Universität Wien

190052 SE M8 Bildungs- und Erziehungstheorien im internationalen und historischen Vergleich (2014S)

Schul- und Bildungsforschung in Österreich - Ausgewählte Beispiele und praktische Anwendung

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Termine: Fr 04.04.2014, 13.30 - 18.30 Uhr (KRA NIG, Kursraum A)
Fr 11.04.2014, 13.30 - 18.30 Uhr (KRA NIG, Kursraum A)
Fr 25.04.2014, 13.00 - 18.00 Uhr (GEO2: UZA2, Raum 2C502,
Geozentrum)
Sa 26.04.2014 10.00 - 13.00 Uhr (GEO2: UZA2, Raum 2C502,
Geozentrum)

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine

Zur Zeit sind keine Termine bekannt.

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Crashkurs Empirische Sozialforschung, Forschungsdesigns (u.a. Methodenmix: Wie können qualitative und quantitative Forschungsmethoden kombiniert werden?);
Grundlagen der Statistik: Deskriptive Statistik, Korrelationen, Gruppenvergleiche; SPSS;
Kennenlernen empirischer Forschungsprojekte (Vortrag der LV-Leiterin und ggf. auch der TeilnehmerInnen);
Kennenlernen des PISA-Datensatzes, eigene Fragestellungen zur PISA-Befragung entwickeln und überprüfen

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Anwesenheitspflicht (max. eine Einheit fehlen), Mitarbeit;
Abhaltung einer Präsentation der Forschungsfragen für die Seminararbeit und der ersten Ergebnisse der Analyse des PISA-Datensatzes (in Kleingruppen);
Seminararbeit: Dokumentation der Forschungsfragen und Hypothesen, theoretische Herleitung und Argumentation sowie Dokumentation der Forschungsergebnisse (in Kleingruppen)

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Empirische Fragestellungen entwickeln und diese mit geeignetem Forschungsdesign und mit geeigneten Instrumenten erheben sowie mit geeigneten statistischen Verfahren überprüfen und die Ergebnisse interpretieren können;
Kennenlernen empirischer Forschungsprojekte (der LV-Leiterin und ggf. der TeilnehmerInnen);
Umgang mit SPSS;
Kennenlernen des PISA-Datensatzes, eigene Fragestellungen zur PISA-Befragung entwickeln, Auswertungen des PISA-Datensatzes durchführen, interpretieren und anschließend dokumentieren

Prüfungsstoff

Vortrag LV-Leiterin; Präsentation/ Vorstellung empirischer Forschungsprojekte der LV-Leiterin und der TeilnehmerInnen; Praktische Übungen (auch in SPSS); Kurzpräsentationen der Forschungsfragen und -ergebnisse für die Seminararbeiten der TeilnehmerInnen (in Kleingruppen); E-learning (Moodle)

Literatur

Wird in der LV bekannt gegeben

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

WM8

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:36