Universität Wien

190045 VO BM 5 Bildungswissenschaftliche Theorienbildung (AHP+PP+SP) (2022S)

Die Bedeutung von Vergangenem für die Auseinandersetzung mit Gegenwärtigem.

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft

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Details

Sprache: Deutsch

Prüfungstermine

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Donnerstag 03.03. 15:00 - 16:30 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
  • Donnerstag 10.03. 15:00 - 16:30 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
  • Donnerstag 17.03. 15:00 - 16:30 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
  • Donnerstag 24.03. 15:00 - 16:30 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
  • Donnerstag 31.03. 15:00 - 16:30 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
  • Donnerstag 07.04. 15:00 - 16:30 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
  • Donnerstag 28.04. 15:00 - 16:30 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
  • Donnerstag 05.05. 15:00 - 16:30 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
  • Donnerstag 12.05. 15:00 - 16:30 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
  • Donnerstag 19.05. 15:00 - 16:30 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
  • Donnerstag 02.06. 15:00 - 16:30 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
  • Donnerstag 09.06. 15:00 - 16:30 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
  • Donnerstag 23.06. 15:00 - 16:30 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

In der Vorlesung wird der Frage nachgegangen, welche Bedeutung die Befassung mit Vergangenem für die Befassung mit dem Gegenwärtigem hat. In diesem Zusammenhang wird auf Fragen eingegangen, welche die Praxis- und Forschungsfelder der Psychoanalytischen Pädagogik, der Sozialpädagogik sowie der Allgemeinen und historischen Pädagogik betreffen. In diesem Zusammenhang zielt die Vorlesung darauf ab, (a) Einblicke in aktuelle Diskurse zu eröffnen, in denen spezifische Annahmen zur Bedeutung von Vergangenem für Gegenwärtiges getroffen wird, und (b) spezifischen Methoden vorgestellt werden, die eingesetzt werden, um der Bedeutung von Vergangenem für aktuelle Gegebenheiten und Prozesse nachzugehen.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Es ist eine schriftliche Prüfung vorgesehen. Der genaue Prüfungsmodus hängt von den Corona bezogenen Entwicklungen ab.
Es ist mit offenen Fragen und Multiple-Choice-Fragen zu rechnen. Für jede korrekt beantwortete Fragen werden Punkte vergeben.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Mehr als 50% der Punkte, die bei der schriftlichen Prüfung erreicht werden, sind für eine positive Leistungsbeurteilung nötig.

Prüfungsstoff

Gegenstand der Prüfung sind das Vorgetragene, der Inhalt bereitgestellter Folien und Texte, die auf Moodle bereitgestellt werden. Die Prüfungsrelevanz der Texte wird angegeben.

Literatur

Siegfried Bernfeld: Theorie und Praxis der Erziehung / Pädagogik und Psychoanalyse. Psychosozial Verlag. - Breinbauer, Ines: Einführung in die Allgemeine Pädagogik. WUV. - Datler, Wilfried: Bilden und Heilen. Empirie Verlag.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

BM 5 VO Th (AHP+PP+SP)

Letzte Änderung: Mo 09.01.2023 13:49