Universität Wien

190050 KU BM 7 Angewandte Methodologie I (PP+SP) (2020W)

Einführung in die bildungswissenschaftliche Filmanalyse

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

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Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Aufgrund der aktuellen und wohl noch ein Weilchen andauernden Pandemie-Situation wird das Seminar ausschließlich im virtuellen Raum stattfinden. In diesem Moodle-Kurs finden Sie dazu das Konferenztool Collaborate, das es ermöglicht, auch Video- und Audiodateien mit allen zu teilen und in Kleingruppen zu arbeiten. Bitte machen Sie sich zu Beginn des Seminars mit den Funktionen vertraut (siehe z.B. https://help.blackboard.com/de-de/Collaborate/Ultra).

Donnerstag 01.10. 16:45 - 18:15 Digital
Donnerstag 08.10. 16:45 - 18:15 Digital
Donnerstag 15.10. 16:45 - 18:15 Digital
Donnerstag 22.10. 16:45 - 18:15 Digital
Donnerstag 29.10. 16:45 - 18:15 Digital
Donnerstag 05.11. 16:45 - 18:15 Digital
Donnerstag 12.11. 16:45 - 18:15 Digital
Donnerstag 19.11. 16:45 - 18:15 Digital
Donnerstag 26.11. 16:45 - 18:15 Digital
Donnerstag 03.12. 16:45 - 18:15 Digital
Donnerstag 10.12. 16:45 - 18:15 Digital
Donnerstag 17.12. 16:45 - 18:15 Digital
Donnerstag 07.01. 16:45 - 18:15 Digital
Donnerstag 14.01. 16:45 - 18:15 Digital
Donnerstag 21.01. 16:45 - 18:15 Digital
Donnerstag 28.01. 16:45 - 18:15 Digital

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

In dem Kurs können das in Modul 6 erworbene Wissen über Methodologien und Methoden bildungswissenschaftlicher Forschung beispielhaft anhand von qualitativen Filmanalysen konkretisiert und eingeübt. Zunächst erarbeiten wir uns unterschiedliche - u.a. diskursanalytische und psychoanalytisch informierte - methodische Zugänge und erproben diese anhand ausgewählter Filme. Im Hauptteil des Seminar stellen Kleingruppen ihre Interpretationsangebote zu selbst gewählten Filmen vor, die wir im Seminarrahmen diskutieren. Dabei soll stets auch die Frage nach der bildungswissenschaftlichen Relevanz der Filme/Interpretationen mit berücksichtigt werden.

Aufgrund der aktuellen und wohl noch ein Weilchen andauernden Pandemie-Situation wird das Seminar ausschließlich im virtuellen Raum stattfinden. In diesem Moodle-Kurs finden Sie dazu das Konferenztool Collaborate, das es ermöglicht, auch Video- und Audiodateien mit allen zu teilen und in Kleingruppen zu arbeiten. Bitte machen Sie sich zu Beginn des Seminars mit den Funktionen vertraut (siehe z.B. https://help.blackboard.com/de-de/Collaborate/Ultra).

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Für den Kurs sind Texte zu lesen und Filme zu schauen. Zu den Filmen werden Rezeptionsnotizen verfasst. Die Mitarbeit in einer Kleingruppe zur Vorstellung eines Films inkl. Interpretation wird vorausgesetzt. Eine Verschriftlichung der Interpretation im Lichte der Diskussion im Seminar als "Forschungsbericht" (entweder in der Gruppe oder als Einzelleistung) wird erwartet.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

- Ausgewählte Rezeptionsnotizen (30 Prozent der Prüfungsleistung)
- Vorstellung Film(interpretation) in Kleingruppe (35 Prozent)
- Forschungsbericht (35 % der Prüfungsleistung)

Prüfungsstoff

Seminarliteratur, Präsentationen, Filme

Literatur

wird zu Semesterbeginn bekanntgegeben

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

BM 7 KU I (PP+SP)

Letzte Änderung: Fr 12.05.2023 00:18