Universität Wien
Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.

190041 SE BM 9 Forschung im Feld (DU+SP) (2025S)

Familiäre Beziehungen und (Bildungs-)Erfahrungen von Kindern psychisch erkrankter Eltern

10.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Di 04.03. 09:45-13:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 15 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Dienstag 18.03. 09:45 - 13:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Dienstag 01.04. 09:45 - 13:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Dienstag 29.04. 09:45 - 13:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Dienstag 13.05. 09:45 - 13:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Dienstag 27.05. 09:45 - 13:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Dienstag 10.06. 09:45 - 13:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Dienstag 24.06. 09:45 - 13:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Im Rahmen des Seminars beschäftigen sich die Studierenden mit familiären Beziehungen und den Bildungs(erfahrungen) von Kindern psychisch erkrankter Eltern. Ein zentrales Element des Seminars ist die Durchführung eines Interviews, das die Studierenden eigenständig vorbereiten, durchführen und analysieren.

Die Studierenden entwickeln zunächst eine eigene Forschungsfrage, die sie im Kontext des Seminarthemas untersuchen möchten. Diese Forschungsfrage bildet die Grundlage für das Interview, das sie mit einer relevanten Person. Ziel des Interviews ist es, relevante empirische Daten zu erheben, die anschließend durch eine
Systemanalyse ausgewertet werden. Dabei erhalten die Studierenden Anleitung, wie sie Interviews durchführen,
transkribieren und auswerten können.

Ein Teil der Arbeit besteht darin, das Interview zu transkribieren. Die Studierenden reichen das schriftliche Transkript des Interviews sowie die Tondatei des Interviews ein. Darüber hinaus erstellen sie Lesenotizen zu den wissenschaftlichen Texten, die im Seminar behandelt werden. In regelmäßigen Übungen und Diskussionsrunden werden die Studierenden in die Methoden der qualitativen Datenanalyse eingeführt, insbesondere in die
Systemanalyse, mit der sie die Interviews auswerten.
Parallel dazu erfolgt die kontinuierliche Reflexion des eigenen Forschungsprozesses, indem die Studierenden ihre Ergebnisse und Interpretationen in der Gruppe besprechen. In einer abschließenden mündlichen Prüfung von etwa 20 Minuten stellen die Studierenden ihre Interpretationsergebnisse vor und erläutern die angewandten
Methoden sowie die zentralen Erkenntnisse ihrer Forschung.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

• Eigenständige Auseinandersetzung mit dem Forschungsstand
• Regelmäßige Anwesenheit und aktive Beteiligung im Seminar
• Peer-Feedback
• Abgabe des schriftlichen Transkripts des Interviews sowie der Tondatei des Interviews
• Lesenotizen zu den Texten in den Einheiten
• Durchführung und Abgabe der empirischen Übungen
• Mündliche Prüfung (20 Minuten) zur Präsentation der Ergebnisse
Die Unterrichtssprache ist Deutsch, jedoch wird erwartet, dass englischsprachige Texte gelesen werden
können.
Hilfsmittel:
• Alle Materialien, die über Moodle bereitgestellt werden
• Sprechstunden nach Bedarf und mit Voranmeldung
• Unterstützungsangebote des CTL (Center for Teaching and Learning)

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

• Anwesenheit und Mitarbeit
• Abgabe der Lesenotizen und empirischen Übungen (inkl. Interviewdurchführung und Transkription)
• Positive Absolvierung der mündlichen Abschlussprüfung (50%)
Der Kurs ist positiv abgeschlossen, wenn alle Teilleistungen erbracht und formal und inhaltlich positiv beurteilt
wurden.

Prüfungsstoff

Alle in der Lehrveranstaltung durchgenommenen Inhalte. Die erfüllten Mindestanforderungen sind Voraussetzung für den positiven Abschluss des Seminars. Die Teilaufgaben bieten die Gelegenheit, kontinuierliches Feedback zur
eigenen fachgerechten Bearbeitung zu erhalten.

Literatur

Froschauer, U., & Lueger, M. (2020). Das qualitative Interview. Zur Praxis interpretativer Analyse sozialer Systeme
(2. Aufl.). facultasUTB. https://doi.org/10.36198/9783838552804

Die Lektüre zur Lehrveranstaltung wird über Moodle bereitgestellt.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

BM 9 FoFe (DU+SP)

Letzte Änderung: Mi 22.01.2025 10:26