Universität Wien

190043 SE M2b Wissenschaftstheorie und bildungswiss. Forschungsmethoden (2022W)

How can we know what we know? Epistemologies, styles of reasoning and the quest for truth.

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch, Englisch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Mittwoch 05.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
  • Mittwoch 12.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
  • Mittwoch 19.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
  • Mittwoch 09.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
  • Mittwoch 16.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
  • Mittwoch 23.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
  • Mittwoch 30.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
  • Mittwoch 07.12. 13:15 - 14:45 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
  • Mittwoch 14.12. 13:15 - 14:45 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
  • Mittwoch 11.01. 13:15 - 14:45 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
  • Mittwoch 18.01. 13:15 - 14:45 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
  • Mittwoch 25.01. 13:15 - 14:45 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Dieses Begleitseminar dient der Vertiefung der Inhalte der M2a-Vorlesung. Anhand von weiterführender Literatur, historischen Fallbeispielen und aktuellen Kontroversen werden wir gemeinsam erkenntnis- und wissenschaftstheoretische Fragen diskutieren.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Die Gesamtnote setzt sich aus einem Essay (60%) und weiteren Teilleistungen (20% vertiefende Lektürereflexionen, 20% Mitarbeit) zusammen.

Die Teilleistungen können sowohl auf Deutsch, als auch auf Englisch geleistet werden

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Einhalten der Anwesenheitspflicht (max. 1 unentschuldigte Fehleinheit) und positive Benotung des Abschlussessays. Da aktive Mitarbeit gefordert ist, müssen Studierende zudem über funktionierende Mikrofone und Kameras verfügen, um am Seminar teilnehmen zu können, falls es online stattfinden sollte

Gute Englischkenntnisse werden vorausgesetzt.

Prüfungsstoff

Alle in der Lehrveranstaltung durchgenommenen Inhalte, insbesondere auch die fachlichen und fachdidaktischen Inhalte und Überlegungen der eigenen und der im Seminar präsentierten Planungen. Unterstützendes Lernmaterial befindet sich auf Moodle.

Literatur

Vorlesungsinhalte & weiterführende Texte zum Vorlesungsinhalt

Fleck, Ludwik (1935/2011): 'Über die wissenschaftliche Beobachtung und die Wahrnehmung im Allgemeinen', in: Ders.: Denkstile und Tatsachen. Gesammelte Schriften und Zeugnisse, herausgegeben von Sylwia Werner und Claus Zittel. Berlin: Suhrkamp, S. 211-238.

Labaree, David (2008): 'The Winning Ways of a Losing Strategy: Educationalizing Social Problems in the United States', in: Educational Theory 58 (4), 447-460.

Rose, Nikolas (1999): Governing the Soul. The Reshaping of the Private Self. London/New York: Free Association Books.

Scott, James (1998): Seeing Like a State. How Certain Schemes To Improve The Human Condition Have Failed. New Haven/London: Yale University Press.

Stieger, Sophie Pia (2020): 'The Alleged Universality of Bildung - A Brief History of a Hidden National Grammar', in: IJHE 2020 (2), 153-169.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

M2b

Letzte Änderung: Do 06.10.2022 14:29