Universität Wien

190050 KU BM 7 Angewandte Methodologie I (PP+SP) (2020W)

Einführung in die bildungswissenschaftliche Filmanalyse

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Aufgrund der aktuellen und wohl noch ein Weilchen andauernden Pandemie-Situation wird das Seminar ausschließlich im virtuellen Raum stattfinden. In diesem Moodle-Kurs finden Sie dazu das Konferenztool Collaborate, das es ermöglicht, auch Video- und Audiodateien mit allen zu teilen und in Kleingruppen zu arbeiten. Bitte machen Sie sich zu Beginn des Seminars mit den Funktionen vertraut (siehe z.B. https://help.blackboard.com/de-de/Collaborate/Ultra).

  • Donnerstag 01.10. 16:45 - 18:15 Digital
  • Donnerstag 08.10. 16:45 - 18:15 Digital
  • Donnerstag 15.10. 16:45 - 18:15 Digital
  • Donnerstag 22.10. 16:45 - 18:15 Digital
  • Donnerstag 29.10. 16:45 - 18:15 Digital
  • Donnerstag 05.11. 16:45 - 18:15 Digital
  • Donnerstag 12.11. 16:45 - 18:15 Digital
  • Donnerstag 19.11. 16:45 - 18:15 Digital
  • Donnerstag 26.11. 16:45 - 18:15 Digital
  • Donnerstag 03.12. 16:45 - 18:15 Digital
  • Donnerstag 10.12. 16:45 - 18:15 Digital
  • Donnerstag 17.12. 16:45 - 18:15 Digital
  • Donnerstag 07.01. 16:45 - 18:15 Digital
  • Donnerstag 14.01. 16:45 - 18:15 Digital
  • Donnerstag 21.01. 16:45 - 18:15 Digital
  • Donnerstag 28.01. 16:45 - 18:15 Digital

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

In dem Kurs können das in Modul 6 erworbene Wissen über Methodologien und Methoden bildungswissenschaftlicher Forschung beispielhaft anhand von qualitativen Filmanalysen konkretisiert und eingeübt. Zunächst erarbeiten wir uns unterschiedliche - u.a. diskursanalytische und psychoanalytisch informierte - methodische Zugänge und erproben diese anhand ausgewählter Filme. Im Hauptteil des Seminar stellen Kleingruppen ihre Interpretationsangebote zu selbst gewählten Filmen vor, die wir im Seminarrahmen diskutieren. Dabei soll stets auch die Frage nach der bildungswissenschaftlichen Relevanz der Filme/Interpretationen mit berücksichtigt werden.

Aufgrund der aktuellen und wohl noch ein Weilchen andauernden Pandemie-Situation wird das Seminar ausschließlich im virtuellen Raum stattfinden. In diesem Moodle-Kurs finden Sie dazu das Konferenztool Collaborate, das es ermöglicht, auch Video- und Audiodateien mit allen zu teilen und in Kleingruppen zu arbeiten. Bitte machen Sie sich zu Beginn des Seminars mit den Funktionen vertraut (siehe z.B. https://help.blackboard.com/de-de/Collaborate/Ultra).

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Für den Kurs sind Texte zu lesen und Filme zu schauen. Zu den Filmen werden Rezeptionsnotizen verfasst. Die Mitarbeit in einer Kleingruppe zur Vorstellung eines Films inkl. Interpretation wird vorausgesetzt. Eine Verschriftlichung der Interpretation im Lichte der Diskussion im Seminar als "Forschungsbericht" (entweder in der Gruppe oder als Einzelleistung) wird erwartet.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

- Ausgewählte Rezeptionsnotizen (30 Prozent der Prüfungsleistung)
- Vorstellung Film(interpretation) in Kleingruppe (35 Prozent)
- Forschungsbericht (35 % der Prüfungsleistung)

Prüfungsstoff

Seminarliteratur, Präsentationen, Filme

Literatur

wird zu Semesterbeginn bekanntgegeben

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

BM 7 KU I (PP+SP)

Letzte Änderung: Fr 12.05.2023 00:18