Universität Wien

190041 SE M7.2 Exklusion, Vielfalt und soziale Differenz (2018S)

Bildungswissenschaftliche Perspektiven auf sprachliche Heterogenität in der Migrationsgesellschaft

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

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Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Mittwoch 07.03. 11:30 - 13:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Mittwoch 14.03. 11:30 - 13:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Mittwoch 21.03. 11:30 - 13:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Mittwoch 11.04. 11:30 - 13:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Mittwoch 18.04. 11:30 - 13:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Mittwoch 25.04. 11:30 - 13:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Mittwoch 02.05. 11:30 - 13:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Mittwoch 09.05. 11:30 - 13:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Mittwoch 16.05. 11:30 - 13:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Mittwoch 23.05. 11:30 - 13:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Mittwoch 30.05. 11:30 - 13:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Mittwoch 06.06. 11:30 - 13:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Mittwoch 13.06. 11:30 - 13:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Mittwoch 20.06. 11:30 - 13:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Mittwoch 27.06. 11:30 - 13:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Sprache ist an der (Re)Produktion sozialer Normierungen, Hierarchisierungen und Ein- und Ausschlüssen beteiligt und stellt eine Arena dar, in der soziale Fragen verhandelt werden.
Im Unterschied zu Perspektiven, die Mehrsprachigkeit entweder als 'Problem' oder als 'Ressource' begreifen, werden in diesem Seminar gesellschaftliche – konkret: bildungsinstitutionelle – Verhältnisse in den Mittelpunkt der Analyse gerückt, die für Individuen und Gruppen je nach deren (tatsächlicher oder zugeschriebener) Sprachigkeit unterschiedliche Positionierungsmöglichkeiten bereitstellen.
Nach einer Einführung in die Sprachideologieforschung werden aktuell besonders relevante Diskurse über Sprache(n) und Mehrsprachigkeit und deren Bedeutsamkeit für Bildungstinstitutionen in Migrationsgesellschaften diskutiert.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Es handelt sich um ein lese- und schreibintensives Seminar, das sich vor allem an Student*innen richtet, die gern schreiben und/oder sich gern intensiver mit dem Schreiben auseinandersetzen möchten.
Die Gesamtleistung besteht aus Einzelleistungen mit unterschiedlichem Arbeitsaufwand, aus denen mehrere ausgewählt und zu einem individuellen package geschnürt werden können (genaue Informationen zu den verschiedenen Möglichkeiten werden in der ersten Seminareinheit gegeben).

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Regelmäßige Anwesenheit und Mitarbeit; positiv bewertete Einzelleistungen.

Prüfungsstoff

Alle während des Semesters gelesenen und besprochenen Texte und eigene Texte je nach individueller Schwerpunktsetzung.

Literatur

Basisliteratur (Deutsch und Englisch) wird in der ersten Einheit bekanntgegeben; darauf aufbauende Literatur wird von den Student*innen im Laufe des Semesters selbst recherchiert und der gesamten Gruppe zur Verfügung gestellt.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

M7.2

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:36