190040 SE M6.1 Pädagogik bei kultureller Verschiedenheit und sozialer Benachteiligung (2014S)
Gehörlose als kulturelle Gemeinschaft-Bedeutung u. Partizipation im Kontext eines inkl. Bildungssystems
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 03.02.2014 09:00 bis Mi 19.02.2014 09:00
- Abmeldung bis Mo 17.03.2014 09:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Donnerstag 06.03. 15:00 - 16:30 Medien-und Methodenlabor Sensengasse 3a 2.OG
- Donnerstag 13.03. 15:00 - 16:30 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Donnerstag 20.03. 15:00 - 16:30 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Donnerstag 03.04. 15:00 - 16:30 Medien-und Methodenlabor Sensengasse 3a 2.OG
- Donnerstag 10.04. 15:00 - 16:30 Medien-und Methodenlabor Sensengasse 3a 2.OG
- Donnerstag 08.05. 15:00 - 16:30 Medien-und Methodenlabor Sensengasse 3a 2.OG
- Donnerstag 15.05. 15:00 - 16:30 Medien-und Methodenlabor Sensengasse 3a 2.OG
- Donnerstag 22.05. 15:00 - 16:30 Medien-und Methodenlabor Sensengasse 3a 2.OG
- Donnerstag 05.06. 15:00 - 16:30 Medien-und Methodenlabor Sensengasse 3a 2.OG
- Donnerstag 12.06. 15:00 - 16:30 Medien-und Methodenlabor Sensengasse 3a 2.OG
- Donnerstag 26.06. 15:00 - 16:30 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Die Lehrveranstaltung beschäftigt sich mit der Gehörlosengemeinschaft, welche sich über die Gebärdensprache und Gehörlosenkultur definiert. Weitere Inhalte umfassen das Kommunikations- und Alltagsverhalten im Hinblick auf kulturelle Verschiedenheiten gehörloser und hörender Menschen. Die Interessensvertretungen und deren Teilhabe an der Bildungspolitik, gesellschaftliche Barrieren und soziale Benachteiligungen werden erörtert und konkret Forderungen von Seiten der Community werden aufgezeigt und analysiert. Ein weiterer Schwerpunkt stellt das Thema von Deaf Role Models im Bildungsbereich dar. Der Aspekt einer pädagogischen Verantwortung und Handlung in Bezug auf eine gesunde Identitätsbildung wird dargestellt.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Anwesenheit/Mitarbeit/Kurze Präsentation bezüglich des gewählten Themas der geplanten Seminararbeit/ Seminararbeit
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Die Studierenden sollen einen Einblick in die Welt der Gehörlosengemeinschaft erhalten. Deren Forderungen und Anliegen verstehen lernen und somit eine gewisse Sensibilität bezüglich eines neuen Selbstverständnis gehörloser Menschen gegenüber aufbauen und sich theoretisch vertiefend damit auseinandersetzen.
Prüfungsstoff
Literatur
Literaturliste wird ins Moodle gestellt
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
M6.1
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:36