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
Donnerstag 13.11. 15:30 - 17:00 (Großer Seminarraum, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
Donnerstag 20.11. 15:30 - 17:00 (Großer Seminarraum, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
Donnerstag 27.11. 15:30 - 17:00 (Großer Seminarraum, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
Donnerstag 04.12. 15:30 - 17:00 (Großer Seminarraum, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
Donnerstag 11.12. 15:30 - 17:00 (Großer Seminarraum, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
Donnerstag 18.12. 15:30 - 17:00 (Großer Seminarraum, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
Donnerstag 08.01. 15:30 - 17:00 (Großer Seminarraum, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
Donnerstag 15.01. 15:30 - 17:00 (Großer Seminarraum, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
Donnerstag 22.01. 15:30 - 17:00 (Großer Seminarraum, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
Donnerstag 29.01. 15:30 - 17:00 (Großer Seminarraum, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Diskussionen über Schulreformen und Schulentwicklung sind spätestens seit PISA wieder häufiger auf der politischen Tagesordnung. Dabei setzt man meistens auf zentral verordnete Maßnahmen, die für die konkreten Schulen vor Ort nur wenig Verbesserungen bringen. Dass nachhaltige Schulentwicklung und Schulreformen die Berücksichtigung der je spezifischen Bedingungen an einer Schule (Schulkultur) bzw. die Berücksichtigung der Kultur des Schulumfelds (Ethnien, Religionen, Schichten etc.) sowie die Partizipation und Vernetzung der Akteure vor Ort durch behutsame Aktivierung bedingen, zeigen u.a. eindrucksvoll Beispiele von öffentlichen Problemschulen in amerikanischen Großstädten.
Im Seminar wird die Vorgehensweise und Methode an Hand dieser in der Praxis durchgeführten Reformmodelle Thema sein sowie die Implikationen dieser Modelle für Schulreformvorhaben an österreichischen Schulen erarbeitet.
Anforderungen sind u.a.: Lesen englischer Literatur, Halten von Präsentationen/Referaten, die Bereitschaft sich aktiv und kreativ in Diskussionen einzubringen, Verschriftlichungen (Protokolle, Kurzzusammenfassungen, Seminararbeit etc.)

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Prüfungsstoff

Literatur


Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

BM13 + 2.1.2 + EC 4

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:36