190040 SE BM 24 Bachelorarbeit I (2020S)
Ethnographisches Forschungspraktikum zum Thema Bildungsprojekte im Bereich MINT
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Voraussetzung: positive Teilnahme am dazugehörigen Forschungspraktikum BM 23 im WS 2019.
Die Anmeldung zur LV erfolgt automatisch durch das SSC BIWI.
Die Anmeldung zur LV erfolgt automatisch durch das SSC BIWI.
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Sa 01.02.2020 09:00 bis So 02.02.2020 09:00
- Abmeldung bis Do 30.04.2020 09:00
Details
max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
- Marita Haas
- Tonina Liriel Aurel (TutorIn)
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Die Lehrveranstaltung findet zur Zeit in Form von home-learning statt und nicht in den Räumlichkeiten der Universität Wien.
Nähere Hinweise finden Sie auf moodle. Bitte beachten Sie die Ankündigungen auf der Moodle Plattform und nutzen die dort gebotenen Möglichkeiten.- Montag 09.03. 09:00 - 13:00 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
- Montag 23.03. 09:00 - 13:00 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
- Montag 20.04. 09:00 - 13:00 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
- Montag 04.05. 09:00 - 13:00 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
- Montag 18.05. 09:00 - 13:00 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
- Montag 15.06. 09:00 - 13:00 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Anwesenheit in den virtuellen Einheit der Lehrveranstaltung
Führen eines Forschungstagebuchs
Aktive Teilnahme an der Evaluierung
Verfassen eines Exposees
Verfassen der Bachelorarbeit inkl. Reflexion
Führen eines Forschungstagebuchs
Aktive Teilnahme an der Evaluierung
Verfassen eines Exposees
Verfassen der Bachelorarbeit inkl. Reflexion
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
- Weiterarbeit an einem konkreten Forschungsvorhaben
- Erstellen eines Forschungsexposees
- selbständige Datenerhebung
- Auswertung und Verschriftlichung der Ergebnisse in wissenschaftlicher Form
- Erstellen eines Forschungsexposees
- selbständige Datenerhebung
- Auswertung und Verschriftlichung der Ergebnisse in wissenschaftlicher Form
Prüfungsstoff
Literatur
Aulenbacher, Brigitte & Riegraf, Birgit (2012) Erkenntnis und Methode. Geschlechterforschung in Zeiten des Umbruchs. 2. Aufl. Springer VS: Wiesbaden.
Beck, Gertrud & Scholz, Gerold (2000): Teilnehmende Beobachtung von Grundschulkindern. In:
Friederike Heinzel (Hg.): Methoden der Kindheitsforschung. Ein Überblick über Forschungszugänge
zur kindlichen Perspektive. Juventa: Weinheim, S. 147-170.
Bilden, Helga; Dausien, Bettina (2006, Hrsg.) Sozialisation und Geschlecht. Theoretische und
methodologische Aspekte. Verlag Barbara Budrich Opladen & Farmington Hills.
Born, Claudia (2001) Modernisierungsgap und Wandel? Angleichung geschlechtsspezifischer
Lebensführungen? In Born, Claudia & Krüger, Helga (Hg.) Individualisierung und Verflechtung, Geschlecht und Generation im deutschen Lebenslaufregime. Juventa: Weinheim, 27-53.
Breidenstein, Georg; Hirschauer, Stefan; Kalthoff, Herbert; Nieswand, Boris (2013): Ethnographie. Die Praxis der Feldforschung. UTB: Konstanz/München.
Breidenstein, Georg (2006): Teilnahme am Unterricht. Ethnographische Studien zum Schülerjob. VS
Verlag für Sozialwissenschaften: Wiesbaden
Breidenstein, Georg & Kelle, Hella (1998) Geschlechteralltag in der Schulklasse. Ethnographische
Studien zur Gleichaltrigenkultur. Juventa: Weinheim.
Döge, Peter (2006) Vom Entweder-Oder zum Sowohl-Als-Auch. Wissenschafts- und Technikkulturen
jenseits der Geschlechterpolarität. In: Dudeck, Anne & Jansen-Schulz, Bettina H. (Hg.)
Hochschuldidaktik und Fachkulturen. Gender als didaktisches Prinzip. Universitätsverlag Webler:
Bielefeld, 47-55.
Geertz, Clifford (1983): Dichte Beschreibungen. Suhrkamp: Frankfurt a.M. Hagedorn, Jörg; Schurt,
Verena; Steber, Corinna; Waburg, Wiebke (2009): Ethnizität, Geschlecht,Familie und Schule.
Heterogenität als erziehungswissenschaftliche Herausforderung. VS Verlag für
Sozialwissenschaften: Wiesbaden.
Hirschauer, Stefan & Amann, Klaus (1997): Die Befremdung der eigenen Kultur. Zur ethnographischen
Herausforderung soziologischer Empirie. Suhrkamp: Frankfurt a. M.
