Universität Wien
Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.

190049 SE M6.1 Pädagogik bei kultureller Verschiedenheit und sozialer Benachteiligung (2025S)

Soziale Reproduktionstheorien

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Mi 05.03. 13:15-14:45 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

    Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

    • Mittwoch 26.03. 11:30 - 14:45 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
    • Mittwoch 09.04. 11:30 - 14:45 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
    • Mittwoch 07.05. 11:30 - 14:45 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
    • Mittwoch 21.05. 11:30 - 14:45 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
    • Mittwoch 04.06. 11:30 - 14:45 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
    • Mittwoch 18.06. 11:30 - 14:45 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG

    Information

    Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

    Im Zentrum des Seminars steht die Auseinandersetzung mit Theorien der sozialen Reproduktion (Bourdieu, Marx/Engels, Weber etc.)
    Das Seminar bietet die Möglichkeit, Einblick in das Repertoire verschiedener (Un-)Gerechtigkeitstheorien zu erhalten und diese auf spezifische soziale Benachteiligungen zu beziehen.
    In Anlehnung an das Interesse der Studierenden können dabei unterschiedliche Schwerpunkte gesetzt werden, die sich inhaltlich an Themen kultureller Verschiedenheit und sozialer Benachteiligung im Allgemeinen oder Behinderung im Speziellen orientieren.
    Am Ende ist ein Positionspapier abzugeben, das sich entweder a) auf das Präsentationsthema bezieht und dieses reflektiert, oder b) die soziale Reproduktion auf ein selbst wahrgenommenes Phänomen anwendet und diskutiert.

    Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

    - regelmäßige Anwesenheit
    - kontinuierliche Mitarbeit und Diskussion
    - Textlektüre (Deutsch und Englisch)
    - Präsentation erarbeiteter Inhalte in Gruppenarbeiten
    - Erarbeitung und Abhaltung einer Präsentation
    - Abfassung eines Positionspapiers

    Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

    Mindestanforderung für eine positive Beurteilung ist die Abfassung eines Papers gemäß den Vorgaben der Lehrveranstaltungsleitung, die aktive Mitarbeit im Seminar und die Präsentation eines selbst erarbeiteten Inhaltes. Es besteht Anwesenheitspflicht.
    Leistungsbeurteilung:
    - Paper: 50 Punkte
    - Präsentation: 20 Punkte
    - Diverse Übungen: 10 Punkte
    - aktive Mitarbeit und Textlektüre: 20 Punkte
    Beurteilungsmaßstab:
    1 (sehr gut) 100 - 90 Punkte
    2 (gut) 89 - 81 Punkte
    3 (befriedigend) 80 - 71 Punkte
    4 (genügend) 70 - 60 Punkte
    5 (nicht genügend) 59 - 0 Punkte
    Mindestens 60 Punkte müssen erreicht werden, damit das Seminar als bestanden gilt.

    Prüfungsstoff

    siehe Literatur

    Literatur

    Bourdieu, Pierre/Passeron, Jean-Claude (1977): Reproduction in Education, Society and Culture. London: Sage Publications.
    Marx, Karl/Engels, Friedrich (2015 [1848]).Manifest der kommunistischen Partei. S. Fischer Verlag.

    Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

    M6.1

    Letzte Änderung: Fr 10.01.2025 00:02