190047 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung (2012W)
mit dem Planen von Schulentwicklungsprojekten
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mi 12.09.2012 12:00 bis Mi 26.09.2012 12:00
- Abmeldung bis Fr 12.10.2012 12:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Mittwoch 10.10. 17:00 - 20:15 Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4
- Mittwoch 24.10. 17:00 - 19:00 Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4
- Mittwoch 07.11. 17:00 - 20:15 Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4
- Mittwoch 21.11. 17:00 - 20:15 Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4
- Mittwoch 28.11. 17:00 - 20:15 Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4
- Mittwoch 12.12. 17:00 - 20:15 Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4
- Mittwoch 09.01. 17:00 - 20:15 Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4
- Mittwoch 23.01. 17:00 - 20:15 Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Schriftliche Ausarbeitung und Präsentation eines speziellen Referatsthemas als Team, Mitarbeit im Seminar, Anwesenheit.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Kennenlernen der Bedeutung der Schulentwicklung im Zusammenhang mit bildungsrelevanten gesellschaftlichen Veränderungen und Problembeständen; praktische Umsetzung in Form von methodischen Konzepten zur Schulentwicklung, geänderten Schulprofilen und Projekten. Als spezieller Schwerpunkt sollen einige Schulentwicklungsprojekte überlegt und ausgearbeitet werden.Besprechen der Diskrepanz zwischen dem schulischen Bildungsauftrag und betriebswirtschaftlich optimierten Organisationskonzepten. Besprechen von Möglichkeiten für eine Humanisierung und Demokratisierung der Schule.
Prüfungsstoff
Die theoretischen und empirischen Analysen typischer Schulentwicklungen werden an Hand von Kurzreferaten und praktischen Beispielen dargestellt. In Form von Planspielen sollen im Seminar einige Schulentwicklungsthemen exemplarisch bearbeitet werden.
Literatur
ADLER, E.S. (2012). Der kleine Unterschied. In: Adaktylos, A. & Götzinger-Hiebner, M. (Hg.). Rechtschreibprobleme – Problem Rechtschreibung. Schulheft 146/2012. Innsbruck: Studienverlag, S. 7-14.
ADLER, E.S. (2012). Schule – Pubertät: Lernen und Leisten. In: Pardy, E. & Schabus-Kant, E. (Hg.). Pubertät: Identitäten – Inszenierungen. Ide 9/2012. (in Vorbereitung)
EICHHORN, C. (2008): Classroom-Management. Wie Lehrer, Eltern und Schüler guten Unterricht gestalten. Stuttgart: Klett-Cotta
EIKENBUSCH, G. (1998): Praxishandbuch Schulentwicklung. Berlin: Cornelsen
ENGELBRECHT, A. & STORATH, R. (2005): Erziehen: Handlungsrezepte für den Schulalltag in der Sekundarstufe: In Krisen helfen. Berlin: Cornelsen Verlag Scriptor
FISCHER, W. A. & Schratz, M. (1993): Schule leiten und gestalten. Innsbruck: Österreichischer StudienVerlag
HERRMANN, U. (2007) (Hg.): In der Pädagogik etwas bewegen. Impulse für Bildungspolitik und Schulentwicklung. Weinheim: Beltz
HOFMANN, F. (2008): Persönlichkeitsstärkung und soziales Lernen im Unterricht. Wien: Amedia.
pdf-Version unter: http://www.bmukk.gv.at/Schulen, http://www.oezeps.at
Innovationsagentur (Hg.): Projektleitfaden. Methoden, Beispiele, Werkzeuge. Wien.
KESSLER, D. & STROHMEIER, D. (2009): Gewaltprävention an Schulen. Wien: Amedia.