Jösting, Sabine & Seemann, Malwine (Hg. 2006) Gender und Schule. Geschlechterverhälntisse in Theorie und schulischer Praxis. BIS-Verlag der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg: Oldenburg.
Jurczyk, Karin & Rerrich, Maria S. (2009) Erkenntnis und Politik: Alltägliche Lebensführung und
Differenzen zwischen Frauen revisted. In: Aulenbacher, Brigitte & Riegraf, Birgit (2012) Erkenntnis
und Methode. Geschlechterforschung in Zeiten des Umbruchs. 2. Aufl. Springer VS: Wiesbaden, 103-118.
Lüders, Christian (2009): Beobachten im Feld und Ethnographie. In: Flick, Uwe/Kardorff, Ernst
von/Steinke, Ines (Hg.): Qualitative Forschung. Ein Handbuch. 7. Aufl., Rowohlt: Reinbek bei
Hamburg, S. 384-401
Powell, Abigail, Bagilhole, Barbara M. & Dainty, Andrew R.J. (2009) How Women Engineers Do and
Undo Gender: Consequences for Gender Equality. Gender, Work and Orgaization 16,4, 411-428.
Tervooren, Anja; Engel, Nicolas; Göhlich, Michael; Miethe, Ingrid; Reh, Sabine (2014):Ethnographie und Differenz in pädagogischen Feldern. Internationale Entwicklungen erziehungswissenschaftlicher
Forschung. transcript: Bielefeld
Vogel, Ulrike & Hinz, Christiana (2004). Wissenschaftskarriere, Geschlecht und Fachkultur.
Bewältigungsstrategien in Mathematik und Sozialwissenschaften. Bielefeld, Kleine: Bielefeld.
Wiesemann, Jutta (2011): Ethnographische Forschung im Kontext der Schule. In: Hans-Ulrich Grunder,
Katja Kansteiner-Schänzli; Heinz Moser (Hg.): Professionswissen für Lehrerinnen und Lehrer.
Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren, S. 167-185.
Wiesemann, Jutta; Amann, Klaus (2002): Situationistische Unterrichtsforschung. In: Georg
Breidenstein, Arno Combe, Werner Helsper und Bernhard Stelmaszyk (Hg.): Forum qualitative
Schulforschung 2. Interpretative Unterrichts- und Schulbegleitforschung. Opladen: Leske + Budrich, S. 133-158
Beck, Gertrud & Scholz, Gerold (2000): Teilnehmende Beobachtung von Grundschulkindern. In:
Friederike Heinzel (Hg.): Methoden der Kindheitsforschung. Ein Überblick über Forschungszugänge
zur kindlichen Perspektive. Juventa: Weinheim, S. 147-170.
Bilden, Helga; Dausien, Bettina (2006, Hrsg.) Sozialisation und Geschlecht. Theoretische und
methodologische Aspekte. Verlag Barbara Budrich Opladen & Farmington Hills.
Born, Claudia (2001) Modernisierungsgap und Wandel? Angleichung geschlechtsspezifischer
Lebensführungen? In Born, Claudia & Krüger, Helga (Hg.) Individualisierung und Verflechtung, Geschlecht und Generation im deutschen Lebenslaufregime. Juventa: Weinheim, 27-53.
Breidenstein, Georg; Hirschauer, Stefan; Kalthoff, Herbert; Nieswand, Boris (2013): Ethnographie. Die Praxis der Feldforschung. UTB: Konstanz/München.
Breidenstein, Georg (2006): Teilnahme am Unterricht. Ethnographische Studien zum Schülerjob. VS
Verlag für Sozialwissenschaften: Wiesbaden
Breidenstein, Georg & Kelle, Hella (1998) Geschlechteralltag in der Schulklasse. Ethnographische
Studien zur Gleichaltrigenkultur. Juventa: Weinheim.
Döge, Peter (2006) Vom Entweder-Oder zum Sowohl-Als-Auch. Wissenschafts- und Technikkulturen
jenseits der Geschlechterpolarität. In: Dudeck, Anne & Jansen-Schulz, Bettina H. (Hg.)
Hochschuldidaktik und Fachkulturen. Gender als didaktisches Prinzip. Universitätsverlag Webler:
Bielefeld, 47-55.
Geertz, Clifford (1983): Dichte Beschreibungen. Suhrkamp: Frankfurt a.M. Hagedorn, Jörg; Schurt,
Verena; Steber, Corinna; Waburg, Wiebke (2009): Ethnizität, Geschlecht,Familie und Schule.
Heterogenität als erziehungswissenschaftliche Herausforderung. VS Verlag für
Sozialwissenschaften: Wiesbaden.
Hirschauer, Stefan & Amann, Klaus (1997): Die Befremdung der eigenen Kultur. Zur ethnographischen
Herausforderung soziologischer Empirie. Suhrkamp: Frankfurt a. M.
Jösting, Sabine & Seemann, Malwine (Hg. 2006) Gender und Schule. Geschlechterverhälntisse in Theorie und schulischer Praxis. BIS-Verlag der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg: Oldenburg.
