190042 VO BM 9 Forschungspraxis - Praxisforschung (AHP+EW+MP) (2024W)
Das mag in der Praxis richtig sein, taugt aber nicht für die Forschung.
Labels
An/Abmeldung
Details
Prüfungstermine
- N Freitag 31.01.2025 10:30 - 11:30 Digital
- Montag 03.03.2025 09:00 - 10:00 Digital
- Montag 07.04.2025 09:00 - 10:00 Digital
- Freitag 27.06.2025 09:00 - 10:00 Digital
Lehrende
- Christian Swertz
- Barbara Trödthandl (TutorIn)
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Die Veranstaltung wird hybrid angeboten. Bitte stellen Sie im Falle der Onlineteilnahme sicher, dass Sie an der Veranstaltung von einem Ort aus teilnehmen können, an dem die Verwendung von Kamera und Mikrofon möglich ist. Bitte kommen Sie in den Hörsaal, wenn Sie Kamera und Mikrofon nicht verwenden möchten. Empfehlenswert ist die Verwendung eines kabelgebundenen Kopfhörers. Damit können technische Probleme, die durch die gleichzeitige Verwendung von Funkstrecken (WLAN und Bluetooth) entstehen, vermieden werden. Wenn Sie einen kabelgebundenen Kopfhörer verwenden, ist die Teilnahme mit jedem Endgerät, auf dem ein Internetbrowser läuft, der das WebRTC-Protokoll unterstützt, möglich. Das ist bei allen üblichen aktuellen Browsern und allen gängigen Betriebssystemen der Fall.
- Mittwoch 02.10. 15:00 - 16:30 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Mittwoch 09.10. 15:00 - 16:30 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Mittwoch 16.10. 15:00 - 16:30 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Mittwoch 23.10. 15:00 - 16:30 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Mittwoch 30.10. 15:00 - 16:30 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Mittwoch 06.11. 15:00 - 16:30 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Mittwoch 13.11. 15:00 - 16:30 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Mittwoch 20.11. 15:00 - 16:30 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Mittwoch 27.11. 15:00 - 16:30 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Mittwoch 04.12. 15:00 - 16:30 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Mittwoch 11.12. 15:00 - 16:30 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
- N Mittwoch 08.01. 15:00 - 16:30 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Mittwoch 15.01. 15:00 - 16:30 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Mittwoch 22.01. 15:00 - 16:30 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Mittwoch 29.01. 15:00 - 16:30 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
1 (sehr gut) 27-30 Punkte
2 (gut) 23-26 Punkte
3 (befriedigend) 19-22 Punkte
4 (genügend) 15-18 Punkte
5 (nicht genügend) 0-14 Punkte
Prüfungsstoff
Literatur
Dillon, Suzanne, Hrsg. 2020. OECD Lernkompass 2030. OECD-Projekt Future of Education and Skills 2030 - Rahmenkonzept des Lernens. Gütersloh: Bertelsmann Stiftung.
Hegel, Georg Wilhelm Friedrich. 1807. System der Wissenschaft. Erster Theil: Die Phänomenologie des Geistes. Bamberg: Goebhardt.
Helmer, Karl, und Matthias Kemper. 2004. „Autorität“. In Historisches Wörterbuch der Pädagogik, herausgegeben von Dietrich Benner, 126–45. Weinheim: Beltz.
Holzer, Daniela. 2017. Weiterbildungswiderstand: eine kritische Theorie der Verweigerung. Pädagogik. Bielefeld: transcript.
Humboldt, Wilhelm von. 1848. „Über die Verschiedenheit des menschlichen Sprachbaus“. In Wilhelm von Humboldt’s gesammelte Werke, 1–425. Sechster Band. Berlin: G. Reimer.
Mollenhauer, Klaus. 1977. „Interaktion und Organisation in pädagogischen Feldern“. In Interaktion und Organisation in pädagogischen Feldern. Bericht über den 5. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft vom 29. - 31.3.1976 in der Gesamthochschule in Duisburg., herausgegeben von Herwig Blankertz, 39–56. Weinheim und Basel: Beltz. https://doi.org/10.25656/01:23216.
Natorp, Paul. 1899. Sozialpädagogik. Theorie der Willenserziehung auf der Grundlage der Gemeinschaft. Stuttgart: Fr. Frommanns. https://archive.org/details/sozialpdagogikt01natogoog/page/n7/mode/2up.
Oelkers, Jürgen. 2011. Eros und Herrschaft: die dunklen Seiten der Reformpädagogik. 1. Auflage. Weinheim: Beltz.
Platon. o. J. Das Gastmahl von Plato oder Gespräch über die Liebe. Übersetzt von Friedrich Immanuel Niethammer. Bd. Teil 2. https://de.wikisource.org/wiki/Das_Gastmahl_von_Plato_%E2%80%93_Teil_2.
Swertz, Christian. o. J. „Der Wert der Medien in medienpädagogischen Biografien“.
Swertz, Christian, und Alessandro Barberi. 2020. „Personal Data für Entscheidungsimpulse setzende Akteurinnen und Akteure“. MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung, März, 15–34. https://doi.org/10.21240/mpaed/jb15/2020.03.02.X.
Swertz, Christian, und Katharina Mildner (Sontag). 2015. „Partizipative medienpädagogische Aktionsforschung“: Medienimpulse 53 (4). https://journals.univie.ac.at/index.php/mp/article/view/mi864.