Universität Wien

190047 VO+UE Pädagogische Probleme der ontogenetischen Entwicklung (2010W)

Special Needs - Kinder und Jugendliche mit besonderem Bedarf in der Schule

2.00 ECTS (1.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung


1. Prüfungstermin: 28.01.2010; 09:30-11:00 Uhr Hörsaal I, NIG, Universitätsstraße 7, 1010 Wien
Anmeldung von-bis: 10.01.2011 10:00 - 23.01.2011 10:00,
Abmelden bis 23.01.2011 10:00
Anmeldung über UNIVIS

2. Prüfungstermin: DO 24.02.2011 15.00-16.30 Ort: Hörsaal II NIG Erdgeschoß
Anmeldung von-bis: 10.02.2011 10:00 - 18.02.2011 10:00,
Abmelden bis 18.02.2011 10:00
Anmeldung über UNIVIS

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 100 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Dienstag 12.10. 18:00 - 19:30 Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
  • Dienstag 09.11. 18:00 - 19:30 Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
  • Dienstag 23.11. 18:00 - 19:30 Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
  • Dienstag 07.12. 18:00 - 19:30 Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
  • Dienstag 18.01. 18:00 - 19:30 Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Die Wertschätzung von Vielfalt ist ein gesellschaftlich relevantes Bildungsziel für Lehrer/innen und Schüler/innen gleichermaßen, das in pädagogischen Prozessen virulent werden kann. Studierenden soll vermittelt werden, dass die Heterogenität der Schülerschaft weniger ein Nachteil für die Durchführung von Unterricht darstellt, als eine Ressource für die Initiierung von Lernprozessen der Schüler/innen.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Die Prüfung erfolgt über die Benotung einer elektronisch über die Lernplattform abgegebener Hausübung und eine Abschlussklausur.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Die Lehrveranstaltung verfolgt das Ziel, Kenntnisse über spezifische Problemlagen wie Behinderungen, Entwicklungs- und Verhaltensstörungen oder normabweichende Begabungsstrukturen von Schüler/innen zu vermitteln, die Bildungs- und Erziehungsprozesse erschweren und dadurch spezifische professionelle Strategien und Kompetenzen der Lehrer/innen erfordern. Gleichzeitig sollen handlungsleitende Strategien zur schulischen, insbesondere unterrichtlichen Bewältigung von Problemlagen vermittelt werden.

Prüfungsstoff

Die Inhalte der jeweiligen Termine werden durch ergänzende Angebote über die eLearning-Plattform vertieft.

Literatur


Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:36