Universität Wien

190040 SE M6.1 Pädagogik bei kultureller Verschiedenheit und sozialer Benachteiligung (2014S)

Gehörlose als kulturelle Gemeinschaft-Bedeutung u. Partizipation im Kontext eines inkl. Bildungssystems

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

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Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Donnerstag 06.03. 15:00 - 16:30 Medien-und Methodenlabor Sensengasse 3a 2.OG
  • Donnerstag 13.03. 15:00 - 16:30 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Donnerstag 20.03. 15:00 - 16:30 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Donnerstag 03.04. 15:00 - 16:30 Medien-und Methodenlabor Sensengasse 3a 2.OG
  • Donnerstag 10.04. 15:00 - 16:30 Medien-und Methodenlabor Sensengasse 3a 2.OG
  • Donnerstag 08.05. 15:00 - 16:30 Medien-und Methodenlabor Sensengasse 3a 2.OG
  • Donnerstag 15.05. 15:00 - 16:30 Medien-und Methodenlabor Sensengasse 3a 2.OG
  • Donnerstag 22.05. 15:00 - 16:30 Medien-und Methodenlabor Sensengasse 3a 2.OG
  • Donnerstag 05.06. 15:00 - 16:30 Medien-und Methodenlabor Sensengasse 3a 2.OG
  • Donnerstag 12.06. 15:00 - 16:30 Medien-und Methodenlabor Sensengasse 3a 2.OG
  • Donnerstag 26.06. 15:00 - 16:30 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Die Lehrveranstaltung beschäftigt sich mit der Gehörlosengemeinschaft, welche sich über die Gebärdensprache und Gehörlosenkultur definiert. Weitere Inhalte umfassen das Kommunikations- und Alltagsverhalten im Hinblick auf kulturelle Verschiedenheiten gehörloser und hörender Menschen. Die Interessensvertretungen und deren Teilhabe an der Bildungspolitik, gesellschaftliche Barrieren und soziale Benachteiligungen werden erörtert und konkret Forderungen von Seiten der Community werden aufgezeigt und analysiert. Ein weiterer Schwerpunkt stellt das Thema von Deaf Role Models im Bildungsbereich dar. Der Aspekt einer pädagogischen Verantwortung und Handlung in Bezug auf eine gesunde Identitätsbildung wird dargestellt.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Anwesenheit/Mitarbeit/Kurze Präsentation bezüglich des gewählten Themas der geplanten Seminararbeit/ Seminararbeit

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Die Studierenden sollen einen Einblick in die Welt der Gehörlosengemeinschaft erhalten. Deren Forderungen und Anliegen verstehen lernen und somit eine gewisse Sensibilität bezüglich eines neuen Selbstverständnis gehörloser Menschen gegenüber aufbauen und sich theoretisch vertiefend damit auseinandersetzen.

Prüfungsstoff

Literatur

Literaturliste wird ins Moodle gestellt

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

M6.1

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:36