190046 VO BM 3 Praxisfelder der Bildungswissenschaft (SB) (2019S)
Ausleseschule oder Gesamtschule
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BM 3 VO (SB) + BM5 (2011) + EC196-1
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
Details
Sprache: Deutsch
Prüfungstermine
- Montag 24.06.2019 11:30 - 13:00 Hörsaal D Unicampus Hof 10 Hirnforschungzentrum Spitalgasse 4
- Montag 21.10.2019 11:30 - 13:00 Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
- Montag 11.11.2019 11:30 - 13:00 Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
- Montag 13.01.2020 11:30 - 13:00 Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Montag 11.03. 11:30 - 13:00 Hörsaal D Unicampus Hof 10 Hirnforschungzentrum Spitalgasse 4
- Montag 25.03. 11:30 - 13:00 Hörsaal D Unicampus Hof 10 Hirnforschungzentrum Spitalgasse 4
- Montag 01.04. 11:30 - 13:00 Hörsaal D Unicampus Hof 10 Hirnforschungzentrum Spitalgasse 4
- Montag 08.04. 11:30 - 13:00 Hörsaal D Unicampus Hof 10 Hirnforschungzentrum Spitalgasse 4
- Montag 29.04. 11:30 - 13:00 Hörsaal D Unicampus Hof 10 Hirnforschungzentrum Spitalgasse 4
- Montag 06.05. 11:30 - 13:00 Hörsaal D Unicampus Hof 10 Hirnforschungzentrum Spitalgasse 4
- Montag 13.05. 11:30 - 13:00 Hörsaal D Unicampus Hof 10 Hirnforschungzentrum Spitalgasse 4
- Montag 20.05. 11:30 - 13:00 Hörsaal D Unicampus Hof 10 Hirnforschungzentrum Spitalgasse 4
- Montag 27.05. 11:30 - 13:00 Hörsaal D Unicampus Hof 10 Hirnforschungzentrum Spitalgasse 4
- Montag 03.06. 11:30 - 13:00 Hörsaal D Unicampus Hof 10 Hirnforschungzentrum Spitalgasse 4
- Montag 17.06. 11:30 - 13:00 Hörsaal D Unicampus Hof 10 Hirnforschungzentrum Spitalgasse 4
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Die Studierenden werden mit den grundlegenden Theorien, Modellen, Strukturen und Funktionen der Institution Schule vertraut gemacht; durch die Konfrontation von Ausleseschule und Gesamtschule werden sie zur kritischen Auseinandersetzung mit den historischen, gesellschaftlichen und rechtlichen Rahmenbedingungen der Institution Schule angeleitet. Schlüsselbegriffe des Schulreformdiskurses wie Chancengleichheit, Schulautonomie, Begabung und Schulleistung werden expliziert und zu pädagogischer Professionalität in Beziehung gesetzt. Am Beispiel Österreichs und Deutschlands sowie an ausgewählten Ländern (England, Schweden, Frankreich und Japan) werden die Gründe, die Vorgehensweisen und die Auswirkungen von Schulreformen verständlich gemacht. Zur Veranschaulichung werden Dias aus der Feldforschung des Vortragenden in England und Japan eingesetzt.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Schriftliche Prüfung mit 4 Fragen, die mit kurzen Ausführungen zu beantworten sind. Keine Hilfsmittel.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Für einen positiven Abschluss ('genügend') sind mindestens 50 Prozent der erwarteten Leistung erforderlich, dann aufsteigende Notenskala in gleichen Intervallen.
Prüfungsstoff
Der Vortrag des LV-Leiters sowie die über Moodle zur Verfügung gestellten ergänzenden Texte.
Literatur
Literaturhinweise erfolgen während der Vorlesung.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
BM 3 VO (SB) + BM5 (2011) + EC196-1
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:36