Universität Wien

190050 SE M1b Bildungswissenschaft als Disziplin (2009W)

Bildungsstandards - bildungstheoretisch begründet, empirisch beforscht

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

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Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Donnerstag 08.10. 10:15 - 13:45 Hörsaal 2G, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/2.Stock, 1010 Wien
  • Donnerstag 15.10. 10:15 - 13:45 Hörsaal 2G, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/2.Stock, 1010 Wien
  • Donnerstag 22.10. 10:15 - 13:45 Hörsaal 2G, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/2.Stock, 1010 Wien
  • Donnerstag 12.11. 10:15 - 13:45 Hörsaal 2G, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/2.Stock, 1010 Wien
  • Donnerstag 26.11. 10:15 - 13:45 Hörsaal 2G, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/2.Stock, 1010 Wien
  • Donnerstag 10.12. 10:15 - 13:45 Hörsaal 2G, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/2.Stock, 1010 Wien
  • Donnerstag 14.01. 10:15 - 13:45 Hörsaal 2G, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/2.Stock, 1010 Wien
  • Donnerstag 28.01. 10:15 - 13:45 Hörsaal 2G, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/2.Stock, 1010 Wien

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Der innerdisziplinäre Diskurs kreist seit einigen Jahren um die Frage, wie das Verhältnis von Bildungstheorie zu Bildungsforschung zu bestimmen sei. Insofern ist es angebracht, die beiden Seminare zur Hauptvorlesung ¿Bildungswissenschaft als Disziplin¿ im Master-Studium diesem für die Disziplin in ihrem wissenschaftstheoretischen Verständnis und für ihre disziplinpolitische Lage zentralen Thema zu widmen. Welche Aspekte, Fragen und Problematiken dabei an konkreten Forschungsgegenständen auftauchen, versuchen wir in diesem Seminar beispielhaft an einem in der Öffentlichkeit zurzeit viel diskutierten Thema, den Bildungsstandards, herauszuarbeiten. Wir beschäftigen uns mit Ansätzen, die Bildungsstandards bildungstheoretisch fundieren, sowie mit der empirischen Beforschung von Kompetenzen und Standards. Unser Ziel ist es, Erkenntnisse darüber zu gewinnen, wie sich diese Ansätze zueinander verhalten und ob dem zuzustimmen ist, dass ¿eine bildungstheoretisch inspirierte oder gar fundiere empirische Bildungsforschung eine vielversprechende Forderung und eine schöne Zukunft, aber nicht Realität sei¿ (Wigger 2004, 484).

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

- Regelmäßige Teilnahme bei den Sitzungen
- Vorbereitung der Pflichtlektüre
- Laufendes Verfassen von kurzen Kommentaren zu den Referatstexten
- Mitarbeit (Beteiligung an den Diskussionen im Seminar)
- Anforderungen von Option 1 (Verfassen einer Seminararbeit) ODER Option 2 (Referat und Referatsdokumentation)

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Prüfungsstoff

Literatur


Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

M1.1b + 5.1.1

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:36