Universität Wien

190042 PS BM 14 Modelle und Methoden international vergleichender Schul- und Bildungsforschung (2016W)

Schule von der Makro- bis zur Mikroebene

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Die SPL empfiehlt als Grundlage für den Besuch von weiteren Proseminaren den erfolgreichen Abschluss des Bm1-Proseminars.
Die in Bm1 erworbenen Kompetenzen werden in den nachfolgenden Proseminaren vorausgesetzt.

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 35 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Die SPL empfiehlt als Grundlage für den Besuch von weiteren Proseminaren den erfolgreichen Abschluss des Bm1-Proseminars.
Die in Bm1 erworbenen Kompetenzen werden in den nachfolgenden Proseminaren vorausgesetzt.

Dienstag 04.10. 13:15 - 16:30 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
Dienstag 18.10. 13:15 - 16:30 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
Dienstag 15.11. 13:15 - 16:30 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
Dienstag 29.11. 13:15 - 16:30 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
Dienstag 13.12. 13:15 - 16:30 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
Dienstag 10.01. 13:15 - 16:30 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
Dienstag 24.01. 13:15 - 16:30 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Ziele: Auseinandersetzung mit grundlegenden Theorien und Modellen der Schul- und Bildungsforschung, deren Anwendungsmöglichkeiten und -grenzen im internationalen Vergleich sowie dazugehörige Ergebnisse und Richtungen der komparativen Forschung; Auseinandersetzung mit dem Bereich der Schultheorie (Auseinandersetzung mit einzelnen Schultheorien); Erarbeitung verschiedener Themenbereiche der international vergleichenden Schul- und Bildungsforschung
Inhalte: Schule betrachten von der Makro- bis zur Mikroebene; Schultheorie(n); Accountability Movement; gesellschaftliche Erwartungen (Funktionen und Aufgaben) welche an Schule gestellt werden; Chancengleichheit und Schule; inner- und außerschulische Lernressourcen;
Methoden: Vorträge seitens der LV Leitung; Diskussionen; Referate; Gruppenarbeiten

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Anwesenheitspflicht (mind. 70% in den Präsenzeinheiten); Kontinuierliche Mitarbeit in den Seminareinheiten; Referat; 2 kleinere Teilleistungen (schriftliche Abgaben auf Moodle); Abfassung einer PS-Arbeit

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Zusammensetzung der Note: Referat; 2 kleinere Teilleistungen (schriftliche Abgaben auf Moodle); Abfassung einer PS Arbeit; ACHTUNG: um einen positiven Abschluss des Seminars gewährleisten zu können, muss die PS Arbeit postiv beurteilt werden.

Zur Sicherung der guten wissenschaftlichen Praxis kann die Lehrveranstaltungsleitung eine mündliche Reflexion der abgegebenen Seminararbeit vorsehen, die erfolgreich zu absolvieren ist.

Prüfungsstoff

Literatur

Die Literatur wird auf der Lernplattform Moodle (zu Beginn des Semesters) bekannt gegeben.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

BM 14

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:36