Universität Wien

190053 VO Bildungstheorie und Gesellschaftskritik (2013S)

Marginalisierungsprozesse in Bildungssystemen und Fragestellungen zur sozialen Gerechtigkeit

2.00 ECTS (1.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft

Anmeldung zur Vorlesung im UNIVIS ohne Punkte!

1. Prüfungstermin: MO 01.07.2013, 10.15-11.15 Uhr, Hörsaal 23 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 5.
Anmeldephase: Anmeldungen sind von 06.06.2013, 10:00 Uhr bis 27.06.2013, 10:00 Uhr möglich.
Abmeldungen sind bis 30.06.2013, 22:00 Uhr möglich.

2. Prüfungstermin: FR 27.09.2013, 10.15-11.15, Hörsaal 23 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 5
Anmeldephase: Anmeldungen sind von 04.09.2013, 10:00 Uhr bis 25.09.2013, 10:00 Uhr möglich
Abmeldungen sind bis 26.09.2013, 22:00 Uhr möglich.

3. Prüfungstermin: DI 17.12.2013 08.00-09.30 Ort: Hörsaal I NIG Erdgeschoß
Anmeldungen von-bis: 18.11.2013 10:00 - 10.12.2013 10:00
Abmelden bis 15.12.2013 10:00
An- und Abmeldungen über UNIVIS
ACHTUNG: Anmeldung zu dieser Prüfung finden Sie unter der Auswahl "BIWI Prüfungen"

Details

Sprache: Deutsch

Prüfungstermine

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Donnerstag 07.03. 18:30 - 20:15 Hörsaal C1 UniCampus Hof 2 2G-O1-03
  • Donnerstag 21.03. 18:30 - 20:15 Hörsaal C1 UniCampus Hof 2 2G-O1-03
  • Donnerstag 18.04. 18:30 - 20:15 Hörsaal C1 UniCampus Hof 2 2G-O1-03
  • Donnerstag 02.05. 18:30 - 20:15 Hörsaal C1 UniCampus Hof 2 2G-O1-03
  • Donnerstag 16.05. 18:30 - 20:15 Hörsaal C1 UniCampus Hof 2 2G-O1-03
  • Donnerstag 13.06. 18:30 - 20:15 Hörsaal C1 UniCampus Hof 2 2G-O1-03
  • Donnerstag 27.06. 18:30 - 20:15 Hörsaal C1 UniCampus Hof 2 2G-O1-03

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Unter dem Begriff Equity in Education gibt es eine globale Diskussion über Bildungsgerechtigkeit.
Die Vorlesung gibt einen Überblick über Problemlagen, die zu Marginalisierungen und Ausschlüssen in Bildungssystemen führen. Hiervon können Menschen mit Migrationshintergrund, mit Behinderungen, aus sozialen Armutslagen oder als Angehörige sprachlicher und ethnischer Minderheiten betroffen sein. Dabei stellt die Gender-Perspektive eine Querschnittmaterie dar.
Die Veranstaltung behandelt das Thema im globalen Rahmen und nimmt auch Problemlagen der internationalen Entwicklung, einschließlich der Situation in Entwicklungsländern in den Blick.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Klausur

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Die Veranstaltung stellt sozialwissenschaftliche und sozialphilosophische Theorien dar, die gesellschaftliche Ungleichheit thematisieren. Darüber hinaus sollen die Teilnehmer/innen Interkulturelle Erziehung, Inklusive Pädagogik und geschlechtersensible Erziehung als mögliche Wege der pädagogischen Bewältigung von Problemlagen kennenlernen.

Prüfungsstoff

Literatur

Literatur wird in der Veranstaltung bekannt gegeben bzw. über die Lernplattform bereit gestellt.


Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Fr 15.10.2021 00:21