Universität Wien

190045 PS BM 4 Bildungswissenschaftliches Arbeiten zu einem exemplarischen Thema (AHP+SB) (2022W)

Wenn Gleiches nicht gleich ist: Kontexte von Bildung und Erziehung

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Alle Studierenden müssen eine Bibliotheksführung (Dauer: 60 Minuten) und eine Rechercheschulung (Dauer 90 Minuten) absolvieren.

Link für die Führungen:
https://bibliothek.univie.ac.at/fb-bsvl/fuehrungen-bw-bm4.html
(Mit der ersten Einheit gehen die Termine online).
Die Recherche-Schulung findet im Rahmen Ihrer BM4-Lehrveranstaltung statt.

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Update 27.10.2022: Da die Technik im SR 4 ausgefallen ist, wird die LV kurzfristig in andere Seminarräume verlegt.

Am 17.11. findet das Proseminar im Seminarraum 5 statt.

Am 15.12. findet das Proseminar online statt.

  • Donnerstag 06.10. 09:45 - 11:15 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Donnerstag 13.10. 09:45 - 11:15 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Donnerstag 20.10. 09:45 - 11:15 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
  • Donnerstag 27.10. 09:45 - 11:15 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Donnerstag 03.11. 09:45 - 11:15 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
  • Donnerstag 10.11. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Donnerstag 17.11. 09:45 - 11:15 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
  • Donnerstag 24.11. 09:45 - 11:15 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Donnerstag 01.12. 09:45 - 11:15 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Donnerstag 15.12. 09:45 - 11:15 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Donnerstag 12.01. 09:45 - 11:15 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Donnerstag 19.01. 09:45 - 11:15 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Donnerstag 26.01. 09:45 - 11:15 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Ist 'Bildung' eine universelle Idee, die überall und zu jeder Zeit, in unterschiedlichen Kulturen mehr oder weniger dem gleichen 'Geiste' verbunden ist? Oder verändert sich das Verständnis von 'Bildung' je nachdem in welchem historischen, sozialen und kulturellen Kontext man sich bewegt? Wie hängen Bildungs- und Erziehungsvorstellungen, verschiedene kulturelle Praktiken und Politik zusammen? Und was passiert, wenn unterschiedliche Ideen und Vorstellungen über Bildung und Erziehung auch noch von einem Kontext in den anderen 'wandern'? In diesem Seminar wollen wir zum einen diesen interessanten Fragen nachgehen, zum anderen möchten wir gemeinsam Schritt für Schritt erarbeiten, wie sauberes, wissenschaftliches Arbeiten funktioniert. Wie zitiert man richtig, wie sieht eine gute Referenzliste aus, wie findet man überhaupt eine gute Forschungsfrage und was ist eigentlich bildungswissenschaftlich relevant? All dies und noch mehr wird in dieser Veranstaltung nicht nur durch 'rockenen' Frontalunterricht vermittelt, sondern in zahlreichen Gruppenarbeiten durch Diskussionen und konstruktives Feedback erarbeitet.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

2 Teilleistungen (Zitierübung + Konzept)15 minütige Textexpertise/ReferatProseminararbeit
Alle Studierenden müssen eine Bibliotheksführung (Dauer: 60 Minuten) und eine Rechercheschulung (Dauer 90 Minuten) absolvieren.
Link für die Führungen:
https://bibliothek.univie.ac.at/fb-bsvl/fuehrungen-bw-bm4.html
Die Recherche-Schulung findet im Rahmen Ihrer BM4-Lehrveranstaltung statt.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Ausreichende Englischkenntnisse, um englische Texte lesen und verstehen zu können. Positives Abschließen Seminararbeit
Alle Studierenden müssen eine Bibliotheksführung (Dauer: 60 Minuten) und eine Rechercheschulung (Dauer 90 Minuten) absolvieren.
Link für die Führungen:
https://bibliothek.univie.ac.at/fb-bsvl/fuehrungen-bw-bm4.html
(Mit der ersten Einheit gehen die Termine online)
Die Recherche-Schulung findet im Rahmen Ihrer BM4-Lehrveranstaltung statt.

Prüfungsstoff

Es muss durch Ihre Abgaben nachvollziehbar gemacht werden, dass Sie die vermittelten Inhalte (Zitieren, Recherchen, Literaturverzeichnisse, etc.) verstanden haben, adäquat einsetzen können und somit das Grundwerkzeug für das wissenschaftliche Arbeiten beherrschen.
Ihre Rechercheschulung wird im Rahmen des Seminars stattfinden.

Literatur

Popkewitz, T. (2016). Series Foreword. In R. Horlacher, The Educated Subject and the German Concept of Bildung. A Comparative Cultural History (pp.vii-xii). Routledge. Horlacher, Rebekka (2016). The Educated Subject and the German Concept of Bildung: A Comparative Cultural History (pp. 1-7). Routledge. Lindmark, D. (2014). Colonial Education and Sami Resistance in Early Modern Sweden. In Bagchi,B., Fuchs, E. & Rousmaniere, K., Connecting Histories of Education: Transnational and Cross-Cultural Exchanges in (Post-)Colonial Education (pp.140-155). Bergahn Books. Labaree, D. (2018). Balancing Access and Advantage in the History of American Schooling. Boser Hofman, L. (2016). Nation, Nationalism, Curriculum, and the Making of Citizens. In M.A. Peters (ed.), Encyclopedia of Educational Philosophy and Theory, (pp.1-7). Springer. DOI 10.1007/978-981-287-532-7_3-2 Adick, C. (2005). Transnationalisierung als Herausforderung für die International und Interkulturell Vergleichende Erziehungswissenschaft. Tertium Comparationis Journal fur International und Interkulturell Vergleichende Erziehungswissenschaft, 11(2), 243269. Tröhler, D. (2016): Sputnik, die Pädagogisierung des Kalten Krieges und PISA. In Zierer, K., Kahlert, J. & Burchardt, M. (Eds.), Die pädagogische Mitte: Plädoyers für Vernunft und Augenmaß in der Bildung (pp. 97-108). Verlag Julius Klinkhardt.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

BM 4 PS (AHP+SB)

Letzte Änderung: Do 15.12.2022 10:29