Universität Wien

190053 VO Bildungstheorie und Gesellschaftskritik (2012S)

Marginalisierungsprozesse in Bildungssystemen und Fragestellungen zur sozialen Gerechtigkeit

2.00 ECTS (1.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft

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1. Prüfungstermin: DO 28.06.2012 18.30-20.15 Ort: Hörsaal C1 UniCampus Hof 2 2G-O1-03
Anmeldungen von-bis: 11.05.2012 10:00 - 21.06.2012 10:00
Abmelden bis 26.06.2012 10:00
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2. Prüfungstermin: FR 28.09.2012 16.45-18.15 Ort: Hörsaal C1 UniCampus Hof 2 2G-O1-03
Anmeldungen von-bis: 12.07.2012 10:00 - 21.09.2012 10:00
Abmelden bis 26.09.2012 10:00
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3. Prüfungstermin: DO 13.12.2012; 10.00-11.30; Ort: Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
Anmeldungen von-bis: 19.11.2012 10:00 bis 10.12.2012 10:00
Abmelden bis 12.12.2012 22:00
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Details

Sprache: Deutsch

Prüfungstermine

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Donnerstag 08.03. 18:30 - 20:15 Hörsaal C1 UniCampus Hof 2 2G-O1-03
Donnerstag 22.03. 18:30 - 20:15 Hörsaal C1 UniCampus Hof 2 2G-O1-03
Donnerstag 19.04. 18:30 - 20:15 Hörsaal C1 UniCampus Hof 2 2G-O1-03
Donnerstag 03.05. 18:30 - 20:15 Hörsaal C1 UniCampus Hof 2 2G-O1-03
Donnerstag 31.05. 18:30 - 20:15 Hörsaal C1 UniCampus Hof 2 2G-O1-03
Donnerstag 14.06. 18:30 - 20:15 Hörsaal C1 UniCampus Hof 2 2G-O1-03

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Unter dem Begriff Equity in Education gibt es eine globale Diskussion über Bildungsgerechtigkeit.
Die Vorlesung gibt einen Überblick über Problemlagen, die zu Marginalisierungen und Ausschlüssen in Bildungssystemen führen. Hiervon können Menschen mit Migrationshintergrund, mit Behinderungen, aus sozialen Armutslagen oder als Angehörige sprachlicher und ethnischer Minderheiten betroffen sein. Dabei stellt die Gender-Perspektive eine Querschnittmaterie dar.
Die Veranstaltung behandelt das Thema im globalen Rahmen und nimmt auch Problemlagen der internationalen Entwicklung, einschließlich der Situation in Entwicklungsländern in den Blick.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Klausur

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Die Veranstaltung stellt sozialwissenschaftliche und sozialphilosophische Theorien dar, die gesellschaftliche Ungleichheit thematisieren. Darüber hinaus sollen die Teilnehmer/innen Interkulturelle Erziehung, Inklusive Pädagogik und geschlechtersensible Erziehung als mögliche Wege der pädagogischen Bewältigung von Problemlagen kennenlernen.

Prüfungsstoff

Literatur


Literatur wird in der Veranstaltung bekannt gegeben bzw. über die Lernplattform bereit gestellt.


Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:36