Universität Wien

190051 SE M5.2 Professionalisierung und Professonalität in pädagogischen Berufen (2016W)

Pädagogische Professionalität: Aspekte des Spannungsfeldes zwischen Theorie und Praxis

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Profession, Professionalität und Professionalisierung mit besonderem Blick auf pädagogische Berufe und unter Heranziehen anderer Entwürfe von Professionalität in typischen Handlungssphären

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Donnerstag 06.10. 09:45 - 11:15 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
Donnerstag 13.10. 09:45 - 11:15 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
Donnerstag 20.10. 09:45 - 11:15 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
Donnerstag 27.10. 09:45 - 11:15 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
Donnerstag 03.11. 09:45 - 11:15 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
Donnerstag 10.11. 09:45 - 11:15 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
Donnerstag 17.11. 09:45 - 11:15 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
Donnerstag 24.11. 09:45 - 11:15 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
Donnerstag 01.12. 09:45 - 11:15 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
Donnerstag 15.12. 09:45 - 11:15 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
Donnerstag 12.01. 09:45 - 11:15 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
Donnerstag 19.01. 09:45 - 11:15 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
Donnerstag 26.01. 09:45 - 11:15 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Der Diskurs um Fragen der Profession, der Professionalität und Professionalisierung wird anhand des aktuellen Forschungsstandes und aus unterschiedlichen theoretischen Perspektiven erarbeitet. Der Fokus wird auf Fragen der pädagogischen Professionalität liegen. Weitere typische Handlungssphären (z.B. Medizin, Beratung) werden aus der Perspektive ihrer Aufgaben, ihrer Professionalisierungsprozesse und ihres Theorie-Praxisverhältnis in den Blick genommen.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Qualifizierte Beiträge und Mitarbeit in den Seminareinheiten. Verfassen einer Seminararbeit nach den Kriterien der guten wissenschaftlichen Praxis zu einem mit der Seminarleitung vereinbarten Themenbereich. Präsentation und Diskussion der Seminararbeit in einer Seminareinheit.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Siehe oben

Prüfungsstoff

siehe oben

Literatur

Literatur in deutscher und englischer Sprache wird bearbeitet

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

M5.2

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:36