190045 PS BM 5 Exemplarische Vertiefung bildungswissenschaftlicher Theorien (DU+SB) (2020S)
Schule / Schulstruktur in Zeiten des Accountability Movements
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Sa 01.02.2020 06:30 bis Do 20.02.2020 09:00
- Anmeldung von Di 25.02.2020 09:00 bis Fr 28.02.2020 09:00
- Abmeldung bis Do 30.04.2020 09:00
Details
max. 35 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Die Lehrveranstaltung findet zur Zeit in Form von home-learning statt und nicht in den Räumlichkeiten der Universität Wien.
Nähere Hinweise finden Sie auf moodle. Bitte beachten Sie die Ankündigungen auf der Moodle Plattform und nutzen die dort gebotenen Möglichkeiten.- Dienstag 10.03. 09:45 - 13:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Dienstag 24.03. 09:45 - 13:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Dienstag 21.04. 09:45 - 13:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Dienstag 05.05. 09:45 - 13:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Dienstag 19.05. 09:45 - 13:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Dienstag 16.06. 09:45 - 13:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Dienstag 30.06. 09:45 - 13:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Anwesenheit (in den Online Einheiten); Abfassung einer PS Arbeit, zwei weitere verpflichtende Teilleistungen; kontinuierliche Mitarbeit in den (Online) Seminareinheiten
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Prüfungsstoff
Literatur
Die Literatur wird in der ersten Einheit bekannt gegeben.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
BM 5 PS (DU+SB) + BM 6 PS (2011)
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:21
Folgende Schlagworte stehen bei der Auswahl der in den Seminareinheiten zu bearbeitenden Texten im Vordergrund:
Schulstruktur; Gesamtschule; Ganztagsschule; Schule unterschiedlich betrachtet; Aufgaben und Funktionen von Schule; Gerechtigkeit und Schule.Ziele: Studierende lernen ein Forschungsfeld aus unterschiedlichen Perspektiven zu betrachten; Studierende lernen sich auch kritisch aktuellen Entwicklungen zu widmen und bildungspolitische Diskurse zu analysieren.Methoden: Vorträge (theoretische Inputs) seitens der Lehrveranstaltungsleitung; Diskussionen (Zuhilfenahme des Diskussionsforums der Lernplattform Moodle); Gruppenarbeiten; Kurzreferate (wenn erforderlich via Moodle Plattform); gemeinsame Lektüre und deren Analyse ...Alle wesentlichen Informationen die Lehrveranstaltung betreffend werden den Studierenden auf der Lernplattform Moodle bereitgestellt