Universität Wien

190046 SE M3d Gegenstandstheorie IV: Bildung, Beratung und Entwicklung über die Lebensalter (2024S)

Zur Bedeutung biographischer Vorerfahrung für die Gestaltung pädagogischer Praxis (inkl. Beratung und Psychotherapie)

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Dienstag 05.03. 15:00 - 16:30 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Dienstag 19.03. 15:00 - 16:30 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Dienstag 09.04. 15:00 - 16:30 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Dienstag 16.04. 15:00 - 16:30 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Dienstag 23.04. 15:00 - 16:30 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Dienstag 30.04. 15:00 - 16:30 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Dienstag 07.05. 15:00 - 16:30 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Dienstag 14.05. 15:00 - 16:30 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Dienstag 21.05. 15:00 - 16:30 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Dienstag 28.05. 15:00 - 16:30 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Dienstag 04.06. 15:00 - 16:30 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Dienstag 11.06. 15:00 - 16:30 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Dienstag 18.06. 15:00 - 16:30 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Dienstag 25.06. 15:00 - 16:30 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Das Seminar geht in zweifacher Weise der Bedeutung lebensgeschichtlicher Ereignisse für das aktuelle (pädagogische) Geschehen nach: (a) in Hinblick auf das Verstehen des Aktuellen (in den Bereichen des Erlebens und Verhaltens) sowie (b) in Hinblick auf die Gestaltung pädagogischer Aktivitäten im Hier und Jetzt.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Kontinuierliche Mitarbeit im Seminar (einschließlich der Durchführung von Präsentationen) und Abfassung von kürzeren und längeren Texten. Die Mitarbeit wird zunächst im Rahmen von Meetings zur Seminararbeit stattfnden. Es werden auch Kleingruppen gebildet, die sich auch außerhalb der Seminarzeiten auszutauschen haben.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

1. Teilnahme an der ersten Sitzung als Voraussetzung für die weitere Teilnahme im Seminar
2. Kontinuierliche Mitarbeit, max. zweimaliges Fehlen an den Treffen.
3. Abfassung von Texten (Seminararbeit).
4. Präsentationen im Seminar.

Im Hinblick auf die Leistungsbeurteilung wird gewichtet:
(2.) 25 %; (3.) 55 %; (4.) 20 %

Für eine positive Gesamtnote bedarf es mehr als 50 % an positiv beurteilter Leistung.

Prüfungsstoff

Da es sich um eine prüfungsimmanente Lehrverantaltung handelt, wird keine singuläre Prüfung abgenommen werden.

Literatur


Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

M3d

Letzte Änderung: Di 05.03.2024 10:06