190047 SE WM-M11 Anthropologie und Pädagogik (2021S)
The educationalized human being and the educationalization of the world
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
DIGITAL
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 01.02.2021 06:30 bis Mo 22.02.2021 09:00
- Anmeldung von Mi 24.02.2021 09:00 bis Fr 26.02.2021 09:00
- Abmeldung bis Mo 15.03.2021 09:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch, Englisch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Das Seminar findet online statt.
(Raumkapazität SR 1 im SS 21: 9 Personen)
Mittwoch
03.03.
15:00 - 18:15
Digital
Mittwoch
17.03.
15:00 - 18:15
Digital
Mittwoch
14.04.
15:00 - 18:15
Digital
Mittwoch
28.04.
15:00 - 18:15
Digital
Mittwoch
12.05.
15:00 - 18:15
Digital
Mittwoch
26.05.
15:00 - 18:15
Digital
Mittwoch
09.06.
15:00 - 18:15
Digital
Mittwoch
23.06.
15:00 - 18:15
Digital
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
In den letzten zwei Jahrhunderten wurden gesellschaftliche (ökonomische, ökologische oder politische) Ereignisse, Prozesse oder Entwicklungen, die als Herausforderungen oder Probleme wahrgenommen wurden, mehr und mehr als Bildungsproblem interpretiert und damit der Bildung zugewiesen, um sie zu lösen. Anhand ausgewählter historischer Quellen und neuerer Forschungsliteratur will das Seminar diese kulturelle Entwicklung der Pädagogisierung sozialer Probleme verstehen.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
The well prepared and active participation is mandatory. A written test (5 to 6 questions) at the end of the semester will be the basis of the grade.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Well-prepared and active participation is mandatory and accounts for 20% of the points that can be earned in the course. A written test (5 questions) at the end of the semester is the basis for 80% of the grade (max. 20 points).
Total points: 25; minimum 56%, 14 points
23-25 = 1
20-22 = 2
17-19 = 3
14-16 = 4
0 - 13 = 5
Total points: 25; minimum 56%, 14 points
23-25 = 1
20-22 = 2
17-19 = 3
14-16 = 4
0 - 13 = 5
Prüfungsstoff
Texts discussed during the course. The texts will be uploaded on moodle before the semester starts.
Literatur
Downloadable on Moodle:
Daniel Tröhler (2016): Educationalization of Social Problems and the Educationalization of the Modern World. In M. A. Peters (ed.), Encyclopedia of Educational Philosophy and Theory, doi: 10.1007/978-981-287-532-7_8-1.
https://www.researchgate.net/publication/317003414_Educationalization_of_Social_Problems_and_the_Educationalization_of_the_Modern_WorldDaniel Tröhler (20201): Die Pädagogisierung des Selbst und die Pädagogisierung der Welt. In D. Miller & J. Oelkers (eds.), „Selbstgesteuertes Lernen“: Interdisziplinäre Kritik eines suggestiven Konzepts. Weinheim: BeltzJuventa.
https://www.researchgate.net/publication/346237238_Die_Padagogiserung_des_Selbst_und_die_Padagogisierung_der_Welt
Daniel Tröhler (2016): Educationalization of Social Problems and the Educationalization of the Modern World. In M. A. Peters (ed.), Encyclopedia of Educational Philosophy and Theory, doi: 10.1007/978-981-287-532-7_8-1.
https://www.researchgate.net/publication/317003414_Educationalization_of_Social_Problems_and_the_Educationalization_of_the_Modern_WorldDaniel Tröhler (20201): Die Pädagogisierung des Selbst und die Pädagogisierung der Welt. In D. Miller & J. Oelkers (eds.), „Selbstgesteuertes Lernen“: Interdisziplinäre Kritik eines suggestiven Konzepts. Weinheim: BeltzJuventa.
https://www.researchgate.net/publication/346237238_Die_Padagogiserung_des_Selbst_und_die_Padagogisierung_der_Welt
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
WM-M11
Letzte Änderung: Fr 12.05.2023 00:18