190045 SE M6.2 Erz u Bildg b Beeinträchtigung d Sinne, d motorischen, kogn, sprachl u sozial-emot Entw (2017S)
Zur Geschichte und Entwicklung der Pädagogik bei geistiger Behinderung
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Do 02.02.2017 13:35 bis Mo 20.02.2017 09:00
- Anmeldung von Do 23.02.2017 09:00 bis Di 28.02.2017 09:00
- Abmeldung bis Mo 20.03.2017 09:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Donnerstag 02.03. 15:00 - 16:30 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
- Donnerstag 09.03. 15:00 - 16:30 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
- Donnerstag 16.03. 15:00 - 16:30 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
- Donnerstag 23.03. 15:00 - 16:30 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
- Donnerstag 30.03. 15:00 - 16:30 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
- Donnerstag 06.04. 15:00 - 16:30 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
- Donnerstag 27.04. 15:00 - 16:30 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
- Donnerstag 04.05. 15:00 - 16:30 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
- Donnerstag 11.05. 15:00 - 16:30 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
- Donnerstag 18.05. 15:00 - 16:30 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
- Donnerstag 01.06. 15:00 - 16:30 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
- Donnerstag 08.06. 15:00 - 16:30 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
- Donnerstag 22.06. 15:00 - 16:30 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
- Donnerstag 29.06. 15:00 - 16:30 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Fragen der Exklusion und Inklusion von Menschen mit Auffälligkeiten unter den Aspekten von Heterogenität und Diversität. Dabei sollen auch psychoanalytische und soziologische Aspekte sowie kritische Sichtweisen auf Inklusion diskutiert werden. Im Rahmen des Seminars wird dabei vor allem mit Texten gearbeitet.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Zeugnisbedingungen sind:
- regelmäßige und aktive Teilnahme: Die Seminarnote ist negativ, fehlt jemand mehr als 2 mal.
- aktive Teilnahme in einer "Übungs- und Diskussionsgrundlagegruppe", die eine Themeneinheit gestaltet
- alle Seminar-Texte werden von allen gelesen
- Hausübungen (jeweils 2 Seiten) zu allen Texten
- die Erstellung einer zusätzlichen Seminararbeit ist möglich: Bitte mit mir in meiner Sprechstunde besprechen.
- regelmäßige und aktive Teilnahme: Die Seminarnote ist negativ, fehlt jemand mehr als 2 mal.
- aktive Teilnahme in einer "Übungs- und Diskussionsgrundlagegruppe", die eine Themeneinheit gestaltet
- alle Seminar-Texte werden von allen gelesen
- Hausübungen (jeweils 2 Seiten) zu allen Texten
- die Erstellung einer zusätzlichen Seminararbeit ist möglich: Bitte mit mir in meiner Sprechstunde besprechen.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
- Anwesenheit sowie aktive Teilnahme sind Voraussetzung für eine positive Beurteilung;
- Lektüre und Vorbereitung aller Seminartexte;
- Mitarbeit in einer "Übungs- und Diskussionsgruppe", die eine Themeneinheit gestaltet;
- Hausübungen zu allen Themeneinheiten.
- Lektüre und Vorbereitung aller Seminartexte;
- Mitarbeit in einer "Übungs- und Diskussionsgruppe", die eine Themeneinheit gestaltet;
- Hausübungen zu allen Themeneinheiten.
Prüfungsstoff
Da es sich um prüfungsimmanente Lehrveranstaltung handelt, werden die angebenden Leistungsanforderungen zur Beurteilung herangezogen.
Literatur
Literaturliste wird in der ersten Sitzung verteilt.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
M6.2
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:36