190040 SE M1b Bildungswissenschaft als Disziplin (2022W)
Wozu Bildung? Grundlegende Konzeptionen von und zu Bildung und deren theoretische Anwendung auf disziplinübergreifende Themenkomplexe
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Do 01.09.2022 06:30 bis Mi 21.09.2022 09:00
- Abmeldung bis Mo 17.10.2022 09:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
- Sara Rahman
- Hanna Holzapfel
- Laura Quickmann (TutorIn)
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Montag 10.10. 15:00 - 18:15 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
- Montag 24.10. 15:00 - 18:15 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
- Montag 07.11. 15:00 - 18:15 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
- Montag 21.11. 15:00 - 18:15 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
- Montag 05.12. 15:00 - 18:15 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
- Montag 16.01. 15:00 - 18:15 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
- Montag 30.01. 15:00 - 18:15 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Die Studierenden eignen sich Grundlagen in bildungswissenschaftlicher Theoriebildung, deren Geltungsansprüche, Legitimationen und Grenzen an. Sie analysieren historische und gesellschaftspolitische Diskurse auf ihre bildungswissenschaftliche Relevanz. Darüber hinaus erarbeiten sie vorhandene Verstrickungen der Disziplin in gesellschaftliche Formationen und hinterfragen die Bedeutung der Bildungswissenschaft zur Aufrechterhaltung bzw. Bewältigung gesellschaftspolitischer Herausforderungen.Anhand zeitgenössischer Bildungskonzepte, die die Besonderheiten und Grenzen der Bildungswissenschaft reflektieren, sollen im Rahmen des Seminars Überlegungen zu Gesellschaft, Religion, Politik, auf ihre Bildungswissenschaftliche Relevanz hin überprüft werden.Einzel- bzw. Gruppenarbeit, Präsentationen und Diskussionen.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
- Kontinuierliche Mitarbeit und Erfüllung der Arbeitsaufgaben während der Lehrveranstaltung.
- Art und Thema der Teilleistungen wird vorab von der Lehrveranstaltungsleitung bekanntgegeben (Schriftlich, mündlich, in Form eines Filmes/Videos, …).
- Zur positiven Absolvierung des Seminars ist die Abgabe einer Seminararbeit oder eine mündlichen Prüfung (inkl. Positionspapier) obligatorisch.
- Art und Thema der Teilleistungen wird vorab von der Lehrveranstaltungsleitung bekanntgegeben (Schriftlich, mündlich, in Form eines Filmes/Videos, …).
- Zur positiven Absolvierung des Seminars ist die Abgabe einer Seminararbeit oder eine mündlichen Prüfung (inkl. Positionspapier) obligatorisch.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
• Anwesenheitspflicht: 90%
• Positiver Abschluss aller Teilleistungen
• Gemeinsam vereinbarte Abgabetermine sind einzuhalten
Beurteilungsmaßstab:
Mitarbeit: 10%
Erfüllung der Teilleistungen: 35%
Seminararbeit/Prüfung: 55%
Prozentwert Note
87 - 100 % 1
75 - 86,99 % 2
63 - 74,99 % 3
50 - 62,99 % 4
0 - 49,99 % 5
• Positiver Abschluss aller Teilleistungen
• Gemeinsam vereinbarte Abgabetermine sind einzuhalten
Beurteilungsmaßstab:
Mitarbeit: 10%
Erfüllung der Teilleistungen: 35%
Seminararbeit/Prüfung: 55%
Prozentwert Note
87 - 100 % 1
75 - 86,99 % 2
63 - 74,99 % 3
50 - 62,99 % 4
0 - 49,99 % 5
Prüfungsstoff
Literatur
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
M1b
Letzte Änderung: Fr 30.09.2022 17:28