Universität Wien

190041 SE BM 9 Forschung im Feld (DU+SP) (2025S)

Familiäre Beziehungen und (Bildungs-)Erfahrungen von Kindern psychisch erkrankter Eltern

10.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 15 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Dienstag 04.03. 09:45 - 13:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Dienstag 18.03. 09:45 - 13:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Dienstag 01.04. 09:45 - 13:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Dienstag 13.05. 09:45 - 13:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Dienstag 27.05. 09:45 - 13:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Dienstag 10.06. 09:45 - 13:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Dienstag 24.06. 09:45 - 13:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Im Rahmen des Seminars beschäftigen sich die Studierenden mit familiären Beziehungen und den Bildungs(erfahrungen) von Kindern psychisch erkrankter Eltern. Ein zentrales Element des Seminars ist die Erhebung und Analyse eines Interviews.

Die Studierenden entwickeln zunächst eine eigene Forschungsfrage, die sie im Kontext des Seminarthemas untersuchen möchten. Diese Forschungsfrage bildet die Grundlage für die Auswahl eines Interviews aus einer bestehenden Datenbank. Das Interview ist zu transkribieren und mit der Systemanalyse anschließend auszuwerten. Dabei erhalten die Studierenden genaue Anleitungen zur methodischen Umsetzung.

Ein Teil der Arbeit besteht darin, das Interview zu transkribieren. Die Studierenden reichen das schriftliche Transkript des Interviews ein. Darüber hinaus erstellen sie Lesenotizen einem wissenschaftlichen Text, der im Seminar behandelt wird und erstellen ein Forschungstagebuch in Form eines Kurzfilms. In regelmäßigen Übungen und Diskussionsrunden während der Einheiten werden die Studierenden in die Methoden der qualitativen Datenanalyse eingeführt, insbesondere in die Systemanalyse, mit der sie die Interviews auswerten.
Parallel dazu erfolgt die kontinuierliche Reflexion des eigenen Forschungsprozesses, indem die Studierenden ihre Ergebnisse und Interpretationen in der Gruppe besprechen. Abschließend werden die zentralen Interpretationsergebnisse in einer kurzen schriftlichen Arbeit zusammengefasst.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

• Eigenständige Auseinandersetzung mit dem Forschungsstand und Entwicklung einer Forschungsfrage (5%)
• Regelmäßige Anwesenheit und aktive Beteiligung im Seminar (5%)
• Peer-Feedback (13%)
• Abgabe des schriftlichen Transkripts des Interviews (12%)
• Lesenotiz zur Systemanalyse (10%)
• Forschungstagebuch (5%)
• Interpretationstabellen (20%) und Schriftliche Interpretation (30%)
Die Unterrichtssprache ist Deutsch, jedoch wird erwartet, dass englischsprachige Texte gelesen werden
können.
Hilfsmittel:
• Alle Materialien, die über Moodle bereitgestellt werden
• Sprechstunden nach Bedarf und mit Voranmeldung
• Unterstützungsangebote des CTL (Center for Teaching and Learning)

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

• Anwesenheit und Mitarbeit
• Abgabe der Teilleistungen
Der Kurs ist positiv abgeschlossen, wenn alle Teilleistungen erbracht und formal und inhaltlich positiv beurteilt
wurden.

Notenschlüssel in Prozent:
o 100–91 = Sehr gut
o 90–80 = Gut
o 79–65 = Befriedigend
o 64–50 = Genügend
o 49–0 = Nicht genügend

Prüfungsstoff

Alle in der Lehrveranstaltung durchgenommenen Inhalte. Die erfüllten Mindestanforderungen sind Voraussetzung für den positiven Abschluss des Seminars. Die Teilaufgaben bieten die Gelegenheit, kontinuierliches Feedback zur
eigenen fachgerechten Bearbeitung zu erhalten.

Literatur

Froschauer, U., & Lueger, M. (2020). Das qualitative Interview. Zur Praxis interpretativer Analyse sozialer Systeme
(2. Aufl.). facultasUTB. https://doi.org/10.36198/9783838552804

Die Lektüre zur Lehrveranstaltung wird über Moodle bereitgestellt.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

BM 9 FoFe (DU+SP)

Letzte Änderung: Mi 19.02.2025 14:46