Universität Wien

190041 PS BM 3 Bildung und Anthropologie (2012S)

Leibliches Selbst und embodied mind - Zur Bedeutung von Leib-Sein und Körper-Haben in der Pädagogik

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Im Seminar sollen auf der Grundlage ausgewählter Texte verschiedene der phänomenologischen Tradition entstammende Konzepte von Leiblichkeit und Körperlichkeit kennengelernt und ihre Bedeutung für die Pädagogik diskutiert werden. Die Bereitschaft zur intensiven Auseinandersetzung mit wissenschaftlichen Texten ist dafür die Voraussetzung.

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 35 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Mittwoch 07.03. 10:15 - 11:45 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Mittwoch 14.03. 10:15 - 11:45 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Mittwoch 21.03. 10:15 - 11:45 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Mittwoch 28.03. 10:15 - 11:45 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Mittwoch 18.04. 10:15 - 11:45 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Mittwoch 25.04. 10:15 - 11:45 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Mittwoch 02.05. 10:15 - 11:45 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Mittwoch 09.05. 10:15 - 11:45 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Mittwoch 16.05. 10:15 - 11:45 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Mittwoch 23.05. 10:15 - 11:45 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Mittwoch 30.05. 10:15 - 11:45 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Mittwoch 06.06. 10:15 - 11:45 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Mittwoch 13.06. 10:15 - 11:45 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Mittwoch 20.06. 10:15 - 11:45 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Mittwoch 27.06. 10:15 - 11:45 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Im Mittelpunkt steht das der phänomenologischen Tradition entstammende Verständnis von Leiblichkeit, das auf der Grundlage ausgewählter Texte von Husserl, Merleau-Ponty, Plessner, Waldenfels und weiterer Autoren erarbeitet werden soll.
Die Bedeutung eines "leiblichen Selbst" für bildungswissenschaftliche Fragestellungen und pädagogisches Handeln sollen im weiteren Verlauf des Seminars an der Grenze von Aisthesis und Ästhetik, unter Berücksichtigung erkenntnistheoretischer Konsequenzen und mit Blick auf Prozesse Sozialer Mimesis diskutiert werden.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

reading notes, Klausur/Seminararbeit

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Im Rahmen der LV soll ein Einblick in die Anthropologie als Arbeitsfeld der Allgemeinen Erziehungswissenschaft gegeben werden. Mit den Begrifflichkeiten Leiblichkeit und Körperlichkeit soll anhand eines zentralen Gegenstandes anthropologischer Forschung ein Verständnis der Relevanz dieser Forschung für die Allgemeine Erziehungswissenschaft erarbeitet werden.

Prüfungsstoff

Lektüre, Diskussion in Kleingruppen oder im Plenum,...

Literatur

wird im Seminar bekannt gegeben und über die Lernplattform moodle zur Verfügung gestellt.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:36