Universität Wien

190052 PS BM 21 Gesellschaft und soziale Veränderung (2017W)

Religiöse Heterogenität in der Schule - Beispiel Islam.

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Die Anwesenheit bei der ersten Lehrveranstaltungseinheit ist verpflichtend. Plätze nicht Anwesender werden an Student*innen von der Warteliste vergeben.

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 35 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Mittwoch 04.10. 09:45 - 11:15 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Mittwoch 11.10. 09:45 - 11:15 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Mittwoch 18.10. 09:45 - 11:15 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Mittwoch 25.10. 09:45 - 11:15 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Mittwoch 08.11. 09:45 - 11:15 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Mittwoch 15.11. 09:45 - 11:15 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Mittwoch 22.11. 09:45 - 11:15 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Mittwoch 29.11. 09:45 - 11:15 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Mittwoch 06.12. 09:45 - 11:15 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Mittwoch 13.12. 09:45 - 11:15 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Mittwoch 10.01. 09:45 - 11:15 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Mittwoch 17.01. 09:45 - 11:15 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Mittwoch 24.01. 09:45 - 11:15 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Mittwoch 31.01. 09:45 - 11:15 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Inhalte: In den letzten Jahren kam es zu einer Intensivierung der öffentlichen und wissenschaftlichen Aufmerksamkeit für religiöse Differenz, in deren Mittelpunkt ‚der Islam‘ und ‚die Muslimas/Muslime‘ stehen. Bildeten zuvor ‚Nationalität‘ und ‚Kultur‘ als Differenzierungslinien das Zentrum pädagogischen Interesses, so erhalten Religion/Religiosität und Sprache/Sprachigkeit zunehmend Aufmerksamkeit und Bedeutsamkeit.
Im Proseminar werden wir uns dem Themenfeld zunächst anhand theoretischer Texte nähern und uns auf dieser Basis kritisch mit pädagogischen Konzepten (‚interreligiöser Dialog‘, ‚rassismuskritische Pädagogik‘ etc.) auseinandersetzen.
Ziele: Die Lehrveranstaltung vermittelt einen Überblick über aktuelle theoretische Positionen zu (religiöser) Heterogenität (an Bildungsinstitutionen) und befähigt zur eigenständigen Auseinandersetzung mit diesem Thema.
Methoden: Lektüre, Diskussionen in Kleingruppen und Plenum, Kurzvorträge, gemeinsames Interpretieren von empirischem Material.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Es handelt sich um ein lese- und schreibintensives Seminar.
Die Gesamtleistung besteht aus Einzelleistungen mit unterschiedlichem Arbeitsaufwand, aus denen mehrere ausgewählt und zu einem individuellen package geschnürt werden können (genaue Informationen zu den verschiedenen Möglichkeiten werden in der ersten Seminareinheit gegeben).

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Regelmäßige Anwesenheit und Mitarbeit; positiv bewertete Einzelleistungen.

Prüfungsstoff

Alle während des Semesters gelesenen und besprochenen Texte und eigene Texte je nach individueller Schwerpunktsetzung.

Literatur

Literatur wird in der ersten Einheit bekanntgegeben.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

BM 21

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:36