190046 SE M3d Gegenstandstheorie IV: Bildung, Beratung und Entwicklung über die Lebensalter (2022S)
Biographie, Lebenslauf und Entwicklung als Gegenstand von Alltagsvorstellungen und wissenschaftlichen Theorien
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Di 01.02.2022 06:30 bis Di 22.02.2022 09:00
- Abmeldung bis Mo 21.03.2022 09:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Die Anwesenheit am 7.3.2022 ist verpflichtend.
- Montag 07.03. 15:00 - 16:30 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Montag 14.03. 15:00 - 16:30 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Montag 21.03. 15:00 - 16:30 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Montag 28.03. 15:00 - 16:30 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Montag 04.04. 15:00 - 16:30 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Montag 25.04. 15:00 - 16:30 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Montag 02.05. 15:00 - 16:30 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Montag 09.05. 15:00 - 16:30 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Montag 16.05. 15:00 - 16:30 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Montag 23.05. 15:00 - 16:30 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Montag 30.05. 15:00 - 16:30 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Montag 13.06. 15:00 - 16:30 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Montag 20.06. 15:00 - 16:30 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Montag 27.06. 15:00 - 16:30 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Voraussetzung für den positiven Abschluss der Lehrveranstaltung sind: (a) regelmäßige Mitarbeit und Präsenz zu den Seminarzeiten (mit max. zwei Fehlzeiten), (b) Mitarbeit in Kleingruppen (s.o.) sowie (3.) die Abfassung einer positiv bewerteten Seminararbeit.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Voraussetzung für den positiven Abschluss der Lehrveranstaltung sind: (a) regelmäßige Mitarbeit und Präsenz zu den Seminarzeiten (mit max. zwei Fehlzeiten), (b) Mitarbeit in Kleingruppen (s.o.) sowie (3.) die Abfassung einer positiv bewerteten Seminararbeit.
Die Beurteilung der Gesamtleistung erfolgt nach folgenden Gesichtspunkten:
Qualität der schriftlichen Arbeiten (40%), Qualität der Präsentationen (35%), Qualität der Diskussionsbeiträge (25%).
Die Beurteilung der Gesamtleistung erfolgt nach folgenden Gesichtspunkten:
Qualität der schriftlichen Arbeiten (40%), Qualität der Präsentationen (35%), Qualität der Diskussionsbeiträge (25%).
Prüfungsstoff
Alle in der Lehrveranstaltung durchgenommenen Inhalte, insbesondere auch die fachlichen und fachdidaktischen Inhalte und Überlegungen der eigenen und der im Seminar präsentierten Planungen. Unterstützendes Lernmaterial befindet sich auf Moodle.
Literatur
--> Baacke, D., Schulze, Th. (Hrsg.) (1993): Aus Geschichten lernen. Zur Einübung pädagogischen Verstehens. Juventa: Weinheim
--> ZQF Zeitschrift für Qualitative Forschung 2008, Jg. 9, Heft 1/2 [Schwerpunkt: Zugänge zu Erinnerungen. Psychoanalytisch-pädagogische und biographietheoretische Perspektiven und ihre theoretischen Rückbindungen]
--> ZQF Zeitschrift für Qualitative Forschung 2008, Jg. 9, Heft 1/2 [Schwerpunkt: Zugänge zu Erinnerungen. Psychoanalytisch-pädagogische und biographietheoretische Perspektiven und ihre theoretischen Rückbindungen]
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
M3d
Letzte Änderung: Do 03.03.2022 15:28
Die Gestaltung der Lehrveranstaltung sieht Vortragselemente, Kurzpräsentationen, Kleingruppenarbeit, Diskussion, das verfassen von Texten und Selbststudium vor. Die verpflichtende Kleingruppenarbeit wird auch außerhalb der Seminarzeiten stattfinden.