Universität Wien

190047 SE BM 9 Praktikumsbegleitendes Seminar (DU+EW+SP) (2020S)

Praxis- und Forschungsreflexion zur Bildungsarbeit mit Jugendlichen und jungen Erwachsenen

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Die Lehrveranstaltung findet zur Zeit in Form von home-learning statt und nicht in den Räumlichkeiten der Universität Wien.

Nähere Hinweise finden Sie auf moodle. Bitte beachten Sie die Ankündigungen auf der Moodle Plattform und nutzen die dort gebotenen Möglichkeiten.

Donnerstag 05.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
Donnerstag 19.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
Donnerstag 26.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
Donnerstag 02.04. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
Donnerstag 23.04. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
Donnerstag 30.04. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
Donnerstag 07.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
Donnerstag 14.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
Donnerstag 28.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
Donnerstag 04.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
Donnerstag 18.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
Donnerstag 25.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Das Seminar richtet sich an Studierende, die in diesem Semester ein selbstgewähltes Praktikum im Bereich der Bildungsarbeit mit Jugendlichen und jungen Erwachsenen absolvieren und sich dabei mit Möglichkeiten des systematischen Einbezugs der eigenen Subjektivität im Prozess des Verstehens innerpsychischer, interaktioneller und institutioneller Abläufe auseinandersetzen möchten. Ausgegangen wird von dem Ansatz einer 'strong reflexivity'. Diese 'appreciates the perspective of the researcher and her relationship to the field as a decisive source of data and interpretation. Sympathies, prejudices, fears, emotional, mental, and physical reactions of the researcher are not conceived of as inescapable problems, but as a highly valuable epistemic resource. In this perspective, the active involvement of the researcher in the research process is not problematic, but a constitutive and valuable part of it. Her subjectivity is a legitimate source of knowledge and has a central epistemic function' (Kühner, Ploder & Langer, 2016, S. 700) Unter Bezug auf ethnopsychoanalytisch informierte Konzepte und Methoden wird eine methodisch geleitete Reflexion der Praxiserfahrungen angeboten und in Szene gesetzt. Hilfreich dafür wäre die Bereitschaft zur Selbstreflexion und der gemeinsamen Reflexion des Gruppenprozesses sowie die Lust, sich auf wissenschaftlich-experimentelle Formen des Schreibens als Medium der Erkenntnisgewinnung einzulassen.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

In Vorbereitung auf die Sitzungen im Kurs sind Texte zu lesen und zu schreiben, darunter ein Forschungstagebuch und ein abschließender Forschungsbericht. Gruppenarbeit und mündliche Präsentationen, unter anderem zu den Praktikumserfahrungen, sind Teil des Kurses.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

- Regelmäßige Anwesenheit (mind. 75 % der Sitzungen; unbenotete Studienleistung)
- Aktive Mitarbeit im Kurs (unbenotete Studienleistung)
- Präsentation von Gruppenarbeitsergebnissen zu theoretischen und method(olog)ischen Ansätzen (20 % der Prüfungsleistung)
- Vorstellung eines Reflexionstextes zu den Praktikumserfahrungen (30 % der Prüfungsleistung)
- Projektbericht (50 % der Prüfungsleistung; Voraussetzung: positive Bewertung)

Prüfungsstoff

Literatur

Wird zu Semesterbeginn ausgegeben

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

BM 9 PbSE (DU+EW+SP)

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:21