Universität Wien

190042 SE M3a Gegenstandstheorie I: Bildung, Medien und gesellschaftliche Transformation (2023S)

Theorien der Medienpädagogik

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Mittwoch 01.03. 08:00 - 09:30 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
  • Mittwoch 08.03. 08:00 - 09:30 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
  • Mittwoch 15.03. 08:00 - 09:30 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
  • Mittwoch 22.03. 08:00 - 09:30 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
  • Mittwoch 29.03. 08:00 - 09:30 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
  • Mittwoch 19.04. 08:00 - 09:30 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
  • Mittwoch 26.04. 08:00 - 09:30 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
  • Mittwoch 03.05. 08:00 - 09:30 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
  • Mittwoch 10.05. 08:00 - 09:30 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
  • Mittwoch 17.05. 08:00 - 09:30 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
  • Mittwoch 24.05. 08:00 - 09:30 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
  • Mittwoch 31.05. 08:00 - 09:30 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
  • Mittwoch 07.06. 08:00 - 09:30 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
  • Mittwoch 14.06. 08:00 - 09:30 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
  • Mittwoch 21.06. 08:00 - 09:30 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
  • Mittwoch 28.06. 08:00 - 09:30 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Das Ziel des Studiums ist, die Fähigkeit zu selbständiger wissenschaftlicher Arbeit und zur selbständigen Problemanalyse sowie die Kenntnis der Besonderheiten, Grenzen, Terminologien und Lehrmeinungen der Bildungswissenschaft zu vermitteln.
Wir unterstützen Sie dabei, im Seminar die Fähigkeit zu erwerben, selbstständig eine wissenschaftlich begründete Position zu einer Lehrmeinung in der Medienpädagogik mit einer textanalytischen Methode zu produzieren. Dazu leistet die Diskussion von Besonderheiten und Grenzen der Bildungswissenschaft anhand ausgewählter Texte ebenso einen Beitrag wie die individuelle Beratung und Begleitung des Produktionsprozesses.
Im Mittelpunkt stehen dabei Texte zum medienpädagogischen Themenfeld der Mediatisierung, in denen z. B. Emanzipation und Freiheit, Medienkritik (als Eigentumskritik und Datenkritik) oder Medienkonvergenz thematisiert werden.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Sie erarbeiten im Seminar
- ein eigenes Forschungsvorhaben,
- bearbeiten Aufgaben zu Texten,
- erarbeiten einen Aufsatz mit den Ergebnissen ihres Forschungsvorhabens und
- erstellen kollegiale Kommentare zu einem Aufsatz.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Mindestanforderung:
- Es besteht Anwesenheitspflicht. Es ist maximal ein Fehltermin zulässig.
- Bearbeiten von zwei Fragen für jeden Text
- Schreiben eines einseitigen Exposees
- Rückmeldung für Exposee einer Kolleg*in
- Schreiben einer ersten Fassung der Seminararbeit
- Rückmeldung für Erstfassung einer Kolleg*in
- Schreiben der Seminararbeit mit Überarbeitung nach Rückmeldung
Beurteilungsmaßstab:
- Bearbeiten von zwei Fragen für jeden Text: 20 Punkte
- Schreiben eines einseitigen Exposees: 5 Punkte
- Rückmeldung für Exposee einer Kolleg*in: 5 Punkte
- Schreiben einer ersten Fassung der Seminararbeit: 5 Punkte
- Rückmeldung für Erstfassung einer Kolleg*in: 5 Punkte
- Schreiben der Seminararbeit mit Überarbeitung nach Rückmeldung: 60 Punkte
Für eine positive Beurteilung der Lehrveranstaltung sind 50 Punkte erforderlich.
1 (sehr gut) 80-100 Punkte
2 (gut) 70-79 Punkte
3 (befriedigend) 60-69 Punkte
4 (genügend) 50-59 Punkte
5 (nicht genügend) 0-49 Punkte
Zur Sicherung der guten wissenschaftlichen Praxis können Studierende zu einem notenrelevanten Gespräch nach Abgabe der Seminararbeit eingeladen werden, welches positiv zu absolvieren ist. Im Falle eines Plagiats einer Teilleistung zählt das ganze Seminar als plagiiert.

Prüfungsstoff

Der Prüfungsstoff besteht aus Inhalten, die für die selbst gewählten Themen relevant sind, sowie den bereit gestellten Texten.

Literatur

Die Literatur für die Seminararbeit wird selbst gewählt. Folgende Texte werden bereit gestellt:
Baacke, D. (2007): Medienpädagogik. Tübingen: Niemeyer
Swertz, C. (2009): Medium und Medientheorien. In: Meder, Norbert; Allemann-Ghionda, Christina; Uhlendorff, Uwe: Umwelten. Sozialpädagogik/Medienpädagogik/Interkulturelle und Vergleichende Erziehungswissenschaft/Umweltpädagogik. Handbuch der Erziehungswissenschaft Band III/2: Ferdinand Schöningh: Paderborn u.a., S. 751-780.
Chomsky, N. (2013): Demokratie und Erziehung.
McLuhan, M. (1992): Die magischen Kanäle. Düsseldorf u.a.: Econ.
Stalder, F. (2016): Kultur der Digitalität. Berlin: Edition Suhrkamp.
Krotz, F. (2001): Die Mediatisierung kommunikativen Handelns. Wiesbaden: Westdeutscher Verlag.
Hepp, A.: Von der Mediatisierung zur tiefgreifenden Mediatisierung, in: Reichertz, J; Bettman, R. (Hrsg.): Kommunikation - Medien - Konstruktion, 27-46.
Meder, Norbert (1999): Internet und Bildung. Perspektiven für die Informationsgesellschaft. In: Langkau, Thomas /Schicha, Christian /Trampe, Wilhelm (Hg.): IKÖ - Diskussionsforum, Bd. 4. Duisburg, S. 25-35.
Tulodziecki, Gerhard, und Silke Grafe. 2020. „Kompetenzerwartungen an Lehrpersonen und Professionalisierung angesichts von Mediatisierung und Digitalisierung“. MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie Und Praxis Der Medienbildung 37.
Livingstone, Sonia (2009) On the mediation of everything: ICA presidential address 2008.
Journal of communication, 59 (1). pp. 1-18.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

M3a

Letzte Änderung: Mi 22.02.2023 14:49