Universität Wien

190049 PS BM 8 Paradigmatische und aktuelle Beispiele für einschlägige Forschung (AHP+SB) (2020W)

Historische Bildungsforschung

15.00 ECTS (4.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Als Grundlage für das Proseminar wird der Besuch der Vorlesung 190057 ausdrücklich empfohlen!

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 35 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch, Englisch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Die Lehrveranstaltung findet online zu den angegebenen Terminen statt.

Zugang erfolgt über Moodle.

Die erste Einheit am 06.10.2020 findet SYNCHRON über einen über Moodle verfügbaren Link statt.

Weitere Termine finden asynchron statt - Änderungen hierzu sind jedoch möglich und richten sich nach den gegebenen Umständen. Über gegebenenfalls auftretende Änderungen im Kursverlauf werden Sie über die Nachrichtenfunktion in Moodle informiert.

Dienstag 06.10. 13:15 - 16:30 Digital
Dienstag 13.10. 13:15 - 16:30 Digital
Dienstag 20.10. 13:15 - 16:30 Digital
Dienstag 27.10. 13:15 - 16:30 Digital
Dienstag 03.11. 13:15 - 16:30 Digital
Dienstag 10.11. 13:15 - 16:30 Digital
Dienstag 17.11. 13:15 - 16:30 Digital
Dienstag 24.11. 13:15 - 16:30 Digital
Dienstag 01.12. 13:15 - 16:30 Digital
Dienstag 15.12. 13:15 - 16:30 Digital
Dienstag 12.01. 13:15 - 16:30 Digital
Dienstag 19.01. 13:15 - 16:30 Digital
Dienstag 26.01. 13:15 - 16:30 Digital

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Dieser Kurs dient dazu, das Verständnis der in der Vorlesung BM 8 Theoretische Grundlagen der Problemstellungen (AHP+SB) vorgestellten Kerntexte zu vertiefen. Studierende soll dadurch ein sowohl breiter als auch tiefergehender Einblick in die Kernthemen und -methoden der Bildungsgeschichte erlaubt werden.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

50%: Seminararbeit
25%: Referat
25%: aktive Mitarbeit im Seminar

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Von Studierenden wird der Umgang mit Texten auf Deutsch und auf Englisch erwartet.

Es besteht Anwesenheitspflicht.

Von Studierenden wird erwartet, der Vorlesungsreihe VO BM 8 Theoretische Grundlagen der Problemstellungen (AHP+SB) (2020W)
The history of eduction - methods and approaches zu folgen.

Prüfungsstoff

Neben Beherrschens der im Seminar sowie der Vorlesung behandelten Literatur werden bei der Notengebung auch Eigeninitiative bei der Recherche für die Mitarbeit im Seminar sowie für die Seminararbeit berücksichtigt.

Literatur

Studierenden wird nahegelegt, sich mit jüngeren Ausgaben der Zeitschrift History of Education vertraut zu machen.

Einführende Literatur:
Kraus, Kultur, Bildung und Wissenschaft im 19. Jahrhundert, De Gruyter, 2008
Oelkers, Methode und Kontexte: Historiographische Probleme der Bildungsforschung. mit Rita Casale u. Daniel Tröhler, Wallstein, Göttingen 2006
Stone (ed.), Schooling and Society: Studies in the History of Education. Johns Hopkins University Press, 1976
Tenorth, Geschichte der Erziehung. Einführung in die Grundzüge ihrer neuzeitlichen Entwicklung. Juventa, Weinheim u. a. 1988

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

BM 8 PS (AHP+SB)

Letzte Änderung: Fr 12.05.2023 00:18