190051 SE M17a Begleitseminar (2021W)
Masterarbeiten im Bereich Theorie und Empirie der Bildung und Erziehung
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
GEMISCHT
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mi 01.09.2021 06:30 bis Di 21.09.2021 09:00
- Anmeldung von Fr 24.09.2021 09:00 bis Mi 29.09.2021 09:00
- Abmeldung bis Mo 18.10.2021 09:00
Details
max. 15 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch, Englisch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Ob das Seminar vor Ort gehalten werden kann oder online durchgeführt werden muss, hängt von der epidemiologischen Gesamtlage ab.
Update 10.01.2022: Pandemiebedingt findet das Seminar im Jänner online statt.- Dienstag 05.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
- Dienstag 12.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
- Dienstag 19.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
- Dienstag 09.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
- Dienstag 16.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
-
Dienstag
23.11.
13:15 - 14:45
Digital
Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG - Dienstag 30.11. 13:15 - 14:45 Digital
- Dienstag 07.12. 13:15 - 14:45 Digital
- Dienstag 14.12. 13:15 - 14:45 Digital
- Dienstag 11.01. 13:15 - 14:45 Digital
- Dienstag 18.01. 13:15 - 14:45 Digital
- Dienstag 25.01. 13:15 - 14:45 Digital
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Ziel ist es, die Studierenden in der Erarbeitung bzw. bei Fortgeschrittenen die Umsetzung eines Konzepts ihrer wissenschaftlichen (Qualifikations-)Arbeit zu unterstützen. Die Arbeit muss im Feld der Allgemeinen Pädagogik liegen, sich d.h. historisch, analytisch und/oder komparativ mit pädagogischem Denken bzw. pädagogischen Denkstilen bzw. -systemen beschäftigen.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Aktive Mitwirkung, Präsentation des eigenen Vorhabens, gut vorbereitete Kommentierung von zwei anderen Konzepten. Mit Hilfe des Merkblattes zur Erstellung von wissenschaftlichen Konzepten, das für die Allgemeine Pädagogik verbindlich ist, sollen die Studierenden im Verlauf des Semesters zwei zentrale Schritte/Teile erarbeiten. Am Schluss des Seminars hat jede Teilnehmerin ein fertig erstelltes Konzept der Arbeit, das bewertet wird.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Presentation: 15 Punkte
Peer-Reviews: 30 Punkte
Aktive Teilnahme: 15 Punkte
Finales Konzept: 40 Punkte
Total: 100 PunkteNotenschlüssel
Note 1: 90-100 Punkte
Note 2: 80-89 Punkte
Note 3: 70-79 Punkte
Note 4: 55-69 Punkte
Note 5: unter 55 Punkte
Peer-Reviews: 30 Punkte
Aktive Teilnahme: 15 Punkte
Finales Konzept: 40 Punkte
Total: 100 PunkteNotenschlüssel
Note 1: 90-100 Punkte
Note 2: 80-89 Punkte
Note 3: 70-79 Punkte
Note 4: 55-69 Punkte
Note 5: unter 55 Punkte
Prüfungsstoff
Alle in der Lehrveranstaltung durchgenommenen Inhalte, insbesondere auch die fachlichen und fachdidaktischen Inhalte und Überlegungen der eigenen und der im Seminar präsentierten Planungen. Unterstützendes Lernmaterial befindet sich auf Moodle.
Literatur
VERPFLICHTEND:
"Hinweise zur Erstellung eines Konzepts für wissenschaftliche Qualifikationsarbeiten":
https://bildungswissenschaft.univie.ac.at/allgemeine-erziehungswissenschaft/hinweise-fuer-wissenschaftliches-arbeiten/
"Hinweise zur Erstellung eines Konzepts für wissenschaftliche Qualifikationsarbeiten":
https://bildungswissenschaft.univie.ac.at/allgemeine-erziehungswissenschaft/hinweise-fuer-wissenschaftliches-arbeiten/
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
M17a
Letzte Änderung: Fr 12.05.2023 00:18