190042 SE BM 23 Forschungspraktikum (2014W)
Studien zu den Ursachen von Bildungsungleichheit
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Das Forschungspraktikum dient dem Erwerb praktischer Erfahrung in pädagogischen bzw. bildungswissenschaftlichen Tätigkeitsfeldern und gleichzeitig der
wissenschaftlichen Erforschung und Reflexion dieser Felder.
wissenschaftlichen Erforschung und Reflexion dieser Felder.
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 01.09.2014 09:00 bis Mo 22.09.2014 09:00
- Anmeldung von Mi 24.09.2014 09:00 bis Mo 29.09.2014 09:00
- Abmeldung bis So 19.10.2014 21:00
Details
max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Dienstag 07.10. 16:45 - 20:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Dienstag 21.10. 16:45 - 20:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Dienstag 04.11. 16:45 - 20:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Dienstag 25.11. 16:45 - 20:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Dienstag 09.12. 16:45 - 20:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Dienstag 13.01. 16:45 - 20:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Dienstag 27.01. 16:45 - 20:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Interviewführung, inhaltsanalytische Auswertung, Analyse und Interpretation von Interviews
Literaturrecherche und Kurzreferat; Handout
Anwesenheit und Mitarbeit
Literaturrecherche und Kurzreferat; Handout
Anwesenheit und Mitarbeit
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Erforschung, Analyse, Interpretation und Darstellung von Ursachen der Bildungsungleichheit.
Auseinandersetzung mit Theorien zur Bildungsungleichheit, Inklusiven Bildung, Interkulturellen Bildung und Intersektionalität
Auseinandersetzung mit Theorien zur Bildungsungleichheit, Inklusiven Bildung, Interkulturellen Bildung und Intersektionalität
Prüfungsstoff
Interviews, inhaltsanalytische Auswertung, Analyse und Interpretation von Interviewmaterial; Einbeziehung empirischer Studien und wissenschaftlicher Fachliteratur zum Thema.
Literatur
Reader mit Artikeln zu:
Bildungsungleichheit, Inklusive Bildung, Interkulturelle Bildung und Intersektionalität:
Studien zur Bildungssituation von Roma in Europa;
Qualitative Sozialforschung
Bildungsungleichheit, Inklusive Bildung, Interkulturelle Bildung und Intersektionalität:
Studien zur Bildungssituation von Roma in Europa;
Qualitative Sozialforschung
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
BM 23
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:36
Im Rahmen des Forschungspraktikums arbeiten Studierende mit dem in der ROMBAS Studie gesammelten Datenmaterial. Ihre Aufgaben bestehen dabei in der inhaltsanalytischen Auswertung, Analyse und Interpretation von mit digitalen Sprachrekordern aufgezeichnetem Interviewmaterial (anonymisiert).
Ergänzend zur ROMBAS Studie werden im Forschungspraktikum weitere Interviews in schulischen Kontexten von Studierenden geführt, um unterschiedliche Formen von Bildungsungleichheit zu erforschen.
Anhand der verschiedenen Studienergebnisse werden Forschungsfragen für das Verfassen von BA I Arbeiten im Folgesemester entwickelt. Dies geschieht mit Bezugnahme auf im Forschungspraktikum behandelte Theorien zur Bildungsungleichheit bzw. auf Ergebnisse von empirischen Studien zum Thema. Das Forschungspraktikum umfasst pro Student/in mindestens 160 Arbeitsstunden.