Universität Wien

190047 VO BM 8 Theoretische Grundlagen der Problemstellungen (AHP+SB) (2020W)

Bildungsgeschichte - Ansätze und Methoden

0.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft

BM 8 VO ohne Prüfung (empfohlen als Grundlage zum PS)

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Die Lehrveranstaltung findet online zu den angegebenen Terminen statt.

Zugang erfolgt über Moodle.

  • Mittwoch 07.10. 13:15 - 14:45 Digital
  • Mittwoch 14.10. 13:15 - 14:45 Digital
  • Mittwoch 21.10. 13:15 - 14:45 Digital
  • Mittwoch 28.10. 13:15 - 14:45 Digital
  • Mittwoch 04.11. 13:15 - 14:45 Digital
  • Mittwoch 11.11. 13:15 - 14:45 Digital
  • Mittwoch 18.11. 13:15 - 14:45 Digital
  • Mittwoch 25.11. 13:15 - 14:45 Digital
  • Mittwoch 02.12. 13:15 - 14:45 Digital
  • Mittwoch 09.12. 13:15 - 14:45 Digital
  • Mittwoch 16.12. 13:15 - 14:45 Digital
  • Mittwoch 13.01. 13:15 - 14:45 Digital
  • Mittwoch 20.01. 13:15 - 14:45 Digital
  • Mittwoch 27.01. 13:15 - 14:45 Digital

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Ziele:

Diese Vorlesungsreihe dient dazu, Studierenden grundlegende Ansätze, Ziele und Herausforderungen der Geschichte der Bildung/ Historischen Bildungsforschung näherzubringen. Wozu die Geschichte der Bildung untersuchen? Und welche Ansätze helfen dabei?

Inhalte:
Diese Vorlesungsreihe führt Studierende in Kernthemen der Geschichte der Bildung/ Historischen Bildungsforschung ein:
-Prosopographie und Institutionsgeschichte
-Wissens- und Ideengeschichte
-quantitative Methoden der historischen Bildungsforschung
-Nationalgeschichten der Bildung
- historische Sozialwissenschaft und ihr Verhältnis zur historischen Bildungsforschung
-Schule und Wirtschaftsgeschichte
-globalgeschichtliche Ansätze der Bildungsgeschichte.

Methode:
Diese Themen werden anhand von Schlüsseltexten der Geschichte der Bildung erörtert. Weiter wird derzeitigen Trends und ihren Perspektiven in der historischen Bildungsforschung nachgegangen.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Die Inhalte der Vorlesung sind Grundlage der Arbeit in den Proseminaren und werden in den Proseminaren abgeprüft.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Gute Englischkenntnisse werden vorausgesetzt.

Prüfungsstoff

Literatur

Studierenden wird nahegelegt, sich mit jüngeren Ausgaben der Zeitschrift History of Education vertraut zu machen.

Einführende Literatur:
Kraus, Kultur, Bildung und Wissenschaft im 19. Jahrhundert, De Gruyter, 2008
Oelkers, Methode und Kontexte: Historiographische Probleme der Bildungsforschung. mit Rita Casale u. Daniel Tröhler, Wallstein, Göttingen 2006
Stone (ed.), Schooling and Society: Studies in the History of Education. Johns Hopkins University Press, 1976
Tenorth, Geschichte der Erziehung. Einführung in die Grundzüge ihrer neuzeitlichen Entwicklung. Juventa, Weinheim u. a. 1988

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

BM 8 VO (AHP+SB)

Letzte Änderung: Fr 12.05.2023 00:18