Universität Wien

190043 SE BM 24 Bachelorarbeit I (2016W)

Interaktionen und Emotionen in elementarpädagogischen Einrichtungen

10.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Donnerstag 06.10. 11:30 - 13:00 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
  • Donnerstag 13.10. 11:30 - 13:00 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
  • Donnerstag 20.10. 11:30 - 13:00 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
  • Donnerstag 27.10. 11:30 - 13:00 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
  • Donnerstag 03.11. 11:30 - 13:00 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
  • Donnerstag 10.11. 11:30 - 13:00 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
  • Donnerstag 17.11. 11:30 - 13:00 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
  • Donnerstag 24.11. 11:30 - 13:00 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
  • Donnerstag 01.12. 11:30 - 13:00 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
  • Donnerstag 15.12. 11:30 - 13:00 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
  • Donnerstag 12.01. 11:30 - 13:00 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
  • Donnerstag 19.01. 11:30 - 13:00 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
  • Donnerstag 26.01. 11:30 - 13:00 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Die Lehrveranstaltung soll Studierende dabei unterstützen, positiv beurteilbare BA-Arbeiten zu verfassen. In diesem Zusammenhang haben Studierende die Aufgabe, Forschungsfragen und Untersuchungsdesigns zu entwickeln, Untersuchungen durchzuführen und Untersuchungsprozesse einschließlich generierter Ergebnisse darzustellen und zu diskutieren. Inhaltlich wird der Bedeutung von Ritualen in elementarpädagogischen Kontexten besondere Beachtung geschenkt und an die Tätigkeiten angeschlossen, die im Zuge des Forschungspraktikums (BM 23) im SS 2016 geleistet wurden, das von Univ.-Prof. Datler angeboten wurde und dazu führte, dass Interviews mit ExpertInnen und Experten zur Bedeutung von Ritualen im Übergang von der familiären Betreuung zur Tagesbetreuung im Kindergarten gemacht und transkribiert wurden. Die Unterstützung der Studierenden wird zum Teil während der Seminarzeiten, zum Teil aber auch außerhalb der Seminarzeiten durchgeführt werden.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Voraussetzung für eine positive Benotung ist die kontinuierliche Mitarbeit im Seminar (einschließlich der Mitarbeit in Kleingruppen, die auch außerhalb der Seminarzeiten arbeiten) sowie die Abgabe einer positiv beurteilbaren BA-Arbeit. Ist diese Voraussetzung erfüllt, orientiert sich die positive Benotung an der Qualität der Mitarbeit, an der Qualität des auszuarbeitenden Konzepts der BA-Arbeit sowie insbesondere an der Qualität der BA-Arbeit, die sowohl inhaltlichen als auch formalen Mindestkriterien genügen muss.

Prüfungsstoff

Literatur

Die Recherche von einschlägiger Fachliteratur wird Teil der Arbeit sein, die während des Besuchs des Seminars zu leisten ist.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

BM 24

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:36