Jurczyk, Karin & Rerrich, Maria S. (2009) Erkenntnis und Politik: Alltägliche Lebensführung und
Differenzen zwischen Frauen revisted. In: Aulenbacher, Brigitte & Riegraf, Birgit (2012) Erkenntnis
und Methode. Geschlechterforschung in Zeiten des Umbruchs. 2. Aufl. Springer VS: Wiesbaden, 103-118.
Lüders, Christian (2009): Beobachten im Feld und Ethnographie. In: Flick, Uwe/Kardorff, Ernst
von/Steinke, Ines (Hg.): Qualitative Forschung. Ein Handbuch. 7. Aufl., Rowohlt: Reinbek bei
Hamburg, S. 384-401
Powell, Abigail, Bagilhole, Barbara M. & Dainty, Andrew R.J. (2009) How Women Engineers Do and
Undo Gender: Consequences for Gender Equality. Gender, Work and Orgaization 16,4, 411-428.
Tervooren, Anja; Engel, Nicolas; Göhlich, Michael; Miethe, Ingrid; Reh, Sabine (2014):Ethnographie und Differenz in pädagogischen Feldern. Internationale Entwicklungen erziehungswissenschaftlicher
Forschung. transcript: Bielefeld
Vogel, Ulrike & Hinz, Christiana (2004). Wissenschaftskarriere, Geschlecht und Fachkultur.
Bewältigungsstrategien in Mathematik und Sozialwissenschaften. Bielefeld, Kleine: Bielefeld.
Wiesemann, Jutta (2011): Ethnographische Forschung im Kontext der Schule. In: Hans-Ulrich Grunder,
Katja Kansteiner-Schänzli; Heinz Moser (Hg.): Professionswissen für Lehrerinnen und Lehrer.
Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren, S. 167-185.
Wiesemann, Jutta; Amann, Klaus (2002): Situationistische Unterrichtsforschung. In: Georg
Breidenstein, Arno Combe, Werner Helsper und Bernhard Stelmaszyk (Hg.): Forum qualitative
Schulforschung 2. Interpretative Unterrichts- und Schulbegleitforschung. Opladen: Leske + Budrich, S. 133-158
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
BM 24
Letzte Änderung: Mi 01.12.2021 00:21
Ausgehend vom vorangegangenen BM23 ist die - aus verschienener Perspektive und durch einen selbstgewählten Schwerpunkt geprägte - Evaluierung der Bildungsinitiative 'Abenteuer Informatik'
Gegenstand der Lehrveranstaltung. Neben der Frage, wie sich das Bildungsprojekt methodisch, inhaltlich und organisatorisch gestaltet, wird insbesondere ein Fokus darauf gelegt, ob und in welcher
Form in der Anwendung der Bildungsarbeit gender-stereotype Vorstellungen transportiert, verhandelt und gelebt werden bzw. wie sich dies auf die Interaktion der Schüler*innen untereinander auswirkt.Aufbauend auf den Schwerpunkten des BM23 sowie den damit zusammenhängenden Beobachtungen werden ggf. noch vertiefende Beobachtungen geführt.Danach liegt der Schwerpunkt der Lehrveranstaltung auf der Dateninterpretation sowie dem Verfassen der eigenen Bachelor-Arbeit.Ablauf und Methode
Im Zuge des BM24 und der damit verbundenen Bachelorarbeit sollen die Qualifikationen für wissenschaftliches Arbeiten im bildungswissenschaftlichen Kontext vermittelt werden.Das Seminar versteht sich als empirisches Seminar, das sich in der qualitativen Forschung verortet und an das interpretative Paradigma anlehnt. Die Studierenden wählen ihre Forschungsfrage im Kontext des vorgegebenen Rahmens selbst, und werden im Zuge des BM24 in ihrer Forschungsarbeit begleitet und durch entsprechende Methoden im Hinblick auf i) die Ableitung der eigenen Forschungsfrage; ii) die Entwicklung der geeigneten Forschungsmethoden, iii) die Dokumentation von Forschungsergebnissen auf wissenschaftlicher und reflexiver Ebene, sowie iv) die Auswertung der gewonnenen Daten unterstützt. Besonderes Augenmerk wird dabei auf die Erweiterung der Reflexionskompetenz der Studierenden gelegt. Ziel dieses Seminars ist es, neben des Generierens direkter Einblicke in den relevanten Professions-Alltag eine reflektierte Haltung zur institutionellen Praxis von Geschlecht und Ungleichheit zu bekommen. Ausgehend von Einzelbeobachtungen lernen Studierende, den Blick bewusst auf die Eingeschriebenheit von Gender in Prozesse, Strukturen und Tagesabläufe zu richten,
deren Wirksamkeit zu hinterfragen und gegebenenfalls Handlungsalternativen für die eigene erziehungswissenschaftliche Praxis zu entwickeln.