190040 SE M5.1 Schul-und Bildungsforschung (2024W)
Lehrdinge - Material Culture und die Geschichte der Bildung
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 02.09.2024 06:30 bis Di 24.09.2024 09:00
- Anmeldung von Do 26.09.2024 11:00 bis Mo 30.09.2024 09:00
- Abmeldung bis Di 15.10.2024 09:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch, Englisch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Dienstag 08.10. 15:00 - 18:15 Medien-und Methodenlabor Sensengasse 3a 2.OG
- Dienstag 22.10. 15:00 - 18:15 Medien-und Methodenlabor Sensengasse 3a 2.OG
- Dienstag 05.11. 15:00 - 18:15 Medien-und Methodenlabor Sensengasse 3a 2.OG
- Dienstag 19.11. 15:00 - 18:15 Medien-und Methodenlabor Sensengasse 3a 2.OG
- N Dienstag 03.12. 15:00 - 18:15 Medien-und Methodenlabor Sensengasse 3a 2.OG
- Dienstag 17.12. 15:00 - 18:15 Medien-und Methodenlabor Sensengasse 3a 2.OG
- Dienstag 14.01. 15:00 - 18:15 Medien-und Methodenlabor Sensengasse 3a 2.OG
- Dienstag 28.01. 15:00 - 18:15 Medien-und Methodenlabor Sensengasse 3a 2.OG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Erziehungswissenschaft hat in den letzten Jahren eine tiefgreifende Neuausrichtung ihrer Interessen erfahren, von der klassischen Konzentration auf die Entwicklung der pädagogischen Theorie hin zur Untersuchung der Lehr- und Lernpraxis. Im Mittelpunkt dieser Entwicklung steht die Untersuchung von Kommunikationsprozessen in der pädagogischen Praxis, die selten ausschließlich verbal sind. In diesem Kurs wird diese Entwicklung insbesondere am Beispiel der Historischen Bildungsforschung nachgezeichnet. Bildungshistorikerwenden sich im Zuge des so genannten 'material turn' verstärkt den bisher wenig genutzten visuellen und materiellen Quellen zu. In diesem Kurs werden Schlüsseltexte der neueren Historischen Bildungsforschung besprochen. Besonderes Augenmerk gilt hier der Bedeutung visueller und materieller Medien vor allem in Bezug auf die Schaffung und Darstellung von nationaler Wissenschaft und Bildung.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Regelmässige Anwesenheit und Mitarbeit wird erwartet. Entschuldigtes Fehlen in einer Doppelsitzung wird akzeptiert. Für weiteres Fehlen über eine Sitzung hinaus benötigen Sie ein ärztliches Attest. Weiter wird erwartet, kurze Quellentexte für die Gruppendiskussion vorzubereiten. Weiter wird erwartet, einen Text aus der Sekundärliteratur in einem Referat vorzustellen.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Die Benotung erfolgt anhand des Referats (20%), eines Konzeptes für die Abschlussarbeit (15%), der Mitarbeit im Kurs (20%) sowie einer Abschlussarbeit von ca. 7 Seiten (45%).
Gute Englischkenntnisse werden vorausgesetzt.
Gute Englischkenntnisse werden vorausgesetzt.
Prüfungsstoff
Alle in der Lehrveranstaltung durchgenommenen Inhalte, insbesondere auch die fachlichen und fachdidaktischen Inhalte und Überlegungen der eigenen und der im Seminar präsentierten Planungen. Unterstützendes Lernmaterial befindet sich auf Moodle.
Literatur
Arjun Appadurai (ed), The Social Life of Things: Commodities in Cultural Perspective (1986),
Einleitung.Pierre Bourdieu, Die feinen Unterschiede. Kritik der gesellschaftlichen Urteilskraft. Übersetzt von Bernd Schwibs und Achim Russer. Suhrkamp, Frankfurt am Main 1982, Einleitung.Bucchi, M., 'Images of science in the classroom: wallcharts and science education 1850–1920', British Journal for the History of Science 31 (1998), 161-184.Daston, L. and Galison, P., 'The Image of Objectivity', Representations 40 (1992), 81-128.Degler, W., Juen, A., Klinger, K. and Markert, M., 'Staging nature in twentieth-century teacher education and classrooms', Paedagogica Historica 56 (2020), 121-149.Dekker, J. J. H. and Smeyers, P., 'Material culture and educational research: an introduction', Paedagogica Historica 51 (2015), 671-673.Glassie, H., Material Culture (Bloomington and Indianapolis, 1999).Harvey, K. 'Introduction: practical matters', in K. Harvey ed., History and material culture. A student's guide to approaching alternative sources (London/ New York, 2009), 1-23.Hicks, D., The Oxford handbook of material culture studies (Oxford, 2010).
Einleitung.Pierre Bourdieu, Die feinen Unterschiede. Kritik der gesellschaftlichen Urteilskraft. Übersetzt von Bernd Schwibs und Achim Russer. Suhrkamp, Frankfurt am Main 1982, Einleitung.Bucchi, M., 'Images of science in the classroom: wallcharts and science education 1850–1920', British Journal for the History of Science 31 (1998), 161-184.Daston, L. and Galison, P., 'The Image of Objectivity', Representations 40 (1992), 81-128.Degler, W., Juen, A., Klinger, K. and Markert, M., 'Staging nature in twentieth-century teacher education and classrooms', Paedagogica Historica 56 (2020), 121-149.Dekker, J. J. H. and Smeyers, P., 'Material culture and educational research: an introduction', Paedagogica Historica 51 (2015), 671-673.Glassie, H., Material Culture (Bloomington and Indianapolis, 1999).Harvey, K. 'Introduction: practical matters', in K. Harvey ed., History and material culture. A student's guide to approaching alternative sources (London/ New York, 2009), 1-23.Hicks, D., The Oxford handbook of material culture studies (Oxford, 2010).
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
M5.1
Letzte Änderung: Di 08.10.2024 14:46