190051 SE M17a Begleitseminar (2022W)
Masterarbeiten im Bereich der Allgemeinen Pädagogik
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Do 01.09.2022 06:30 bis Mi 21.09.2022 09:00
- Anmeldung von Di 27.09.2022 09:00 bis Fr 30.09.2022 09:00
- Abmeldung bis Mo 17.10.2022 09:00
Details
max. 15 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch, Englisch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Mittwoch 05.10. 15:00 - 16:30 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
- Mittwoch 12.10. 15:00 - 16:30 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
- Mittwoch 19.10. 15:00 - 16:30 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
- Mittwoch 09.11. 15:00 - 16:30 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
- Mittwoch 16.11. 15:00 - 16:30 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
- Mittwoch 23.11. 15:00 - 16:30 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
- Mittwoch 30.11. 15:00 - 16:30 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
- Mittwoch 07.12. 15:00 - 16:30 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
- Mittwoch 14.12. 15:00 - 16:30 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
- Mittwoch 11.01. 15:00 - 16:30 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
- Mittwoch 18.01. 15:00 - 16:30 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
- Mittwoch 25.01. 15:00 - 16:30 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Ziel ist es, die Studierenden in der Erarbeitung bzw. bei Fortgeschrittenen die Umsetzung eines Konzepts ihrer wissenschaftlichen (Qualifikations-)Arbeit zu unterstützen. Die Arbeit muss im Feld der Allgemeinen Pädagogik liegen, sich d.h. historisch, analytisch und/oder komparativ mit pädagogischem Denken bzw. pädagogischen Denkstilen bzw. -systemen beschäftigen.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Aktive Mitwirkung, Präsentation des eigenen Vorhabens, gut vorbereitete Kommentierung von zwei anderen Konzepten. Mit Hilfe des Merkblattes zur Erstellung von wissenschaftlichen Konzepten, das für die Allgemeine Pädagogik verbindlich ist, sollen die Studierenden im Verlauf des Semesters zwei zentrale Schritte/Teile erarbeiten. Am Schluss des Seminars hat jede Teilnehmerin ein fertig erstelltes Konzept der Arbeit, das bewertet wird.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Presentation: 15 Punkte
Peer-Reviews: 30 Punkte
Aktive Teilnahme: 15 Punkte
Finales Konzept: 40 Punkte
Total: 100 PunkteNotenschlüssel
Note 1: 90-100 Punkte
Note 2: 80-89 Punkte
Note 3: 70-79 Punkte
Note 4: 55-69 Punkte
Note 5: unter 55 Punkte
Peer-Reviews: 30 Punkte
Aktive Teilnahme: 15 Punkte
Finales Konzept: 40 Punkte
Total: 100 PunkteNotenschlüssel
Note 1: 90-100 Punkte
Note 2: 80-89 Punkte
Note 3: 70-79 Punkte
Note 4: 55-69 Punkte
Note 5: unter 55 Punkte
Prüfungsstoff
Alle in der Lehrveranstaltung durchgenommenen Inhalte, insbesondere auch die fachlichen und fachdidaktischen Inhalte und Überlegungen der eigenen und der im Seminar präsentierten Planungen. Unterstützendes Lernmaterial befindet sich auf Moodle.
Literatur
VERPFLICHTEND:
"Hinweise zur Erstellung eines Konzepts für wissenschaftliche Qualifikationsarbeiten":
https://bildungswissenschaft.univie.ac.at/allgemeine-erziehungswissenschaft/hinweise-fuer-wissenschaftliches-arbeiten/
"Hinweise zur Erstellung eines Konzepts für wissenschaftliche Qualifikationsarbeiten":
https://bildungswissenschaft.univie.ac.at/allgemeine-erziehungswissenschaft/hinweise-fuer-wissenschaftliches-arbeiten/
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
M17a
Letzte Änderung: Mi 05.10.2022 16:29