Universität Wien

190046 SE M3d Gegenstandstheorie IV: Bildung, Beratung und Entwicklung über die Lebensalter (2022S)

Biographie, Lebenslauf und Entwicklung als Gegenstand von Alltagsvorstellungen und wissenschaftlichen Theorien

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Die Anwesenheit am 7.3.2022 ist verpflichtend.

  • Montag 07.03. 15:00 - 16:30 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Montag 14.03. 15:00 - 16:30 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Montag 21.03. 15:00 - 16:30 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Montag 28.03. 15:00 - 16:30 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Montag 04.04. 15:00 - 16:30 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Montag 25.04. 15:00 - 16:30 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Montag 02.05. 15:00 - 16:30 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Montag 09.05. 15:00 - 16:30 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Montag 16.05. 15:00 - 16:30 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Montag 23.05. 15:00 - 16:30 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Montag 30.05. 15:00 - 16:30 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Montag 13.06. 15:00 - 16:30 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Montag 20.06. 15:00 - 16:30 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Montag 27.06. 15:00 - 16:30 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Die Lehrveranstaltung zielt (1.) darauf ab, die Differenz zwischen Alltagsvorstellungen und der wissenschaftlichen Präzisierung von Gegenstandsbereichen herauszuarbeiten und die Relevanz dieser Unterscheidung deutlich zu machen. In diesem Zusammenhang wird (2.) auf die Begriffe und Gegenstandsbereiche "Biographie", "Lebenslauf" und "Entwicklung" Bezug genommen und . (3.) Vor diesem Hintergrund wird der Frage nachgegangen, wie das Verhältnis zwischen "Biographie", "Lebenslauf" und "Entwicklung" einerseits und "Bildung" und "Beratung" andererseits beschrieben werden kann. (4.) Das Schreiben und Besprechen von Texten soll überdies auf eine Stärkung von Schreibkompetenz abzielen.
Die Gestaltung der Lehrveranstaltung sieht Vortragselemente, Kurzpräsentationen, Kleingruppenarbeit, Diskussion, das verfassen von Texten und Selbststudium vor. Die verpflichtende Kleingruppenarbeit wird auch außerhalb der Seminarzeiten stattfinden.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Voraussetzung für den positiven Abschluss der Lehrveranstaltung sind: (a) regelmäßige Mitarbeit und Präsenz zu den Seminarzeiten (mit max. zwei Fehlzeiten), (b) Mitarbeit in Kleingruppen (s.o.) sowie (3.) die Abfassung einer positiv bewerteten Seminararbeit.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Voraussetzung für den positiven Abschluss der Lehrveranstaltung sind: (a) regelmäßige Mitarbeit und Präsenz zu den Seminarzeiten (mit max. zwei Fehlzeiten), (b) Mitarbeit in Kleingruppen (s.o.) sowie (3.) die Abfassung einer positiv bewerteten Seminararbeit.
Die Beurteilung der Gesamtleistung erfolgt nach folgenden Gesichtspunkten:
Qualität der schriftlichen Arbeiten (40%), Qualität der Präsentationen (35%), Qualität der Diskussionsbeiträge (25%).

Prüfungsstoff

Alle in der Lehrveranstaltung durchgenommenen Inhalte, insbesondere auch die fachlichen und fachdidaktischen Inhalte und Überlegungen der eigenen und der im Seminar präsentierten Planungen. Unterstützendes Lernmaterial befindet sich auf Moodle.

Literatur

--> Baacke, D., Schulze, Th. (Hrsg.) (1993): Aus Geschichten lernen. Zur Einübung pädagogischen Verstehens. Juventa: Weinheim
--> ZQF Zeitschrift für Qualitative Forschung 2008, Jg. 9, Heft 1/2 [Schwerpunkt: Zugänge zu Erinnerungen. Psychoanalytisch-pädagogische und biographietheoretische Perspektiven und ihre theoretischen Rückbindungen]

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

M3d

Letzte Änderung: Do 03.03.2022 15:28