190051 SE BM 23 Forschungspraktikum (2017S)
Übergangsforschung zu Kooperationserfahrungen
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mi 01.02.2017 06:30 bis Mo 20.02.2017 09:00
- Anmeldung von Do 23.02.2017 09:00 bis Di 28.02.2017 09:00
- Abmeldung bis Mo 20.03.2017 09:00
Details
max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Dienstag 07.03. 08:00 - 11:15 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Dienstag 21.03. 08:00 - 11:15 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Dienstag 04.04. 08:00 - 11:15 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Dienstag 02.05. 08:00 - 11:15 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Dienstag 16.05. 08:00 - 11:15 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Dienstag 30.05. 08:00 - 11:15 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Dienstag 13.06. 08:00 - 11:15 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Dienstag 27.06. 08:00 - 11:15 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
- Schreiben von Reflexionen
- Forschungspraktikum
- Praktikumsbericht
- Forschungspraktikum
- Praktikumsbericht
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
- Grundkenntnisse in Englisch
- aktive und regelmäßige Teilnahme im Seminar
- Literatur recherchieren und systematisieren
- erstellen, erproben und adaptieren von Interviewleitfaden
- Praktikumsbericht
- aktive und regelmäßige Teilnahme im Seminar
- Literatur recherchieren und systematisieren
- erstellen, erproben und adaptieren von Interviewleitfaden
- Praktikumsbericht
Prüfungsstoff
Literatur
Cooney, Bernard F. (2002): Exploring Perspectives on Transition of Youth With Disabilities: Voices of Young Adults, Parents, and Professionals. In: Mental Retardation 40(6), S. 425-435.Charmaz, Kathy (2014): Constructing Grounded Theory. 2nd Edition. Thousand Oaks: Sage.Eckert, Andreas/ Sodogé, Anke/ Kern, Maja (2012): Kooperation von Eltern und sonderpädagogischen Fachkräften in der Schule. Ergebnisse einer Fragebogenuntersuchung. In: Heilpädagogische Forschung 38(2), S. 66-78.Fasching, Helga (2014): Vocational education and training and transitions into the labour market of people with intellectual disabilities. In: European Journal of Special Needs Education, DOI: 10.1080/08856257.2014.933546.Lamnek, Siegfried (2005): Qualitative Sozialforschung. Lehrbuch. Weinheim: Beltz.Lindmeier, Bettina/ Schrör, Nantke (2015): Bedingungen des Übergangs von Jugendlichen im Grenzbereich der Förderschwerpunkte Lernen und geistige Entwicklung in die berufliche Bildung. In: Teilhabe 54(4), S. 150-156.Schütze, Fritz (1983): Biographieforschung und narratives Interview. In: Neue Praxis 13(3), S. 283-293.Trainor, Audrey A. (2010): Diverse Approaches to Parent Advocacy During Special Education Home-School Interactions. Identification and Use of Cultural and Social Capital. In: Remedial and Special Education 31(1), S. 34-47.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
BM 23
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:36
Dazu führen die Studierenden im ersten Teil des Seminars eine systematische Literaturrecherche in (inter-) nationalen Datenbanken durch. Der zweite Teil des Seminars beschäftigt sich schwerpunktmäßig mit qualitativen Methoden der Datenerhebungen, die im Laufe des Semesters erprobt werden.
Im Rahmen des FOPs sollen wissenschaftliche Forschungstechniken gefestigt werden (vorrangig Literaturrecherche und -aufbereitung, erstellen, erproben und adaptieren von Interviewleitfaden).Das BM 23 FOP dient als Vorbereitung auf das BM 24.