KLIPPERT, H. (2007): Methodentraining. Übungsbausteine für den Unterricht. Weinheim: Beltz
LUDWIG, H. (2006): Entwickeln Forschen Beraten. Reform f.d. Lehrerbildung. Weinheim: Beltz
OLWEUS, D. (2008): Gewalt in der Schule. Was Lehrer und Eltern wissen sollten und tun können. Bern: Huber
OMER, H. & VON SCHLIPPE, A. (2010): Stärke statt Macht. Neue Autorität in Familie, Schule und Gemeinde. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht
PRANGE, K (1986): Bauformen des Unterrichts. Bad Heilbrunn/Obb.: Klinkhardt
PROBST, H.-J. & HAUERDINGER, M. (2001): Projektmanagement leicht gemacht. Wie behält man die Nerven, wenn alles schief geht? Frankfurt/Main Wien: Redline Wirtschaft bei Ueberreuter
SCHOTT, F. & GHANBARI, S.A. (2008). Kompetenzdiagnostik, Kompetenzmodelle, kompetenzorientierter Unterricht. Zur Theorie und Praxis überprüfbarer Bildungsstandards. Münster: Waxmann
ZIENER, G. (2009). Bildungsstandards in der Praxis: Kompetenzorientiert unterrichten. Seelze: Kallmeyer
ADLER, E.S. (2012). Schule – Pubertät: Lernen und Leisten. In: Pardy, E. & Schabus-Kant, E. (Hg.). Pubertät: Identitäten – Inszenierungen. Ide 9/2012. (in Vorbereitung)
EICHHORN, C. (2008): Classroom-Management. Wie Lehrer, Eltern und Schüler guten Unterricht gestalten. Stuttgart: Klett-Cotta
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ENGELBRECHT, A. & STORATH, R. (2005): Erziehen: Handlungsrezepte für den Schulalltag in der Sekundarstufe: In Krisen helfen. Berlin: Cornelsen Verlag Scriptor
FISCHER, W. A. & Schratz, M. (1993): Schule leiten und gestalten. Innsbruck: Österreichischer StudienVerlag
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HOFMANN, F. (2008): Persönlichkeitsstärkung und soziales Lernen im Unterricht. Wien: Amedia.
pdf-Version unter: http://www.bmukk.gv.at/Schulen, http://www.oezeps.at
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KESSLER, D. & STROHMEIER, D. (2009): Gewaltprävention an Schulen. Wien: Amedia.
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LUDWIG, H. (2006): Entwickeln Forschen Beraten. Reform f.d. Lehrerbildung. Weinheim: Beltz
OLWEUS, D. (2008): Gewalt in der Schule. Was Lehrer und Eltern wissen sollten und tun können. Bern: Huber
OMER, H. & VON SCHLIPPE, A. (2010): Stärke statt Macht. Neue Autorität in Familie, Schule und Gemeinde. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht
PRANGE, K (1986): Bauformen des Unterrichts. Bad Heilbrunn/Obb.: Klinkhardt
PROBST, H.-J. & HAUERDINGER, M. (2001): Projektmanagement leicht gemacht. Wie behält man die Nerven, wenn alles schief geht? Frankfurt/Main Wien: Redline Wirtschaft bei Ueberreuter
SCHOTT, F. & GHANBARI, S.A. (2008). Kompetenzdiagnostik, Kompetenzmodelle, kompetenzorientierter Unterricht. Zur Theorie und Praxis überprüfbarer Bildungsstandards. Münster: Waxmann
ZIENER, G. (2009). Bildungsstandards in der Praxis: Kompetenzorientiert unterrichten. Seelze: Kallmeyer
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mi 15.12.2021 00:21
Inhaltliche Schwerpunkte:
Ansätze und Formen der Schulentwicklung zum Beispiel in Form von Kompetenz- und Teament-wicklung, Qualitätssicherung, Persönlichkeitsbildung von SchülerInnen und LehrerInnen. Relevante Studienergebnisse werden als Hilfestellung für die Auswahl und Bearbeitung eines Schulentwick-lungsprojektes dargestellt.