190047 VO BM 8 Theoretische Grundlagen der Problemstellungen (AHP+SB) (2020W)
Bildungsgeschichte - Ansätze und Methoden
Labels
BM 8 VO ohne Prüfung (empfohlen als Grundlage zum PS)
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
Details
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Die Lehrveranstaltung findet online zu den angegebenen Terminen statt.
Zugang erfolgt über Moodle.- Mittwoch 07.10. 13:15 - 14:45 Digital
- Mittwoch 14.10. 13:15 - 14:45 Digital
- Mittwoch 21.10. 13:15 - 14:45 Digital
- Mittwoch 28.10. 13:15 - 14:45 Digital
- Mittwoch 04.11. 13:15 - 14:45 Digital
- Mittwoch 11.11. 13:15 - 14:45 Digital
- Mittwoch 18.11. 13:15 - 14:45 Digital
- Mittwoch 25.11. 13:15 - 14:45 Digital
- Mittwoch 02.12. 13:15 - 14:45 Digital
- Mittwoch 09.12. 13:15 - 14:45 Digital
- Mittwoch 16.12. 13:15 - 14:45 Digital
- Mittwoch 13.01. 13:15 - 14:45 Digital
- Mittwoch 20.01. 13:15 - 14:45 Digital
- Mittwoch 27.01. 13:15 - 14:45 Digital
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Die Inhalte der Vorlesung sind Grundlage der Arbeit in den Proseminaren und werden in den Proseminaren abgeprüft.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Gute Englischkenntnisse werden vorausgesetzt.
Prüfungsstoff
Literatur
Studierenden wird nahegelegt, sich mit jüngeren Ausgaben der Zeitschrift History of Education vertraut zu machen.Einführende Literatur:
Kraus, Kultur, Bildung und Wissenschaft im 19. Jahrhundert, De Gruyter, 2008
Oelkers, Methode und Kontexte: Historiographische Probleme der Bildungsforschung. mit Rita Casale u. Daniel Tröhler, Wallstein, Göttingen 2006
Stone (ed.), Schooling and Society: Studies in the History of Education. Johns Hopkins University Press, 1976
Tenorth, Geschichte der Erziehung. Einführung in die Grundzüge ihrer neuzeitlichen Entwicklung. Juventa, Weinheim u. a. 1988
Kraus, Kultur, Bildung und Wissenschaft im 19. Jahrhundert, De Gruyter, 2008
Oelkers, Methode und Kontexte: Historiographische Probleme der Bildungsforschung. mit Rita Casale u. Daniel Tröhler, Wallstein, Göttingen 2006
Stone (ed.), Schooling and Society: Studies in the History of Education. Johns Hopkins University Press, 1976
Tenorth, Geschichte der Erziehung. Einführung in die Grundzüge ihrer neuzeitlichen Entwicklung. Juventa, Weinheim u. a. 1988
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
BM 8 VO (AHP+SB)
Letzte Änderung: Fr 12.05.2023 00:18
Diese Vorlesungsreihe führt Studierende in Kernthemen der Geschichte der Bildung/ Historischen Bildungsforschung ein:
-Prosopographie und Institutionsgeschichte
-Wissens- und Ideengeschichte
-quantitative Methoden der historischen Bildungsforschung
-Nationalgeschichten der Bildung
- historische Sozialwissenschaft und ihr Verhältnis zur historischen Bildungsforschung
-Schule und Wirtschaftsgeschichte
-globalgeschichtliche Ansätze der Bildungsgeschichte.Methode:
Diese Themen werden anhand von Schlüsseltexten der Geschichte der Bildung erörtert. Weiter wird derzeitigen Trends und ihren Perspektiven in der historischen Bildungsforschung nachgegangen.