Universität Wien

190043 SE BM 9 Forschung im Feld (DU+SB+SP) (2022S)

Reflexion und Partizipation

10.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
GEMISCHT

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

ACHTUNG: der erste Termin am 04.03. beginnt ausnahmsweise erst um 12:00!!

Update 04.02.2022 / 23.03.2022: Die Lehrveranstaltung wird pandemiebedingt bis zu den Osterferien online durchgeführt.

Freitag 04.03. 12:00 - 13:00 Digital
Freitag 18.03. 11:30 - 13:00 Digital
Freitag 25.03. 11:30 - 13:00 Digital
Freitag 01.04. 11:30 - 13:00 Digital
Freitag 08.04. 11:30 - 13:00 Digital
Freitag 29.04. 11:30 - 13:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
Freitag 06.05. 11:30 - 13:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
Freitag 13.05. 11:30 - 13:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
Freitag 20.05. 11:30 - 13:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
Freitag 27.05. 11:30 - 13:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
Freitag 03.06. 11:30 - 13:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
Freitag 10.06. 11:30 - 13:15 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
Freitag 17.06. 11:30 - 13:30 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
Freitag 24.06. 11:30 - 13:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

In diesem Seminar werden anhand der Erfahrungen, die die Studierenden aus dem Praktikum mitbringen Methodentexte diskutiert und angewandt. Dabei werden vorwiegend Methoden zur partizipativen forschenden Zusammenarbeit sowie Methoden zur Reflexion der eigenen Praxis diskutiert und besprochen.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Neben Anwesenheit, Mitarbeit und Lektüre der verpflichtenden Literatur sind schriftliche Reflexionen, eine mündliche Präsentation sowie ein Abschlussbericht zu verfassen.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

-) (virtuelle) Anwesenheit (zweimaliges Fehlen ist erlaubt), Textlektüre und Textdiskussion: 15%
-) schriftliche Reflexionen anhand der Literatur 25%
-) Mündliche Präsentation von Reflexionen 20%
-) Abgabe eines Abschlussberichtes 40%
Für eine positive Note muss jede Teilleistung positiv absolviert werden.

Prüfungsstoff

Prüfungsstoff ist die auf moodle hochgeladene Literatur, zusätzlich sind die oben angegebenen Leistungen zu erfüllen.

Literatur

Die Literatur wird auf moodle zu finden sein. Wichtige Werke sind unter anderem:

Altrichter, Herbert / Posch, (1998): Lehrer erforschen ihren Unterricht. Eine Einführung in die Aktionsforschung, Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 26-50.

Anastasiadis, Maria / Bachmann, Gerhild (2005). Das Forschungstagebuch. In: Stigler, Hubert (Hrsg.): Praxisbuch empirischer Sozialforschung in den Erziehungs- und Bildungswissenschaften. Innsbruck / Wien: Studienverlag: 161-165.

Flick, Uwe / Kalthoff, Ernst von / Steineke, Ines (2019): Qualitative Forschung. Ein Handbuch, Reinbeck: Rowohlt.

Przyborski, Aglaja / Wohlrab-Sahr, Monika (2014). Qualitative Sozialforschung. Ein Arbeitsbuch, München: Oldenbourg Verlag (4. Aufl.)

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

BM 9 FoFe SE (DU+SB+SP)

Letzte Änderung: Do 11.05.2023 11:27