190046 SE BM 25 Bachelorarbeit II (2014W)
Leistungsfähigkeit, Probleme und Herausforderungen des österreichischen Schulsystems im internationalen Vergleich
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
Termine:
Sa, 11.10.2014, 09.00 - 15.30 Uhr
So, 12.10.2014, 09.00 - 14.30 Uhr
Sa, 18.10.2014, 09.00 - 14.30 Uhr
Sa, 17.01.2015, 09.00 - 15.30 UhrOrt:
Pädagogische Hochschule Niederösterreich
Mühlgasse 67
A-2500 Baden, NÖ
(Seminarraum lt. Aushang)
Sa, 11.10.2014, 09.00 - 15.30 Uhr
So, 12.10.2014, 09.00 - 14.30 Uhr
Sa, 18.10.2014, 09.00 - 14.30 Uhr
Sa, 17.01.2015, 09.00 - 15.30 UhrOrt:
Pädagogische Hochschule Niederösterreich
Mühlgasse 67
A-2500 Baden, NÖ
(Seminarraum lt. Aushang)
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 01.09.2014 09:00 bis Mo 22.09.2014 09:00
- Anmeldung von Mi 24.09.2014 09:00 bis Mo 29.09.2014 09:00
- Abmeldung bis So 19.10.2014 21:00
Details
max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
- Jörg Spenger
- Florian Hirner (TutorIn)
Termine
Zur Zeit sind keine Termine bekannt.
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Entsprechende Anwesenheit
Selbststudium (ausgewählte Texte aus der relevanten Literatur)
Hausübungen (kleine Arbeitsaufträge)
Aktive Mitarbeit
Präsentation der (vorläufigen) Bachelorarbeit
Bachelorarbeit
Selbststudium (ausgewählte Texte aus der relevanten Literatur)
Hausübungen (kleine Arbeitsaufträge)
Aktive Mitarbeit
Präsentation der (vorläufigen) Bachelorarbeit
Bachelorarbeit
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Die Studierenden zeigen, dass sie bildungswissenschaftliche Fragestellungen
theoriegeleitet bearbeiten können.
Die Studierenden setzen sich mit der Stellung des Österreichischen Schulsystems im internationalen Vergleich auseinander und können internationale Schul- und Bildungsforschungsergebnisse korrekt interpretieren.
Die Studierenden erhalten durch den internationalen Vergleich einen Einblick in wesentliche Optimierungsfelder des österreichischen Schulsystems.
Die Studierenden können die das Forschungsvorhaben bzw. die Forschungsergebnisse vor kritischen Freunden adäquat präsentieren und in einem Forschungsbericht (Bachelorarbeit) korrekt darstellen
theoriegeleitet bearbeiten können.
Die Studierenden setzen sich mit der Stellung des Österreichischen Schulsystems im internationalen Vergleich auseinander und können internationale Schul- und Bildungsforschungsergebnisse korrekt interpretieren.
Die Studierenden erhalten durch den internationalen Vergleich einen Einblick in wesentliche Optimierungsfelder des österreichischen Schulsystems.
Die Studierenden können die das Forschungsvorhaben bzw. die Forschungsergebnisse vor kritischen Freunden adäquat präsentieren und in einem Forschungsbericht (Bachelorarbeit) korrekt darstellen
Prüfungsstoff
Informierender Einstieg, Überblick, Querverbindungen, begriffliche Vorklärungen, Behandlung von Grundfragen
Informationsinputs
Diskussion ausgewählter Fragestellungen
Einzel-, Partner-, (Klein-)Gruppenarbeit, Plenararbeit
Selbststudium, Arbeitsaufträge
Bearbeitung ausgewählter Literatur
Präsentationen
Informationsinputs
Diskussion ausgewählter Fragestellungen
Einzel-, Partner-, (Klein-)Gruppenarbeit, Plenararbeit
Selbststudium, Arbeitsaufträge
Bearbeitung ausgewählter Literatur
Präsentationen
Literatur
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
BM 25
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:36
Methodische Vorgangsweise, Entwicklung eines geeigneten Forschungsdesigns zum eigenen Thema
Textgestaltung, Zitieren, Schreib-Simulationen
Tipps und Tricks, typische Fehlerquellen wissenschaftlicher Arbeiten
Individuelles und (Peer-)Coaching: Von der Fragestellung zur BA
PISA, PIRLS, TIMSS, Bildungsstandards, Zentralmatura u. Co: Internationale und nationale Schulleistungsvergleiche (Möglichkeiten, Chancen und Grenzen)
Analyse ausgewählter internationaler Schulsysteme mit einem Focus auf die Fragestellung: Was macht den Erfolg eines Schulsystems aus und wie kann man ihn messen…oder auch nicht?
Kritischer Blick auf das österreichische Schulsystem und seine Optimierungsfelder und Diskussion aktueller und möglicher nationaler Lösungsansätze.