190052 SE M8 Bildungs- und Erziehungstheorien im internationalen und historischen Vergleich (2014S)
Schul- und Bildungsforschung in Österreich - Ausgewählte Beispiele und praktische Anwendung
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
Termine: Fr 04.04.2014, 13.30 - 18.30 Uhr (KRA NIG, Kursraum A)
Fr 11.04.2014, 13.30 - 18.30 Uhr (KRA NIG, Kursraum A)
Fr 25.04.2014, 13.00 - 18.00 Uhr (GEO2: UZA2, Raum 2C502,
Geozentrum)
Sa 26.04.2014 10.00 - 13.00 Uhr (GEO2: UZA2, Raum 2C502,
Geozentrum)
Fr 11.04.2014, 13.30 - 18.30 Uhr (KRA NIG, Kursraum A)
Fr 25.04.2014, 13.00 - 18.00 Uhr (GEO2: UZA2, Raum 2C502,
Geozentrum)
Sa 26.04.2014 10.00 - 13.00 Uhr (GEO2: UZA2, Raum 2C502,
Geozentrum)
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 03.02.2014 09:00 bis Mi 19.02.2014 09:00
- Abmeldung bis Mo 17.03.2014 09:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine
Zur Zeit sind keine Termine bekannt.
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Anwesenheitspflicht (max. eine Einheit fehlen), Mitarbeit;
Abhaltung einer Präsentation der Forschungsfragen für die Seminararbeit und der ersten Ergebnisse der Analyse des PISA-Datensatzes (in Kleingruppen);
Seminararbeit: Dokumentation der Forschungsfragen und Hypothesen, theoretische Herleitung und Argumentation sowie Dokumentation der Forschungsergebnisse (in Kleingruppen)
Abhaltung einer Präsentation der Forschungsfragen für die Seminararbeit und der ersten Ergebnisse der Analyse des PISA-Datensatzes (in Kleingruppen);
Seminararbeit: Dokumentation der Forschungsfragen und Hypothesen, theoretische Herleitung und Argumentation sowie Dokumentation der Forschungsergebnisse (in Kleingruppen)
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Empirische Fragestellungen entwickeln und diese mit geeignetem Forschungsdesign und mit geeigneten Instrumenten erheben sowie mit geeigneten statistischen Verfahren überprüfen und die Ergebnisse interpretieren können;
Kennenlernen empirischer Forschungsprojekte (der LV-Leiterin und ggf. der TeilnehmerInnen);
Umgang mit SPSS;
Kennenlernen des PISA-Datensatzes, eigene Fragestellungen zur PISA-Befragung entwickeln, Auswertungen des PISA-Datensatzes durchführen, interpretieren und anschließend dokumentieren
Kennenlernen empirischer Forschungsprojekte (der LV-Leiterin und ggf. der TeilnehmerInnen);
Umgang mit SPSS;
Kennenlernen des PISA-Datensatzes, eigene Fragestellungen zur PISA-Befragung entwickeln, Auswertungen des PISA-Datensatzes durchführen, interpretieren und anschließend dokumentieren
Prüfungsstoff
Vortrag LV-Leiterin; Präsentation/ Vorstellung empirischer Forschungsprojekte der LV-Leiterin und der TeilnehmerInnen; Praktische Übungen (auch in SPSS); Kurzpräsentationen der Forschungsfragen und -ergebnisse für die Seminararbeiten der TeilnehmerInnen (in Kleingruppen); E-learning (Moodle)
Literatur
Wird in der LV bekannt gegeben
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
WM8
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:36
Grundlagen der Statistik: Deskriptive Statistik, Korrelationen, Gruppenvergleiche; SPSS;
Kennenlernen empirischer Forschungsprojekte (Vortrag der LV-Leiterin und ggf. auch der TeilnehmerInnen);
Kennenlernen des PISA-Datensatzes, eigene Fragestellungen zur PISA-Befragung entwickeln und überprüfen