Universität Wien

190045 PS BM 5 Exemplarische Vertiefung bildungswissenschaftlicher Theorien (DU+SB) (2020S)

Schule / Schulstruktur in Zeiten des Accountability Movements

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 35 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Die Lehrveranstaltung findet zur Zeit in Form von home-learning statt und nicht in den Räumlichkeiten der Universität Wien.

Nähere Hinweise finden Sie auf moodle. Bitte beachten Sie die Ankündigungen auf der Moodle Plattform und nutzen die dort gebotenen Möglichkeiten.

  • Dienstag 10.03. 09:45 - 13:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Dienstag 24.03. 09:45 - 13:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Dienstag 21.04. 09:45 - 13:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Dienstag 05.05. 09:45 - 13:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Dienstag 19.05. 09:45 - 13:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Dienstag 16.06. 09:45 - 13:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Dienstag 30.06. 09:45 - 13:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Ergänzend zu den Vorlesungen beschäftigt sich das PS mit unterschiedlichen Beispielen schultheoretischer Ansätze und rückt dabei insbesondere die unterschiedlich konstruierten Aufgaben und Funktionen, welche an Schule gerichtet werden, ins Zentrum der Überlegungen. Dieser Überblick soll als Grundgerüst weiterer Diskussionen dienen, welche ihr Hauptaugenmerk auf fortschreitende Entwicklungen (Stichwort Accountability Movement) legen. Dabei steht insbesondere die Außensicht auf Schule (ferner die ihr zugeschriebenen gesellschaftlichen Erwartungen) im Zentrum kritischer Betrachtungen. Historisch gewachsene Debatten wie etwa jene um Gesamt- oder Ganztagsschulen dienen in diesem Zusammenhang als Analysegegenstand.
Folgende Schlagworte stehen bei der Auswahl der in den Seminareinheiten zu bearbeitenden Texten im Vordergrund:
Schulstruktur; Gesamtschule; Ganztagsschule; Schule unterschiedlich betrachtet; Aufgaben und Funktionen von Schule; Gerechtigkeit und Schule.

Ziele: Studierende lernen ein Forschungsfeld aus unterschiedlichen Perspektiven zu betrachten; Studierende lernen sich auch kritisch aktuellen Entwicklungen zu widmen und bildungspolitische Diskurse zu analysieren.

Methoden: Vorträge (theoretische Inputs) seitens der Lehrveranstaltungsleitung; Diskussionen (Zuhilfenahme des Diskussionsforums der Lernplattform Moodle); Gruppenarbeiten; Kurzreferate (wenn erforderlich via Moodle Plattform); gemeinsame Lektüre und deren Analyse ...

Alle wesentlichen Informationen die Lehrveranstaltung betreffend werden den Studierenden auf der Lernplattform Moodle bereitgestellt

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Anwesenheit (in den Online Einheiten); Abfassung einer PS Arbeit, zwei weitere verpflichtende Teilleistungen; kontinuierliche Mitarbeit in den (Online) Seminareinheiten

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Prüfungsstoff

Literatur

Die Literatur wird in der ersten Einheit bekannt gegeben.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

BM 5 PS (DU+SB) + BM 6 PS (2011)

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:21