190042 SE M3a Gegenstandstheorie I: Bildung, Medien und gesellschaftliche Transformation (2022S)
Theorien der Medienpädagogik
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
DIGITAL
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Di 01.02.2022 06:30 bis Di 22.02.2022 09:00
- Anmeldung von Fr 25.02.2022 09:00 bis Mo 28.02.2022 09:00
- Abmeldung bis Mo 21.03.2022 09:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Die Lehrveranstaltung findet Online statt. Für die Präsenztermine wird Zoom verwendet. Den Link finden sie im Moodle-Kurs. Die Präsenztermine finden zu den angegebenen Zeiten statt. Bitte wählen Sie diese Veranstaltung möglichst nur dann, wenn Sie Zugang zur erforderlichen Technik (digitales Endgerät wie Smartphone oder Laptop, Internetzugang mit genügend Datenvolumen, Webcam) haben. Die Verwendung einer Webcam ist verpflichtend. Sie können an den Onlinesitzungen auch von einem Unigebäude aus teilnehmen. Bitte informieren Sie die Lehrveranstaltungsleitung, wenn Sie dafür einen Arbeitsplatz in der Sensengasse benötigen oder wenn Sie teilnehmen möchten, aber keinen Zugang zur erforderlichen Technik haben. Danke!
- Dienstag 01.03. 15:00 - 16:30 Digital
- Dienstag 08.03. 15:00 - 16:30 Digital
- Dienstag 15.03. 15:00 - 16:30 Digital
- Dienstag 22.03. 15:00 - 16:30 Digital
- Dienstag 29.03. 15:00 - 16:30 Digital
- Dienstag 05.04. 15:00 - 16:30 Digital
- Dienstag 26.04. 15:00 - 16:30 Digital
- Dienstag 03.05. 15:00 - 16:30 Digital
- Dienstag 10.05. 15:00 - 16:30 Digital
- Dienstag 17.05. 15:00 - 16:30 Digital
- Dienstag 24.05. 15:00 - 16:30 Digital
- Dienstag 31.05. 15:00 - 16:30 Digital
- Dienstag 14.06. 15:00 - 16:30 Digital
- Dienstag 21.06. 15:00 - 16:30 Digital
- Dienstag 28.06. 15:00 - 16:30 Digital
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Sie erarbeiten im Seminar
- ein eigenes Forschungsvorhaben,
- bearbeiten Aufgaben zu Texten,
- erarbeiten einen Aufsatz mit den Ergebnissen ihres Forschungsvorhabens und
- erstellen kollegiale Kommentare zu einem Aufsatz.
- ein eigenes Forschungsvorhaben,
- bearbeiten Aufgaben zu Texten,
- erarbeiten einen Aufsatz mit den Ergebnissen ihres Forschungsvorhabens und
- erstellen kollegiale Kommentare zu einem Aufsatz.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Mindestanforderung:
- Es besteht Anwesenheitspflicht. Es ist maximal ein Fehltermin zulässig.
- Bearbeiten von zwei Fragen für jeden Text
- Schreiben eines einseitigen Exposees
- Rückmeldung für Exposee einer Kolleg*in
- Schreiben einer ersten Fassung der Seminararbeit
- Rückmeldung für Erstfassung einer Kolleg*in
- Schreiben der Seminararbeit mit Überarbeitung nach Rückmeldung
Beurteilungsmaßstab:
- Bearbeiten von zwei Fragen für jeden Text: 20 Punkte
- Schreiben eines einseitigen Exposees: 5 Punkte
- Rückmeldung für Exposee einer Kolleg*in: 5 Punkte
- Schreiben einer ersten Fassung der Seminararbeit: 5 Punkte
- Rückmeldung für Erstfassung einer Kolleg*in: 5 Punkte
- Schreiben der Seminararbeit mit Überarbeitung nach Rückmeldung: 60 Punkte
Für eine positive Beurteilung der Lehrveranstaltung sind 50 Punkte erforderlich.
1 (sehr gut) 80-100 Punkte
2 (gut) 70-79 Punkte
3 (befriedigend) 60-69 Punkte
4 (genügend) 50-59 Punkte
5 (nicht genügend) 0-49 Punkte
Zur Sicherung der guten wissenschaftlichen Praxis können Studierende zu einem notenrelevanten Gespräch nach Abgabe der Seminararbeit eingeladen werden, welches positiv zu absolvieren ist. Im Falle eines Plagiats einer Teilleistung zählt das ganze Seminar als plagiiert.
- Es besteht Anwesenheitspflicht. Es ist maximal ein Fehltermin zulässig.
- Bearbeiten von zwei Fragen für jeden Text
- Schreiben eines einseitigen Exposees
- Rückmeldung für Exposee einer Kolleg*in
- Schreiben einer ersten Fassung der Seminararbeit
- Rückmeldung für Erstfassung einer Kolleg*in
- Schreiben der Seminararbeit mit Überarbeitung nach Rückmeldung
Beurteilungsmaßstab:
- Bearbeiten von zwei Fragen für jeden Text: 20 Punkte
- Schreiben eines einseitigen Exposees: 5 Punkte
- Rückmeldung für Exposee einer Kolleg*in: 5 Punkte
- Schreiben einer ersten Fassung der Seminararbeit: 5 Punkte
- Rückmeldung für Erstfassung einer Kolleg*in: 5 Punkte
- Schreiben der Seminararbeit mit Überarbeitung nach Rückmeldung: 60 Punkte
Für eine positive Beurteilung der Lehrveranstaltung sind 50 Punkte erforderlich.
