Universität Wien
Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.

190048 SE M7.2 Exklusion, Vielfalt und soziale Differenz (2025S)

Sexuelle Bildung: Queer-feministische & intersektionale Perspektiven

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Di 11.03. 13:15-16:30 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

    Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

    • Dienstag 25.03. 13:15 - 16:30 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
    • Dienstag 08.04. 13:15 - 16:30 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
    • Dienstag 06.05. 13:15 - 16:30 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
    • Dienstag 20.05. 13:15 - 16:30 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
    • Dienstag 03.06. 13:15 - 16:30 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
    • Dienstag 17.06. 13:15 - 16:30 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG

    Information

    Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

    Die Studierenden lernen queer-feministische und intersektionale theoretische Perspektiven auf Sexualität kennen und erarbeiteten deren Anwendung auf institutionalisierte Bildungsverläufe. Es werden theoretische Texte (Queer-Theory und Intersektionalität) und empirische Forschungsarbeiten zur Rolle von Sexualität aus queerer und intersektionaler Perspektive in institutionalisierten Bildungsverläufen besprochen und diskutiert.

    Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

    Anwesenheit, Mitarbeit und die Lektüre der Texte sind verpflichtend. Zum Teil werden Exzerpte der zu lesenden Texte abzugeben sein. Zum Ende des Semesters ist 'Abschlussprüfung' oder 'Abschlussarbeit' geplant. Der genaue Modus wird beim ersten Termin gemeinsam diskutiert.

    Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

    Mitarbeit und Textlektüre: 20%
    Text-Exzerpte: 20%
    Abschlussprüfung/-arbeit: 60%

    Alle Teilleistungen müssen positiv abgeschlossen werden.

    Prüfungsstoff

    Neben der Textlektüre und der aktiven Mitarbeit in den Einheiten, sind kleine schriftliche Textexzerpte abzugeben und eine Seminararbeit zu verfassen.

    Literatur

    Die genaue Literatur wird zu Beginn des Seminars bekannt gegeben.

    Butler, J. (1995).Körper von Gewicht. Suhrkamp.
    Crenshaw, K. (1991). Mapping the margins: Intersectionality, identity politics, and violence against women of color. Stanford Law Review, 43(6), 1241-1299. https://doi.org/10.2307/1229039
    Foucault, M. (1994). Zur Genealogie der Ethik: Ein Überblick über laufende Arbeiten.In: Dreyfus, H. L., Rabinow, P., & Foucault, M. (Hg.), Jenseits von Strukturalismus und Hermeneutik (265-292), Beltz.
    Dhawan, N. (2015). Homonationalismus und Staatsphobie: Queering Dekolonisierungspolitiken, Queer-Politiken dekolonisieren.Femina PoliticaZeitschrift für feministische Politikwissenschaft,24(1), 9-10.
    Scheibelhofer, P. (2018). 'Du bist so schwul!' Homophobie und Männlichkeit in Schulkontexten.Sexualität, Macht und Gewalt: Anstöße für die sexualpädagogische Arbeit mit Kindern und Jugendlichen, 35-50.
    Siemoneit, Julia & Verlinden, Karla & Kleinau, Elke. (2023). Sexualität, sexuelle Bildung und Heterogenität im erziehungswissenschaftlichen Diskurs. Beltz.

    Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

    M7.2

    Letzte Änderung: Fr 10.01.2025 00:02