Universität Wien

190051 SE M17a Begleitseminar (2021W)

Masterarbeiten im Bereich Theorie und Empirie der Bildung und Erziehung

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
GEMISCHT

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 15 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch, Englisch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Ob das Seminar vor Ort gehalten werden kann oder online durchgeführt werden muss, hängt von der epidemiologischen Gesamtlage ab.

Update 10.01.2022: Pandemiebedingt findet das Seminar im Jänner online statt.

  • Dienstag 05.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
  • Dienstag 12.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
  • Dienstag 19.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
  • Dienstag 09.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
  • Dienstag 16.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
  • Dienstag 23.11. 13:15 - 14:45 Digital
    Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
  • Dienstag 30.11. 13:15 - 14:45 Digital
  • Dienstag 07.12. 13:15 - 14:45 Digital
  • Dienstag 14.12. 13:15 - 14:45 Digital
  • Dienstag 11.01. 13:15 - 14:45 Digital
  • Dienstag 18.01. 13:15 - 14:45 Digital
  • Dienstag 25.01. 13:15 - 14:45 Digital

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Ziel ist es, die Studierenden in der Erarbeitung bzw. bei Fortgeschrittenen die Umsetzung eines Konzepts ihrer wissenschaftlichen (Qualifikations-)Arbeit zu unterstützen. Die Arbeit muss im Feld der Allgemeinen Pädagogik liegen, sich d.h. historisch, analytisch und/oder komparativ mit pädagogischem Denken bzw. pädagogischen Denkstilen bzw. -systemen beschäftigen.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Aktive Mitwirkung, Präsentation des eigenen Vorhabens, gut vorbereitete Kommentierung von zwei anderen Konzepten. Mit Hilfe des Merkblattes zur Erstellung von wissenschaftlichen Konzepten, das für die Allgemeine Pädagogik verbindlich ist, sollen die Studierenden im Verlauf des Semesters zwei zentrale Schritte/Teile erarbeiten. Am Schluss des Seminars hat jede Teilnehmerin ein fertig erstelltes Konzept der Arbeit, das bewertet wird.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Presentation: 15 Punkte
Peer-Reviews: 30 Punkte
Aktive Teilnahme: 15 Punkte
Finales Konzept: 40 Punkte
Total: 100 Punkte

Notenschlüssel
Note 1: 90-100 Punkte
Note 2: 80-89 Punkte
Note 3: 70-79 Punkte
Note 4: 55-69 Punkte
Note 5: unter 55 Punkte

Prüfungsstoff

Alle in der Lehrveranstaltung durchgenommenen Inhalte, insbesondere auch die fachlichen und fachdidaktischen Inhalte und Überlegungen der eigenen und der im Seminar präsentierten Planungen. Unterstützendes Lernmaterial befindet sich auf Moodle.

Literatur

VERPFLICHTEND:
"Hinweise zur Erstellung eines Konzepts für wissenschaftliche Qualifikationsarbeiten":
https://bildungswissenschaft.univie.ac.at/allgemeine-erziehungswissenschaft/hinweise-fuer-wissenschaftliches-arbeiten/

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

M17a

Letzte Änderung: Fr 12.05.2023 00:18