1 (sehr gut) 80-100 Punkte
2 (gut) 70-79 Punkte
3 (befriedigend) 60-69 Punkte
4 (genügend) 50-59 Punkte
5 (nicht genügend) 0-49 Punkte
Zur Sicherung der guten wissenschaftlichen Praxis können Studierende zu einem notenrelevanten Gespräch nach Abgabe der Seminararbeit eingeladen werden, welches positiv zu absolvieren ist. Im Falle eines Plagiats einer Teilleistung zählt das ganze Seminar als plagiiert.
Prüfungsstoff
Der Prüfungsstoff besteht aus Inhalten, die für die selbst gewählten Themen relevant sind, sowie den bereit gestellten Texten.
Literatur
Die Literatur für die Seminararbeit wird selbst gewählt. Folgende Texte werden bereit gestellt:
Baacke, D. (2007): Medienpädagogik. Tübingen: Niemeyer
Swertz, C. (2009): Medium und Medientheorien. In: Meder, Norbert; Allemann-Ghionda, Christina; Uhlendorff, Uwe: Umwelten. Sozialpädagogik/Medienpädagogik/Interkulturelle und Vergleichende Erziehungswissenschaft/Umweltpädagogik. Handbuch der Erziehungswissenschaft Band III/2: Ferdinand Schöningh: Paderborn u.a., S. 751-780.
Chomsky, N. (2013): Demokratie und Erziehung.
McLuhan, M. (1992): Die magischen Kanäle. Düsseldorf u.a.: Econ.
Stalder, F. (2016): Kultur der Digitalität. Berlin: Edition Suhrkamp.
Krotz, F. (2001): Die Mediatisierung kommunikativen Handelns. Wiesbaden: Westdeutscher Verlag.
Hepp, A.: Von der Mediatisierung zur tiefgreifenden Mediatisierung, in: Reichertz, J; Bettman, R. (Hrsg.): Kommunikation - Medien - Konstruktion, 27-46.
Meder, Norbert (1999): Internet und Bildung. Perspektiven für die Informationsgesellschaft. In: Langkau, Thomas /Schicha, Christian /Trampe, Wilhelm (Hg.): IKÖ - Diskussionsforum, Bd. 4. Duisburg, S. 25-35.
Tulodziecki, Gerhard, und Silke Grafe. 2020. „Kompetenzerwartungen an Lehrpersonen und Professionalisierung angesichts von Mediatisierung und Digitalisierung“. MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie Und Praxis Der Medienbildung 37.
Livingstone, Sonia (2009) On the mediation of everything: ICA presidential address 2008.
Journal of communication, 59 (1). pp. 1-18.
Baacke, D. (2007): Medienpädagogik. Tübingen: Niemeyer
Swertz, C. (2009): Medium und Medientheorien. In: Meder, Norbert; Allemann-Ghionda, Christina; Uhlendorff, Uwe: Umwelten. Sozialpädagogik/Medienpädagogik/Interkulturelle und Vergleichende Erziehungswissenschaft/Umweltpädagogik. Handbuch der Erziehungswissenschaft Band III/2: Ferdinand Schöningh: Paderborn u.a., S. 751-780.
Chomsky, N. (2013): Demokratie und Erziehung.
McLuhan, M. (1992): Die magischen Kanäle. Düsseldorf u.a.: Econ.
Stalder, F. (2016): Kultur der Digitalität. Berlin: Edition Suhrkamp.
Krotz, F. (2001): Die Mediatisierung kommunikativen Handelns. Wiesbaden: Westdeutscher Verlag.
Hepp, A.: Von der Mediatisierung zur tiefgreifenden Mediatisierung, in: Reichertz, J; Bettman, R. (Hrsg.): Kommunikation - Medien - Konstruktion, 27-46.
Meder, Norbert (1999): Internet und Bildung. Perspektiven für die Informationsgesellschaft. In: Langkau, Thomas /Schicha, Christian /Trampe, Wilhelm (Hg.): IKÖ - Diskussionsforum, Bd. 4. Duisburg, S. 25-35.
Tulodziecki, Gerhard, und Silke Grafe. 2020. „Kompetenzerwartungen an Lehrpersonen und Professionalisierung angesichts von Mediatisierung und Digitalisierung“. MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie Und Praxis Der Medienbildung 37.
Livingstone, Sonia (2009) On the mediation of everything: ICA presidential address 2008.
Journal of communication, 59 (1). pp. 1-18.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
M3a
Letzte Änderung: Do 11.05.2023 11:27
Wir unterstützen Sie dabei, im Seminar die Fähigkeit zu erwerben, selbstständig eine wissenschaftlich begründete Position zu einer Lehrmeinung in der Medienpädagogik mit einer textanalytischen Methode zu produzieren. Dazu leistet die Diskussion von Besonderheiten und Grenzen der Bildungswissenschaft anhand ausgewählter Texte ebenso einen Beitrag wie die individuelle Beratung und Begleitung des Produktionsprozesses.
Im Mittelpunkt stehen dabei Texte zum medienpädagogischen Themenfeld der Mediatisierung, in denen z. B. Emanzipation und Freiheit, Medienkritik (als Eigentumskritik und Datenkritik) oder Medienkonvergenz thematisiert werden.