190042 VO BM 3 Bildung und Anthropologie (2012S)
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Prüfungstermin: DI 26.06.2012 12.00-13.45 Ort: Hörsaal D Unicampus Hof 10 Hirnforschungzentrum Spitalgasse 4
Anmeldungen von-bis: 01.06.2012 10:00 - 19.06.2012 10:00
Abmelden bis 24.06.2012 10:00
An- und Abmeldungen über UNIVIS
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Details
max. 295 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Prüfungstermine
- Dienstag 26.06.2012 12:00 - 13:45 Hörsaal D Unicampus Hof 10 Hirnforschungzentrum Spitalgasse 4
- Montag 19.11.2012
- Sonntag 06.01.2013
- Mittwoch 23.01.2013
- Mittwoch 13.02.2013
- Samstag 30.03.2013
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Freitag 30.03. 09:00 - 11:15 Hörsaal D Unicampus Hof 10 Hirnforschungzentrum Spitalgasse 4
- Freitag 30.03. 15:00 - 19:00 Hörsaal D Unicampus Hof 10 Hirnforschungzentrum Spitalgasse 4
- Freitag 04.05. 09:00 - 11:15 Hörsaal D Unicampus Hof 10 Hirnforschungzentrum Spitalgasse 4
- Freitag 04.05. 15:00 - 19:00 Hörsaal D Unicampus Hof 10 Hirnforschungzentrum Spitalgasse 4
- Samstag 26.05. 09:00 - 16:00 Hörsaal D Unicampus Hof 10 Hirnforschungzentrum Spitalgasse 4
- Dienstag 26.06. 09:45 - 12:00 Hörsaal D Unicampus Hof 10 Hirnforschungzentrum Spitalgasse 4
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Prüfungsstoff
Literatur
Janusz Korczak: Wie man ein Kind liebt (auch unter dem falschen Titel zugänglich: Wie man ein Kind lieben soll). Verschiedene Ausgaben
Janusz Korczak: Das Recht des Kindes auf Achtung. Verschiedene Ausgaben
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
BM 3
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:36
Janusz Korczak - Pädagogik und Anthropologie
Die Vorlesung setzt sich mit dem Werk von Janusz Korczak auseinander, dem großen polnischen Pädagogen, Arzt und Kinderbuchautor. Korczak, im Kontext der jüdischen Aufklärungsbewegung Haskala aufgewachsen, wurde im August 1942 in Treblinka von den Nazis ermordet. Korczak wird der internationalen Reformpädagogik zugerechnet, hat jedoch eine ganz eigene, radikale Weise entwickelt, um über Erziehung nachzudenken und diese zu gestalten. Er hat ein umfassendes, erziehungstheoretisch und pädagogisch praktisch spannendes publizistisches und wissenschaftliches Werk hinterlassen, das in ganz ungewöhnlicher Weise pädagogische Sachverhalte thematisiert. Die Vorlesung untersucht daher das pädagogische Werk Korczaks im Fokus der Fragestellung von Pädagogik, Anthropologie und Politik, da Korczak in radikaler Weise den Status von Kindern politisch definiert und somit eine fast antipädagogisch erscheinende Konzeption entwickelt hat.