Universität Wien

190050 SE M8 Bildungs- und Erziehungstheorien im internationalen und historischen Vergleich (2009S)

Zur Relevanz der Unterscheidung affirmativer und reflexiver Bildungskonzepte. Kritische Betrachtungen am Beispiel der Bildung für nachhaltige Entwicklung (BfNE).

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Mittwoch 04.03. 15:30 - 17:00 Seminarraum STS, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/6. Stock, 1010 Wien
Mittwoch 11.03. 15:30 - 17:00 Seminarraum STS, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/6. Stock, 1010 Wien
Mittwoch 18.03. 15:30 - 17:00 Seminarraum STS, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/6. Stock, 1010 Wien
Mittwoch 25.03. 15:30 - 17:00 Seminarraum STS, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/6. Stock, 1010 Wien
Mittwoch 01.04. 15:30 - 17:00 Seminarraum STS, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/6. Stock, 1010 Wien
Mittwoch 22.04. 15:30 - 17:00 Seminarraum STS, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/6. Stock, 1010 Wien
Mittwoch 29.04. 15:30 - 17:00 Seminarraum STS, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/6. Stock, 1010 Wien
Mittwoch 06.05. 15:30 - 17:00 Seminarraum STS, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/6. Stock, 1010 Wien
Mittwoch 13.05. 15:30 - 17:00 Seminarraum STS, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/6. Stock, 1010 Wien
Mittwoch 20.05. 15:30 - 17:00 Seminarraum STS, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/6. Stock, 1010 Wien
Mittwoch 27.05. 15:30 - 17:00 Seminarraum STS, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/6. Stock, 1010 Wien
Mittwoch 03.06. 15:30 - 17:00 Seminarraum STS, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/6. Stock, 1010 Wien
Mittwoch 10.06. 15:30 - 17:00 Seminarraum STS, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/6. Stock, 1010 Wien
Mittwoch 17.06. 15:30 - 17:00 Seminarraum STS, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/6. Stock, 1010 Wien
Mittwoch 24.06. 15:30 - 17:00 Seminarraum STS, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/6. Stock, 1010 Wien

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Im Rahmen des Lektüre-Seminars wird der systematischen Perspektive Dietrich Benner folgend die Bedeutung der Unterscheidung zwischen reflektierenden und affirmativen Bildungsvorstellungen beleuchtet. Ziel ist, in die Grenzproblematik legitimer pädagogischer Aufgabenstellungen einzuführen, die im bildungstheoretischen Diskurs mit den Chiffren Indoktrination, Agitation oder Gesinnungsmache gezogen wird.
Mit der von den Vereinten Nationen seit 2005 ausgerufenen Weltdekade "Bildung für nachhaltige Entwicklung" (BfNE) verbindet sich die bildungspolitische Forderung, die Idee einer nachhaltigen Entwicklung in die Bildungssysteme zu integrieren.
Um diese als pädagogische Programmatik - vielfach als Nachfolgerin von umweltpädagogischen Ansätzen und sie zugleich in Richtung ethischer und politischer Bildung überschreitend - in Bildungsinstitutionen zu verwirklichen, wurde in den letzten Jahren das didaktische Modell der Gestaltungskompetenz entwickelt. Aus bildungswissenschaftlicher Sicht wird mit der Kompetenzorientierung der Anspruch verbunden, damit eine reflektierende Bildungsidee einzulösen. Der durch die Auseinandersetzung mit der systematischen Perspektive Dietrich Benners geschärfte Blick wird in kritischer Absicht auf das Modell der Gestaltungskompetenz gerichtet.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Prüfungsstoff

Literatur


Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

M8a + 5.1.2

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:36