Universität Wien

190042 PS BM 21 Gesellschaft und soziale Veränderung (2013S)

Bildung und Sprache/n in der Migrationsgesellschaft

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

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Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 35 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

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Montag 04.03. 09:45 - 11:15 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
Montag 11.03. 09:45 - 11:15 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
Montag 18.03. 09:45 - 11:15 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
Montag 08.04. 09:45 - 11:15 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
Montag 15.04. 09:45 - 11:15 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
Montag 22.04. 09:45 - 11:15 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
Montag 29.04. 09:45 - 11:15 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
Montag 06.05. 09:45 - 11:15 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
Montag 13.05. 09:45 - 11:15 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
Montag 27.05. 09:45 - 11:15 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
Montag 03.06. 09:45 - 11:15 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
Montag 10.06. 09:45 - 11:15 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
Montag 17.06. 09:45 - 11:15 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
Montag 24.06. 09:45 - 11:15 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Mehrsprachigkeit ist ein charakteristisches Merkmal von Migrationsgesellschaften und von Lernenden in Bildungsinstitutionen.
Nichtsdestotrotz sind Bildungseinrichtungen nach wie vor weitgehend monolingual organisiert. Die Institutionen des Bildungssystems stehen vor dem Hintergrund ihres Anspruchs, gleiche Bildungschancen für alle zu gewährleisten, allerdings in besonderer Weise in der Verantwortung, der Pluralität sprachlicher, sozialer, kultureller und biographischer Ausgangslagen Rechnung zu tragen.
Das Seminar bietet eine Einführung in den Themenbereich Bildung und Sprache/n in der Migrationsgesellschaft. Wir werden Normalitäts- und Homogenitätsvorstellungen in Bezug auf Sprache/n und deren Auswirkungen auf pädagogisches Handeln in (Bildungs-)Institutionen nachgehen und uns sowohl mit Erklärungsansätzen zu Bildungsungleichheit als auch mit Konzepten und Ansätzen zur Förderung von Mehrsprachigkeit, Chancengleichheit und Partizipation in verschiedenen Bereichen des Bildungssystems auseinandersetzen.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

regelmäßige Anwesenheit und aktive Mitarbeit, Lektüre und Diskussion der Texte, Übernahme von kurzen Inputs oder Referaten, je nach Anforderungen des Studienplans: Seminararbeit oder Essay

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Prüfungsstoff

Lektüre und Diskussion von Texten (Englisch und Deutsch), Referate, Inputs,
Projekte in Gruppenarbeit

Literatur

Literatur wird in der ersten Einheit bekanntgegeben.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

BM 21

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:36